Kurz nach Kerzenwechsel schlechtes Anspringverhalten

  • Moin Zusammen,


    nach jeweils 500 - 600 Kilomentern mit einer neuen Kerze springt das Moped schlecht an. Mit neuer Kerze OneKickOnly. Allgemeines Leistungsverhalten, sofern der Eimer läuft, immer gut.


    Woran mags liegen? Vergaser ist TM36.


    Gruß
    MArkus

  • Nein, am Vergasermodell wird es nicht liegen. Wie sieht denn deine Kerze aus?


    Von schwarz bis weiß an der Mittelelektrode ist ja alles möglich. Wenn nicht hellgrau-grau, ist es evtl. ein Gemischproblem. Bedüsung TM36, wie?

  • TM ist mit 15/130 bedüst und die Kerze sieht ganz gesund aus (Graubraun). Der Vergaser ist so schon seit ca 10tkm im Einsatz, das Problem besteht aber erst seit ca. 2000 km

  • Moin!


    Kenne ich von der meinen. Hatte ich wie ich zwei Jahre nur Kurzstrecken gefahren bin.


    Jetzt fahre ich nur noch lange Strecken (> 10 km), keine Probleme mehr.


    Wenns daran nicht liegt habe ich auch keine Idee.


    Gruß
    Heiko

  • ...das kommt daher weil dein Motor zu fett läuft und daher der vielleicht schon zu schwache Zündfunken ( CDI/Zündspule prüfen) sich einen anderen Weg über den leitenden Kohlenstoff sucht...


    Gruß Harald

  • Steht im alten Bucheli (das Du Dir ohnehin anschaffen solltest).
    Wobei man bei der CDI nicht so viel prüfen kann.


    Am einfachsten ist aber immer ein Prüfen durch Tausch.
    Läuft es mit einem getauschten Teil wieder, war das alte kaputt.

  • Hallo Makkus,


    hatte vor einigen Jahren wohl das gleiche Problem, die SR fraß geradezu Zündkerzen auf der Urlaubstour.
    Das Startverhalten verschlechterte sich nach dem Kerzenwechsel nach hundert km wieder zusehens. Augenscheinlich war das Kerzenbild immer ok und ein Zündfunke auch erkennbar.


    Letztendlich war die Starterspule der LIMA als Schuldige ausgemacht.
    Habe diese neu wickeln lassen.


    Louis

  • schau dir mal die zwei kabel an, die zur Zündspule führen (ich glaub eins war orange das andere grün - kann mich aber auch total irren). In die dort verbauten japanstecker läuft gern mal das öl, das man beim einfüllen verschüttet...
    anfangs hatte ich auch immer die kerze getauscht - seltsamerweise lief sie dann wieder - aber das ging auf den geldbeutel - dann hab ich mal rückwärtsgesucht und die verdreckten kabel gefunden - gereinigt - und bingo - keine probleme mehr....


    die theorie der kurzstreckenproblematik könnt ich mir aber auch vorstellen...


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Ist ein Klassiker....... :D


    Miss mal die 330 Ohm Spule.
    Mit 99%iger Sicherheit hat die unter 300 Ohm.


    Abhilfe gibts bei Kedo und nennt sich CDI-Booster.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

    Edited once, last by steffi ().

Recent Activities

  • SRich

    Reaction (Post)
    von der Fräse direkt auf die Kochplatte......die 100 mm Bohrung eignet sich
    für einen ganz besonderen Eintopf....für einen Slipper-Kolben war der Hunger zu groß. :-))

    Spass bei Seite, jetzt die Infos zum großen CNC-Eintopf:
    In die 100er Rohlinge (so wie der…
  • Schwenker

    Replied to the thread kurzes hallo....
    Post
    Hallo Karl! Welcome back ....
    Ich kam auch nach gut 30 Jahren wieder zurück zur SR.
  • Schwenker

    Reaction (Post)
    von der Fräse direkt auf die Kochplatte......die 100 mm Bohrung eignet sich
    für einen ganz besonderen Eintopf....für einen Slipper-Kolben war der Hunger zu groß. :-))

    Spass bei Seite, jetzt die Infos zum großen CNC-Eintopf:
    In die 100er Rohlinge (so wie der…
  • UweD

    Post
    Ich habe mich mit dem Baujahr verhauen - es ist ein Baujahr 1980.
    Gruss
    Uwe
  • Heiko65

    Reaction (Post)
    von der Fräse direkt auf die Kochplatte......die 100 mm Bohrung eignet sich
    für einen ganz besonderen Eintopf....für einen Slipper-Kolben war der Hunger zu groß. :-))

    Spass bei Seite, jetzt die Infos zum großen CNC-Eintopf:
    In die 100er Rohlinge (so wie der…
  • seppi

    Replied to the thread Stammtisch Heute?.
    Post
    Genau, war gut!

    Danke der Nachfrage,

    Olaf
  • Nobby

    Reaction (Post)
    von der Fräse direkt auf die Kochplatte......die 100 mm Bohrung eignet sich
    für einen ganz besonderen Eintopf....für einen Slipper-Kolben war der Hunger zu groß. :-))

    Spass bei Seite, jetzt die Infos zum großen CNC-Eintopf:
    In die 100er Rohlinge (so wie der…
  • Nobby

    Replied to the thread kurzes hallo....
    Post
    Moin aus dem flachen Zuckerrübenland!

    Schöne Gegend zum SR-fahren hasde dir ausgesucht.

    Nobby
  • chrille1

    Replied to the thread SR Racer Gollum.
    Post
    geil :ber:
  • Karl

    Posted the thread kurzes hallo....
    Thread
    hi,

    tja, wie stellt man sich hier vor? der nickname ist gleichzeitig auch mein echter, komme aus rheinland-pfalz aus der nähe von bingen am rhein, fahre seit 1977 kleinkraftrad und motorrad und komme irgendwie nicht so richtig davon los... mal ganz…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!