Hupe hält nicht

  • Hallo miteinander,


    folgendes Problem: Hupen halten an meiner SR im Allgeinen nur ein halbes bis ein Jahr!!! Ich befestige die immer an der unteren Gabelbrücke. Der Scheinwerfer (kleiner Standard Zubehör) ist an der Oberen befestigt, dadurch ist die Hupe natürlich sowohl im Stand, als auch bei der Fahrt Regen ausgesetzt. Außerdem ist die Hupe sehr stark gummigelagert. Warum gehen die Dinger nun immer kaput? Halten billig Hupen einfach kein schlechtes Wetter aus oder sollte man Hupen allgemein geschützt montieren? Könnte es auch an der stark übertriebenen Gummilagerung liegen?


    Gruß Heiko

  • Tach Heiko,


    ich behaupte einfach mal, das diemeisten (Billig-) Hupen kein schlechtes Wetter moegen. Speziell, wenn das eingedrungene Wasser nicht ablaufen kann. Da gibt's normalerweise eine kleine Bohrung fuer im Hupenkoerper. Wenn vorhanden , sollte die auf jeden Fall nach der Montage nach unten zeigen. Wenn nicht vorhanden, dann "Dremel" Dir einen Ablauf ...


    Vielleicht halten die Dinger dann laenger. :497:

  • 1. Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen bitte.


    2. Was verstehst du unter kaputt? Losvibriert, geht nicht mehr, verrostet?


    3. Hupen kann man nachstellen, da gibt es eine Schraube die auf die Membran drückt. Schon versucht?

  • Kaputt bedeutet egal was man versucht die Hupe gibt kein Geräusch von sich, egal in welcher Stellung die "Einstellschraube" ist. Hatte das Phänomen jetzt schon bei drei verschiedenen Hupen, jeweils im unteren Preissegment.


    Gruß Heiko

  • Mal probehalber wieder das Original montiert? Die Hupe sollte eigentlich Regen vertragen können. Am besten montiert man das Ding an einem Stück Federstahl, die Dinger sollten frei schwingen können. Das Gummi sollte also (originale Verkabelung vorausgesetzt) kein Problem darstellen.
    Hast du mal die "kaputten" Hupen direkt an der Batterie getestet?


    Wie ist der Kompostierungszustand? Sollte sie total verrostet sein oder unter Wasser stehen, wäre die Frage ja beantwortet... :D


    Gruß
    Wolfgang

  • Also:
    Beim TÜV ohne Schalter nicht vorführen, aber sowas braucht man ja im Ausland....für nur 9€...
    Das weckt Tote und quäkt nicht nur lächerlich.
    Regards
    Rei97

  • Ich habe hier leider keine Batterie . Originalhupe werde ich die Tage mal testen da ich ehe zum TÜV muss, allerdings haben die neuen billig Hupen ja anfangs funktioniert. Von außen sehen die Hupen alle noch ganz gut aus, öffnen kann man leider keine der drei Exemplare. Bei allen dreien fällt auf, dass der ohmsche Widerstand sehr gering bzw. gleich null ist, wo hingegen bei der original Hupe, die ich als funktionierend in Erinnerung habe, der Widerstand, laut Multimeter, unendlich ist.


    Gruß Heiko

  • Hupen werden gegen Masse geschaltet, soviel ich weiß. An meiner ist eine Tröte dran, die sonst in Gabelstaplern ihren Dienst versieht. Montiert ist sie auf einem Blechstreifen aus einer Konservendose. Die Federstahldingerchen waren bei mir auch alle Naselang abvibriert. Montiert hab ich auch den Hupenbooster von Kedo. Ein anderes Relais geht ebenso. Das hilft beim Krachmachen, weil der Hupenknopf nur den Steuerstrom am Relais führt und der Saft zum Krachmachen ohne Umwege über eine Leitung direkt vom Batteriepol her kommt. (Nach der Sicherung abgreifen)


    Gruß


    Thomas

  • Moin!


    Wenn deine "Billighupen" nur wenig Ohm Wiederstand haben, sind sie hin.


    Versuch mal eine aus dem Bootszubehör, laut, sogar Salzwasserfest, aber leider nicht für
    ein paar Euronen zu haben. Dafür halten die aber.


    Gruß
    Heiko

  • Der Widerstand einer Hupe sollte geschätzt um die zwei Ohm liegen.


    Die Stromaufnahme ist im Mittel mir drei Ampere angegeben.....
    Da sie aber den Strom taktend aufnimmt, lässt sich vermuten, daß sie abwechselnd null und sechs A aufnimmt.
    12Volt und sechs A = zwei Ohm....


    Unendlicher Widerstand deutet auf falsch eingestellte Einstellung oder def. hin....

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!