Tankentrostung+Versiegelung

  • Tach ersma,
    kennt einer von euch http://www.tanksiegel.com und dann auch entsprechende Erfahrungen mit den Produkten gemacht ?


    Gruß
    Paul SR Owners

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Nein, keine Erfahrung. Soll aber angeblich etwas kompliziert sein.


    Bei mir um die Ecke ist ein anderer Anbieter, wo es einfach geht. Der sagte mir, daß er letztes Jahr über 1000 Bestellungen hatte (worüber er sich selber wunderte): Por 15


    Werde das vermutlich demnächst irgendwann bei meiner dritten (innen stark verrosteten) EGU-Blase angehen.

  • werde die nächsten tage meinen tank auch innen entrosten. hat da jmd schon erfahrungen mit zitronensäure gemacht. soll woll heiss in den tank geschüttet werden um den rost innen zu bekämpfen. oder doch lieber ne fertan-mischung reinfüllen?


    mit außenseite entrosten bin ich fast fertig. wie habt ihr die gewölbte unterseite des tanks entrostet. da komm ich weder mit zopfbürste noch mit schwingschleifer gescheit hin...

  • Was haltet ihr von Kreem? Gibt es dazu Erfahrungen hier?

  • Das war ja die Frage des Themenstarters ...



    Zitat

    Original von Lustiger Schrauber
    oder doch lieber ne fertan-mischung reinfüllen?


    Tapox


    Ist aber halt kompliziert:

  • Aso. Tanksiegel "ist" Kreem. Mein Browser wollte die Seite grade nicht öffnen. Jetzt tut ers wieder...

  • Ich entroste mit Salzsäure, ob das allerdings im Tank funzt hab ich keine Erfahrungen, wüsste allerdings nicht warum nicht. Wenn ich Bodenfunde entroste, leg ich die Sachen in Salzsäure und spühle sie gut mit Wasser danach. Wichtig ist danach schnell fetten, sonst ist ruckzuck wieder Rost drauf. BITTE NUR IM FREIEM, das brodelt wie zau und beisst böse in der Nase.

  • ...im BMW Forum hat damit jemand gute erfahrung gemacht,ich selber kann dazu noch nichts sagen,gekauft habe ich es aber auch schon weil ich meine rostige EGU Blase damit entrosten und konservieren wollte,bisher leider noch keine Zeit gefunden dafür
    http://www.2-ventiler.de/board…09&hilight=tank+entrosten
    ist glaube ich in der 3. Antwort erwähnt...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Ich habe vor Jahren mit Kreem gute Erfahrungen gemacht. Das Entrosten habe ich mechanisch gelöst.


    Man nehme ein gute Portion Schrauben verschiedenster Grösse und ein fettlösendes Lösungsmittel. Damit befüllt man den Tank. Nun packt man den Tank zum Schutz in ein Tuch und schüttle und schüttle und schüttle in alle Richtungen. Diesen Vorgangwiederholt man an verschiedenen Tagen. Da spart man auch gleich das Krafttraining.


    Anschliessend kommt die Kreembehandlung. Den Tank verschliesst man dabei mit einem Korkzapfen, damit der normale Tankdeckel nicht gleich mit versiegelt wird. Das Zeug klebt tierisch.


    Wenn man den Tank neu lackieren will, sollte man den Tank zuerst versiegeln.


    Macht's gut.
    Grüsse aus den Alpen
    Hansruedi

  • Hallo,
    hab mir letztes Jahr nen Tank in der Bucht gefischt und mit Kreem behandelt.
    Ergebnis ist zwar OK,war aber schon viel Arbeit und ein bischen Schweinerei.
    Problem ist das Vorbehandlungszeug (entrosten,entfetten) lange genug auf Temperatur zu halten. Tauchsieder kriegste nich in den Sr Tank. Hab also den Tank mit dem Zeug drin komplett in ner grossen Bütte in warmem Wasser gebadet und auf ca. 65 Grad gehalten.
    Fazit:Kreem macht einen guten Eindruck! Aber ,statt 80€ fürn Tank + 40€
    fürs Kreem würde ich nächstes Mal lieber 150€ für nen guten Tank ausgeben.
    Hab jetzt das Vorbehandlungsgedöns noch in 2 großen Farbeimern rumstehen
    und müßte das ganze mit jeweils 200 L Wasser verdünnt in den Kanal kippen.
    Wer Interesse hat und hier (Trier) in der Nähe vorbei kommt kanns gerne
    abholen ( um Lau natürlich ) ."Um Lau" bedeutet in Trier Gratis :ber:


    Rostige Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Wer in der glücklichen Lage ist an eine nicht allzukleine Drehbank zu gelangen kann sich das Krafttraining sparen:


    ein Zölliges Rohr an einem Ende mit einem etwa 20mm Rohr in Länge der Orginalaufname für den Tank vorne angebracht, mit den Gummis des Rahmens versehen, und noch ein Loch gebohrt, für die hintere Aufname des Tanks und da verschraubt. Fertig ist die Mischmaschine......


    Bei irgendwas um die 16 bis 45 U/min ein paar Stündchen mal rechts, mal links laufen lassen..........

  • Danach habe ich auch so'n Zeugs in den Tank gekippt, allerdings um damit Löcher zu topfen........... hat gefunzt !!!!!!!!

