Hinterreifen Metzler 64S Perfect ME 77

  • Hallo,
    ich hätte da mal ein Problem. Habe sei ca. 1 1/2 Monat einen neuen Hinterreifen auf dem Moped und seit dieser Zeit fährt sich die SR bei Nässe absolut beschissen. Man bekommt vor jeder Kurve einen Horror, man würde am liebsten im rechten Winkel rum eiern. Schon leichtes beschleunigen in der Kurve, da hat man das Gefühl das Hinterrad geht weg. Hat jedem ähnliche Erfahrung? Das macht so überhaupt keinen Spaß mehr. Ich habe das Moped jetzt fast 30 Jahre aber so was habe ich noch nie gehabt.


    Für Ratschläge habe ich ein offenes Ohr!!!
    Gruß Rudolf

  • Hallo Rudolf,


    Ja, hier haben viele ähnliche Erfahrungen gemacht. Das liegt daran, dass der Metzeler Perfect ME 77 ein Holzradreifen ist. Bei einigen Reifentests für Youngtimer wird der ME 77 gar nicht mehr getestet.


    Ratschlag: Bridgestone BT 45. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Wenn du die SR allerdings seit 30 jahren hast... hast du bisher immer den Metzeler drauf gehabt? Dann könnts ja andere Ursachen haben. Hinterachse nicht richtig fest...


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von rk-oldtimer
    Hallo,
    ich hätte da mal ein Problem. Habe sei ca. 1 1/2 Monat einen neuen Hinterreifen auf dem Moped und seit dieser Zeit fährt sich die SR bei Nässe absolut beschissen. Man bekommt vor jeder Kurve einen Horror, man würde am liebsten im rechten Winkel rum eiern. Schon leichtes beschleunigen in der Kurve, da hat man das Gefühl das Hinterrad geht weg. Hat jedem ähnliche Erfahrung? Das macht so überhaupt keinen Spaß mehr. Ich habe das Moped jetzt fast 30 Jahre aber so was habe ich noch nie gehabt.


    Für Ratschläge habe ich ein offenes Ohr!!!
    Gruß Rudolf


    Hallo Rudolf,
    der besagte Reifen ist von der Technologie her schon seit längerer Zeit überholt... wie lautet die DOT NR.? ( siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer )
    Der momentane "up-to-date" Reifen für die SR ist der Bridgestone BT 45, wie bereits erwähnt.
    Gruß Pit.

  • auf jeden fall in die tonne ... schade ums geld, aber das sollte dir deine gesundheit wert sein. bt45! oder zur not den ollen avon ... :D

  • Zitat

    Original von rk-oldtimer
    fährt sich die SR bei Nässe absolut beschissen. Man bekommt vor jeder Kurve einen Horror, man würde am liebsten im rechten Winkel rum eiern. Schon leichtes beschleunigen in der Kurve, da hat man das Gefühl das Hinterrad geht weg.


    Bei mir war das mit den Metzelern sogar bei trockener Straße so. Ich war nur am Rutschen. Ist wohl etwas für "Drifter" oder so.
    Mir war das zu gefährlich, bei Nässe sogar lebensgefährlich!


    Mit BT45 hast Du ein völlig neues und völlig anderes Moped vom Fahrgefühl her. Damit kannst Du Dich auch bei Nässe in die Kurve legen!

  • naja naja....hab die neuerwerbung meiner flamme 470 kilometer nach haus bewegt.okay war zwar überwiegend bahn aber hab sie auch mal aus spass die letzten kilometer über land durch die kurven gejagt...also bei normalem fahrstil kann man den reifen(er ist aus 07) auch fahren...nur wenn mal neue anstehen würd ich auch bt 45 nehmen...habe ich auch auf meiner...geständnis:der hintere aus 04 und der vordere aus 1999....aber bremst immer noch bei nässe!!!!soviel zum thema "holzreifen"!!


    kommt jetzt demnächst n anderer drauf..auch bt 45
    liegt zwar schon einige jahre aber nix dran..
    und da ich keine rennen fahre... :mo:

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • Also:
    Nachdem auf dem Hinterrad der Kaffeeratte ein fast neues Erbstück von Metzeler drauf war (kam per Bucht mit dem Hinterrad), ich das Ding eh nur bei trockenem Wetter bewege, habe ich ihn todesmutig mit einem 15er Ritzel niedergefahren. 2000km später war er fertig und seit der Zeit ist der BT drauf. Er war durch den rapiden Verschleiß oberflächlich nicht mehr in der Lage Buchencharakter zu entfalten und hing in Kurven recht gut, jedenfalls rutschte da nix.
    Regards
    Rei97

  • Hallo,


    Wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, hau das Ding in die Tonne. Ich hab meine eigenen leidvollen Erfahrungen mit Metzelder.
    BT45 fahre ich seit Jahren und bin absolut zufrieden. Der Heidenau K51 soll auch nicht schlecht sein. Passt von der Optik besser, weil er nicht so breit baut.


