Bleche Bremsbeläge notwendig ??

  • Angefangen hat alles mit leichtem schleifen der Bremsscheibe am inneren Belag.
    Gabel entspannt,dabei festgestellt das der Klemmblock der Achse falsch rum drauf war und verkehrt rum festgezogen war.(Werkstatt :sh:)


    Schleift aber trotzdem noch.


    Bremssattel abgemacht,alles funktioniert bestens aber von diesen dünnen
    Blechen,die am Belag liegen war nur das am inneren Belag vorhanden.


    Kann ich das weglassen,oder ist es sicherheitsrelevant ??


    (in der Explosionszeichnung tauchen sie auch nicht auf)


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    2 Mal editiert, zuletzt von Jever ()

  • In einem alten Fred habe ich gelesen,das sie den Druck etwas auf die Vorderseite der Beläge lenken sollen,aber nicht sicherheitsrelevant sind.


    Ich wollte halt nochmal nachfragen,da ich jetzt nur das eine habe,das evtl.
    für das schleifen verantwortlich ist.
    Und ich dachte,entweder zwei oder überhaupt keins.


    In einem anderen Fred stand stand,das einige Hersteller von Klötzen auf der
    Verpackung vermerken,ob Bleche verwendet werden sollen oder nicht ?(


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von Jever
    Angefangen hat alles mit leichtem schleifen der Bremsscheibe am inneren Belag.
    Gabel entspannt,dabei festgestellt das der Klemmblock der Achse falsch rum drauf war und verkehrt rum festgezogen war.(Werkstatt :sh:)


    Schleift aber trotzdem noch.


    Bremssattel abgemacht,alles funktioniert bestens


    Hallihallo


    Wenn alles bestens funktionieren würde könntest Du (bei gelöstem Bremssattel - 2 Schrauben auf und von der Scheibe ziehen) den inneren Belag mit Handkraft zurückdrücken bzw. den Sattel gegen den Halter verschieben. Kannst Du das?


    Leichtes (!) Schleifen ist normal - leicht ist so dass mans nur merkt wenn man das Rad am Stand dreht (das Rad darf auch nicht merklich gebremst werden dabei) - und es dann hört - sicher nix was man beim Fahren bemerken würde.
    Die Scheibe darf beim Fahren ohne Bremserei nicht warm werden.


    Ansonsten: Bremssattel überholen (Dichtring verschlissen und stellt Kolben nicht zurück, Rost oder Gammel am Bremskolben, oder kein Gleiten des Bremssattels).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo Motorang,
    es ist nur ein leichtes schleifen.
    Man hört es im Stand wenn ich am Reifen drehe (dreht 2 Mal bevor er anhält)
    Der Bremssattel bewegt sich gut.
    Der Bremskolben läßt sich mit Handkraft zurückdrücken.
    Der Kolben stellt sich auch zurück.
    (wenn ich von hinten mit der Taschenlampe gegen Leuchte sieht man
    einen kleinen Spalt zwischen Scheibe und Belag)


    Aber der Belag auf der anderen Seite (wo kein Bremskolben ist)
    liegt so eng an der Scheibe,das man nicht durchleuchten kann.


    Deshalb dachte ich,das ich nach entfernen des Bleches dort einen mm
    gewinnen würde ?(


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Hallo,


    das Blech soll meines Wissens das Bremsenquitschen verhindern.


    Tscharlie


  • Klingt alles normal. Platzgewinn ist nicht, es würde nur der Bremsbelag um die Blechstärke weiter rauswandern.


    Ich würds so lassen. Hab auch keine Bleche (EBC-Beläge, und es quitscht auch nicht).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Vielen Dank,
    dann bin ich beruhigt,das alles normal ist.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

Letzte Aktivitäten

  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!