  • Ich entroste meine Tanks mit Salzsäure , das funzt einwanfrei !!
    hab schon vier Tanks damit entrostet.

    -------------------------------------------------



    Emmeran

  • Also wenns richtig dicker Rost ist, muss vorher mechanisch vorbehandelt werden. Siehe Betonmaschine, am besten mit Spaxschrauben, Kies und Glasscherben geben n bisserl Sauerei und man musses halt gscheit auswaschen.
    Fall der Tank stark verharzt ist,( weil z.b. noch lang Benzin drin gestanden ist) am besten vorher mit lauwarmer Natronlauge reinigen, Abflussreiniger geht auch, kostet fast nix und hilft viel.
    Danach mit Salzsäure entrosten, und mit Phosphorsäure phosphatieren. (Wenn die Phos. säure an Eisen kommt, bildet sich eine schützende Schicht aus Eisenphosphat, die hemmt Korrosion und ist ausserdem ein guter Lackieruntergrund)
    Natürlich jeweils kräftig zwischen jedem Arbeitsgang spülen.
    Wurde öfter ausprobiert, funzt echt gut, ist halt ne sauerei...das ganze gepansche. Auch das Kreem Rot bzw. Weiß hab ich probiert. Das Problem ist: Wenn nicht 105%ig gemacht ist, kann sich der Scheiss ablösen....alles schon passiert....das ist dann richtig eklig, die Lackfetzen ausm Tank zu kratzen....grrrrr....

  • Gabs da nicht ne Idee mit Bleikugeln? Ab in den Tank und immer gut schütteln?


    Ich brauche keine Drehbank zum Tank entrosten. Ich würde den Tank in ne Decke wickeln und ne Stunde in den Betonmischer packen. :D

  • Zitat

    Original von Mühli
    Also wenns richtig dicker Rost ist, muss vorher mechanisch vorbehandelt werden. Siehe Betonmaschine, am besten mit Spaxschrauben, Kies und Glasscherben geben n bisserl Sauerei und man musses halt gscheit auswaschen.
    Fall der Tank stark verharzt ist,( weil z.b. noch lang Benzin drin gestanden ist) am besten vorher mit lauwarmer Natronlauge reinigen, Abflussreiniger geht auch, kostet fast nix und hilft viel.
    Danach mit Salzsäure entrosten, und mit Phosphorsäure phosphatieren. (Wenn die Phos. säure an Eisen kommt, bildet sich eine schützende Schicht aus Eisenphosphat, die hemmt Korrosion und ist ausserdem ein guter Lackieruntergrund)
    Natürlich jeweils kräftig zwischen jedem Arbeitsgang spülen.
    Wurde öfter ausprobiert, funzt echt gut, ist halt ne sauerei...das ganze gepansche. Auch das Kreem Rot bzw. Weiß hab ich probiert. Das Problem ist: Wenn nicht 105%ig gemacht ist, kann sich der Scheiss ablösen....alles schon passiert....das ist dann richtig eklig, die Lackfetzen ausm Tank zu kratzen....grrrrr....



    Mach ich genau so !


    Versiegeln mit Phosphorsäure !


    Nach der Salzsäurebehandlung mehrmals mit Wasser spülen und zum Schluß mit Aceton.


    Nach der Phosphobehandlung , gut lüften lassen, anschließend mit Aceton , danach mit Waschbenzin spülen, kein Wasser.


    Tip . Ich hab meinene Phosphorsäue im ebay gekauft. :tongue:

    -------------------------------------------------



    Emmeran

  • Man lernt immer dazu, das mit der Versiegeln mit Phosphorsäure ist mir neu. Gut zu wissen. Hab auch noch nichts besseres zum entrosten gefunden. Die Säure frisst wirglich alles restlos auf, is der Hammer. Wer sich nicht traut kann ja erstmal n Gammelstück in eine Schüssel packen und staunen. Ich hab da schon echte Rostklumpen rein gefeuert und mich nach paar Stunden gewundert was ich da gefunden hab :D

  • Phosporsäure versiegelt nicht, es wandelt nur das Eisenoxid in eine andere Eisenverbindung um, handelsüblich wird das Zeug "Rostumwandler" genannt. Wenn man das dann nicht weiterbehandelt, hat man nicht lange Spaß dran, zum versiegeln muß es dann schon eine Lackschicht ala Kreem sein.
    Entrosten funktioniert auch prima mit normalem Essigreiniger, allerdings sind die Metallflächen dann tatsächlich blank und man kann ihnen beim neuerlichen rosten fast zuschauen.
    Gruß, Udo


    Zitat

    Original von Tria
    Man lernt immer dazu, das mit der Versiegeln mit Phosphorsäure ist mir neu. Gut zu wissen. Hab auch noch nichts besseres zum entrosten gefunden. Die Säure frisst wirglich alles restlos auf, is der Hammer. Wer sich nicht traut kann ja erstmal n Gammelstück in eine Schüssel packen und staunen. Ich hab da schon echte Rostklumpen rein gefeuert und mich nach paar Stunden gewundert was ich da gefunden hab :D

  • @ UWS


    Du hast recht versieglen tut Phosphorsäure nicht da habe ich mich unglücklich ausgedrückt ! aber es schützt auch vor Rost.
    Den ersten Tank habe ich vor drei Jahren so behandelt ohne weiteren Versiegelung, bis jetzt kein Rost

    -------------------------------------------------



    Emmeran

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!