Dringend! Info zu Lima XT 600

  • Moin!


    Kann mir einer sagen was für eine Lima die XT 600 hat? Dreiphasen? Permanent erregt? (Geiles Wortspiel).


    Ein Kumpel ist bei mir mit der Kiste liegen geblieben, Regler kaputt. Wenn's ne dreiphasige Lima
    ist, kann ich ihm weiterhelfen, hab noch nen Regler über.


    Ich find aber nix im Web dazu.


    Gruß
    Heiko


    Edit: Habs grad gesehen, bin in der falschen Rubrik gelandet, bitte verschieben.


    Danke!

  • Zitat

    Original von Tidirium


    bitte verschieben.


    ich hoffe, diese rubrik ist dir genehm? :cool:

  • @ ha-jo
    Danke! Passt!


    @ Displex
    Ich kann im web aber für alle Baujahre nur den selben Regler finden, die Zündplatine ist allerdings eine andere ab der 3TB, hab ich da falsche Infos?


    Edit:
    Siehe ebayartikel
    160244229831



    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von Displex
    Ich hab an meine Tenere (XT600 BJ 87) mal provisorich den Regler von der SR angebaut, -> lief.
    Aber obacht die neun XT600 haben eine CDI Zündung, da ist alles anders.


    meine 85er 43f hatte auch cdi ... ?(

  • Zitat

    Original von Displex
    CDI hat ja mit der Zündung zu tun, d.h. diese neuen starten nur mit intakter Batterie, aber wirklich auskennen tu ich mich mit den neuen nicht.



    Zitat

    aus wikipedia


    Eine CDI ist eine Zündung für Ottomotoren. Dabei wird ein Kondensator mit bis zu 400 V Gleichspannung aufgeladen und über die Primärwicklung der Zündspule mit einem Thyristor entladen. Durch diese plötzliche Entladung entstehen sekundärseitig 30 bis 40 kV, die dann zur Zündkerze geleitet werden. Der Impuls, mit dem der Thyristor durchgeschaltet wird, wird von einem Microcontroller errechnet oder aus einer Kennlinie genommen. Im Gegensatz zur Unterbrecherzündung oder Transistorzündung ist bei der CDI nicht die Zündspule der Energiespeicher, sondern dient diese nur als Transformator. Die Energie für den Zündfunken kommt aus dem Kondensator, der natürlich hochspannungs- und impulsfest sein muss.


    meine sr hat auch eine cdi und braucht gar keine batterie - aber einen elektrolytkondensator ...

  • Displex
    Ja, die Zündung, die ist auf eine TCI geändert worden, später, also auf Digital gesteuert.
    Die "Erregerspule" für die Zündung ist damit rausgefallen.


    Soweit ich das rausmessen kann habe ich hier eine klassische dreiphasige Lima vor mir,
    mit Permanetmagneten im Rotor, also SR like.


    Ich friemel grad ein paar Kabel und Kabelschuhe mit dem Lötkolben und Zange zusammen,
    werd schon klappen.


    Gruß
    Heiko

  • Ja, Sieg!


    Die Hütte läuft wieder!


    Der SR - Regler läd die Batterie, Strom ist wieder da.
    Brauchte nur noch ein wenig Fremdsaft und sie ist angesprungen.


    Mein Kumpel wir sich morgen wieder auf den Heimweg machen können.


    Fred damit geschlossen, danke!


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von Tidirium
    Fred damit geschlossen


    nix da ... :D ... was genau heißt bzw. ist tci? finde auf die schnelle nix im netz.

  • TCI - Zündung:


    Eine digital gesteuerte Zündung bei der Drezahlabhängig der Winkel vor OT für die
    Zündung geändert wird. Dabei wird mit einem Sensor die Drehzahl ermittelt, diese in einer
    gespeicherten "Tabelle" (EPROM) nachgeschlagen und dann der Zündzeitpunkt festgelegt.


    Zum Zündzeitpunkt wird ein Leistungstransistor geschaltet der Bordspannung in die Zündspule
    gibt und damit den Zündfunken auslöst.


    Vorteile: Geringer Stromverbrauch, Umprogramierbar


    Nachteile: komplex, nur mit Bordspannung funktionsfähig


    Reicht das?


    Gruß
    Heiko

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!