    Gruß


    Thomas

  • Der K51 von Heidenau ist bei Trockenheit O.K., bei Nässe hatte ich in Deuschland arge Probleme (Frankreich was O.K., die haben wohl anderen Asphalt). Taucht hier im Forum auch schon öfter auf, einfach mal suchen.


    Fahrverhalten ansonsten war angenehm.


    Gruß
    Torsten


    ME77 = hatte ich nie Probleme mit, auch bei Nässe nicht. Hat damals so immer 1 Jahr gehalten, vielleicht lags daran das er nicht alt wurde. Auf einer bekannten SR ist er vorne und hinten seit Ewigkeiten (also nicht mehr wirklich neu), aber auch bei Trockenheit ohne Probleme. Möglicherweise Serienschwankungen??? Immerhin war der ME 77 mal der Tip schlechthin.


    dann k51 = siehe oben


    danach BT45 = Sahnestück


    aktuell TK 44 = ehr noch handlicher als BT45, aber nicht ganz so start bei Nässe. Produktion ist aber wohl eingestellt.



    Alle Angaben sind für Hinten, vorne waren es


    Rille 16 ??? = O.K. lange gefahren


    ME 33 = O.K. aber Unruhe bein manchen Geschwindigkeiten. Vielleicht zu wenig Dämpfung


    BT 45 = super, seit 6 - 7 Jahren treuer Begleiter




    Demnächst vielleicht mal der neue GO von Conti

  • Ich werd jetzt an der RD250 mal den 3.00-18 K65 und den 3.50-18 K36 von den Heidenauern testen. Den K65 darf man wohl auch als Hinterreifen benutzen, aber ich hab das feinere Profil des K36 für vorgezogen.
    Nicht nur die MZler finden diese Kombi ganz gut, und vor Allem ists preislich eine Alternative zu den BT45. (die es in den Größen eh nicht gibt) Für Beide hab ich jetzt knapp Eur80.- gezahlt.


    Gruß
    Hans

  • Der Metzler ME77 und ME22 sind Witwenmacher. Hol dir Heidenau, Avon oder BT45. Dann klappt es auch wieder mit den Kurven. :yl:

    Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verläßt

  • Deine Beschreibung trifft ziemlich genau das, was ich mit den Metzelern auch erfahren habe. Beim sachten Beschleunigen aus der Kurve ging mir das Hinterrad weg. Scheiß-Gefühl wenn man noch nicht so viel Fahr-Erfahrung hat. Nach Kontrolle der DOT-Nummer ist der vordere Reifen 13 und der hintere 11 Jahre alt! Habe mir die BT 45 bestellt und lasse sie morgen montieren. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß


    Sven-O

  • Du wirst erstaunt sein und glauben, dass du eine neue Huddel hast, der Unterschied ist gigantisch!!!

  • Hallo in die Runde


    Nun hätte auch ich da noch eine neue Frage, nahe am Thema.
    Auch bei mir stehen neue Reifen an (11+12 Jahre alt). Ist mein erster Reifenwechsel, deshalb die Frage nach den Schläuchen. Ich gehe davon aus, daß meine nicht schlauchlos montiert sind (auf ´ner 48T). Soll man also die Schläuche immer gleich mittauschen? Die werden ja kaum jünger als die Reifen sein.
    Danke für Tipps


    Grüße
    Michael

    Geschwindigkeit ist Teufelswerk und Hexerei

  • Ja, nach 11 bis 12 Jahren tun neue Schläuche und Felgenbänder bestimmt ganz gut.


    Die Reifenfritzen sagen zwar, daß man grundsätzlich immer mit einem neuen Mantel auch einen neuen Schlauch und neues Felgenband verwenden solle; aber damit ist man meiner Ansicht nach nur übervorsichtig bzw. bereichert halt Industrie und Händler.
    Ich habe meine Schläuche und Felgenbänder immer mehrmals verwandt und hatte damit noch nie Probleme.

  • Ok, aber lassen sich die Reifen, werde wohl auch BT 45 nehmen, nicht auch Schlauchfrei montieren?
    Michael

    Geschwindigkeit ist Teufelswerk und Hexerei

  • Danke,
    jetzt hab schon erheblich mehr Plan in Sachen Gummi.
    Grüße aus Kiel
    Michael
    :350:

    Geschwindigkeit ist Teufelswerk und Hexerei

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die reichlichen Ratschläge!!
    Hätte halt vorher mal Nachfragen sollen. Werde mir wohl demnächst den BT 45 besorgen. Ich glaube den hatte ich vorher darf, bin mir aber nicht sicher.
    Dumm gelaufen.


    Nochmals vielen Dank


    Gruß Rudolf

  • Zitat

    .... Habe mir die BT 45 bestellt und lasse sie morgen montieren. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß


    Sven-O


    Hallo,


    und? Ich denke Du kommst vor lauter fahren, gar nicht mehr dazu was zu schreiben. Sind die Fußrasten schon weggeschliffen? Bericht wäre trotzdem schön. Ich mag begeisterte Berichte,


    Tscharlie

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!