Ritzel dreht schwer bei festgezogener Mutter

  • Mal ne Frage an die Experten...


    Auf dem Foto steht der Wedi aber ganz schön weit draussen, oder??
    Muss der nicht plan abschliessen? Ich mein dat müsst so, was auch das Klemmen erklärt wenn die Distanzhülse in den Wedi-Innenring drückt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Keine Antwort mehr?? ?(
    Schade.. Endlich mal wieder ein Thread den ich interessant finde und dann kütt nix mehr... :(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ..also bin ja in der hauptsache autoschrauber,aber wedis sind ja überall gleich wenns sich nicht um filzdichtungen aus den 50ern handelt.. :tongue:



    da kenn ich das aber auch so das die dinger zumindest genausotief sitzen wie die bohrung,manchmal sogar noch tiefer,hauptsache schleift nix..
    weiss jetzt nicht wie tief die vertiefung im ritzel ist aber möglich wäre das..


    wenn ich das bild sehe muss der schon arg weit rausgucken,unten der öltropfen lässt einigermassen räumliche vorstellung zu..


    zitat aus bucheli projekt:


    An der Getriebe-Abtriebswelle sind 2 Dichtringe.


    * Ein Wedi der gegen eine Hülse dichtet die auf der Welle sitzt
    * Ein O - Ring um die Hülse gegen die Abtriebswelle abzudichten.


    Beide können gewechselt werden ohne den Motor zu zerlegen.
    Den Simmerring kriegt man raus, indem man an mehreren Stellen Holzschrauben reindrehst und ihn daran rauszieht. Oder mit einem Hebel hebeln. Der O-Ring kommt nach Entnahme der Hülse mit einem Drahthaken raus.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge (der Einbau des O-Rings geht übrigens auch problemlos, wenn man den Simmerring schon eingesetzt hat).


    Zum O-Ring: Das original Yamaha-Teil 93210-22298 ist ein O-Ring 1.9-21.7.
    Gebräuchlicher Ersatz ist ein handelsüblicher 21 x 2. Man wähle das passende Material (der freundliche Industriebedarfs-Händler berät). An dieser Stelle funktionieren Viton-Ringe klaglos.
    Mir hatte Helferlein einen ganz gewöhnlichen, popeligen Simmering geschenkt, nachdem es meinen originalen samt Abriebslager zerhackt hatte.


    Aber: Das Yamaha-Teil schaut etwas anders aus als ein Normteil.
    Hiha:
    ACHTUNG: Die Distanzen haben einen Sinn: Sie verhindern dass der Ring eine Schmierbohrung verschliesst, die über Rücklauföl die Getriebewellen schmiert. Wenn die Bohrung dicht ist, leben die Getrieberäder kürzer.
    Wenns am Ritzel tropft kann auch der O-Ring unter der Hülse fehlen/hin sein, oder wenn man sie garnicht dicht kriegt, wie es mal bei meiner war: Das Nadellager am anderen Ende der Abtriebswelle war hin und hatte Spiel. Klingt blöd, aber wenn man den Verdacht nicht hat, untersucht man's auch nicht darauf, und die Kettenspannung hält die Welle eingermassen Spielfrei, zumindest reicht's für die "Fingerprüfung".


    Zitat aus Ingos XT-Technikdatenbank:
    Der Simmerring an der Ritzelwelle hat sich schon bei einigen XT- und SRlern herausgedrückt, worauf der Motor sein Öl über Fahrzeug und Fahrbahn verteilt. Sehr unangenehm! Die letzten SRs hatten aus diesem Grund eine Sicherung eingebaut.




    .....o-ring unter der hülse irgendwie verrutscht?


    hm....

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.B ()

  • Zitat

    Original von Henry Metal
    Dank den Eisenschweinen wurde das Problem behoben. Ich schreib euch mehr, wenns dunkel ist. Muss noch ein bisschen was schrauben.


    Also:
    inzwischen war es 2x dunkel.....
    uuuund???
    Regards
    Rei97

  • Ich nehm an, er ist jetzt doch auf die angekündigte Tour gegangen. Ob mit dem Daumen oder dem Moped, das werden wir wohl noch erfahren...


    Gruß
    Hans

  • Durch ignorieren erledigt sich das Problem warscheinlich nicht :350:


    Hiha, rei und Konsorten
    Iss der Wedi denn jetzt zu weit draussen, oder nicht? :du:
    MrB's Beitrag lässt mich darauf schliessen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Iss der Wedi denn jetzt zu weit draussen, oder nicht?


    Also:
    Das Abdeckblech der späten 48T , das auch im Bild zu sehen ist, verhindert ein Herauswandern des Rwdr über die Sitzkante.


    (Ein Fehlen des O-Ringes ließe unangezogen den Ring leicht auf der Welle drehen. Im angezogenen Zustand muß der Ring im Rwdr drehen. Das Moment steigt. Evtl eine Ursache.... :du:)
    Regards
    Rei97

  • Dat sieht auf dem Foto aber nicht so aus, als wenn dat Blech irgendwas hält oder?
    Evtl nen total falschen Wedi verbaut?


    Na ja, rumraten hilft ja nix.. Ich schau bei Gelegenheit mal nach, wie das bei mir iss, die Kette muss eh runter.. :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Der originalsimmerring hat eine Stufe. Der grosse Durchmesser ist unter dem Blech verborgen und hier nicht sichtbar, der kleinere Durchmesser ragt durch die Bohrung im Sicherungsblech. Das gehört so, alles bestens.
    Der Öltropfen kann vom Ausbau der Hülse oder des Ritzels dranhängen.
    Bis jetzt ist ja noch nix kaputt gewesen, und keiner weiss wie schwer sich die Welle wirklich drehen ließ.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Der originalsimmerring hat eine Stufe. Der grosse Durchmesser ist unter dem Blech verborgen und hier nicht sichtbar, der kleinere Durchmesser ragt durch die Bohrung im Sicherungsblech. Das gehört so, alles bestens.
    Gruß
    Hans


    Ach soooo...Alles klar... Thx... :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ..wieder was gelernt!
    war an der stelle noch nicht dran. :]

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • So da bin ich wieder. Inzwischen ohne weitere Probleme im Schwarzwald angekommen. Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab an dem letzten Tag musste ich noch packen und es ging alles drunter und drüber. Anschließend war ich unterwegs.


    Nun zur Auflösung meines Problems. Also an dem ritzelesitigen Ende der Welle lag das Problem nicht. Weder O-Ring oder Simmerring sind defekt. Auch das Lager hat keinen Schaden.
    Danach wurde die Suche auf das andere Ende der Welle konzentriert. Und siehe da, nach Ausbau der Kuppling und anderen Teilen wurde eine dickere Scheibe entdeckt, die da gar nicht hingehört. Wenn ich das richtig verstanden hab, befand sich eine Scheibe hinter dem Mitnehmerrad des Kickstarters, die eigentlich an eine Welle weiter rechts gehört. Dieses Mitnehmerrad dreht eigentlich frei auch derselben Welle, wo auch das Ritzel auf der anderen Seite befestigt ist. Doch ließ sich dieses Zahnrad nicht frei drehen.
    Die Scheibe wurde an ihren Bestimmungsort getan und alles wieder reingeschraubt und alles ward schick.


    Also der fehler lag am falschein Einbau und ist auf meinem Mist beim Aufbau des Brandschadens entstanden.


    Fazit: Immer schön ins Bucheli schauen.

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!