welchen Beiwagen für ne SR?

  • moin,


    ja, der paßt auch an die sr aber nur mit einigen umbauarbeiten am gespannrahmen. der anbau eines velorex seitenwagen ist aber wohl einfacher.


    schau doch mal ins gespannforum und bemühe die suche oder stelle da diese frage.


    gruß ruffus

  • übrigens habe ich hier in der nachbarschaft noch enen kompletten Squire ST2 stehen der soll wohl vb 800-900€ kosten. durch den vier-punkt anschluß wir der anbau leichter. näheres kann ich gerne erfragen.


    gruß ruffus

  • Danke Ruffus,


    habe schon etwas nach SR Gespann-Themen im Forum gesucht.


    Den Squire ST2 habe ich auch gesehen, allerdings frage ich mich, ob das Teil nicht zu schwer für eine SR ist.


    Ich möchte mit relativ wenig Aufwand einen Beiwagen an eine meiner beiden SRs bauen, sie aber evtl. auch solo nutzen können - sofern das geht.


    Im Gespann-Forum hatte ich auch schon mal ein wenige gelesen.


    Jetzt habe ich mir erstmal ne Gespann-Zeitung zum stöbern gekauft :]


    Schaun wir mal, was daraus wird. Der Winter kommt und wird sicher (gefühlsmässig) enorm lang.


    Bis dann


    Slowrider

  • Zitat

    Original von Slowrider
    ...
    Ich möchte mit relativ wenig Aufwand einen Beiwagen an eine meiner beiden SRs bauen, sie aber evtl. auch solo nutzen können - sofern das geht.
    ...


    Bis dann


    Slowrider


    moin,


    verkaufe eine der beiden solos und kauf dir ein fertiges gespann, dass ist vom arbeitsaufwand sowie vom finanziellen das günstigste.


    gruß ruffus

  • moin,


    kauf dir


    "das neue handbuch für gespannfahrer" und "motorradgespanne im eigenbau"


    einfach mal eben anschrauben is nich...


    es gibt sr-gespanne ohne verstärkungen und hilfsrahmen, sogar mit tüv...


    aber teilweise treten sogar bei verstärkten rahmen risse auf...

  • ok. Hört sich ja etwas ernüchternd an.... Aber besser von Anfang an die richtigen Weichen stellen, ist richtig....


    Gruß


    Slowrider


  • moin,


    dieser beiwagen ist zwar eine spitzenkonstruktion, aber leider auch von den anschlüssen her für die mz ts und etz ausgelegt. das fehlen eines unteren vorderen anschlusses lässt sich vielleicht noch verkraften. der obere und untere hintere anschluss aber (und m. e. auch der untere längsträger) sitzen extrem kickstarterunfreundlich. die mz wird halt links gekickt. früher haben die freaks bei den sr und xs gespannen manchmal den kickstarter über zusätzliche wellen nach links verlegt. das will man aber eher vermeiden.


    fazit: superelastik boote an der sr sitzen meistens auf konventionellen rahmen wie velorex oder russen, weil sie vom platzangebot und komfort unschlagbar sind.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • @ slowrider:
    "Motorrad-Gespanne" ist schon mal der richtige Ansatz.
    Darin findest du Velorex-Fahrwerke die seht günstig sind -glaube knapp 500,- mit 20mm Achse. Ein Universal-Anschluß Kit ist auch dabei.
    Ob der allerdings passt weiß ich nicht.
    Auf alle Fälle ist das Material NEU und unverbraucht.
    Rad und Kotflügel kann man sich selbst besorgen,gebraucht.
    Auf den Rahmen kann man draufbauen was man will -eine Eigenbau-Konstruktion oder ein Steib-Zigarrchen....also viele Möglichkeiten nicht nur ein zweckmäßiges sondern auch ein schönes Gespann zu bauen.
    Grüßle,

  • Habe mir jetzt erstmal die beiden von Willy G. empfohlenen Bücher im Motorrad-Gespanne-Verlag bestellt...


    Ein bisschen mehr Infos tun wahrscheinlich Not, wenn man nicht tierisch auf die Nase fallen will :sm:


    Tschö


    slowrider

  • :369:
    Und beschwatz die Sache mit deinem örtlichen Tüv.
    Die freuen sich und du hast bei der Abnahme keine Probleme.
    Viel Spaß beim einlesen!


    Wer einmal Gespann fährt fährt immer.
    Grüßle,


    P.S.:
    Den Squire Beiwagen kann ich nicht empfehlen,er hat ein zu kleines BW-Rad. Damit fällt der BW in jedes Schlagloch und bringt ganz schön Unruhe in die Fuhre-ganz abgesehn von der mechanischen Belastung.

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • Moin,
    das Problem mit dem Superelastik und Kicker kann ich bestätigen. Das ist kein Platz zwischen Maschine und Beiwagen zum Kicken. Ich hab das Teil an einer XS 400 und bin froh, das die`n vernünftigen Anlasser hat. Den nutzlosen Kicker hab ich zwischenzeitlich abgeschraubt.
    Der Squire ist platztechnisch auch nicht so das Gelbe - ein Kumpel fährt den an seiner XS 650 und mußte auf den kleineren/kürzeren Kicker der XS400 umrüsten, damit`s funxst.
    Ich kenn auch einige, die den Velorex an der SR dran haben und das scheint wohl gebräuchlichste Altenative zu sein.
    Schöne Grüße
    Watcher

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!