löten an alten kabeln

  • so,.......... heute habe ich ein krad tüv fetig gemacht, hierzu war es notwendig den bremslichtschalter wieder in gang zu bringen,
    löten war angesagt, die losen kabel gekürzt und die iso abgezogen, dann wollte ich die freigelegten enden verzinnen, leider unmöglich.


    das blödzinn wollte nicht ans ´kupfer rann, auch entfetten half nichts, zur probe ein anderes altes kabel aus der kiste geholt und einen versuch gestartet, leider gleiches ergebnis. X(


    habe dann neu kabel von der rolle genommen und die kabel nachgebaut, die enden nur leicht mit dem lötkolben und zinn berührt, fertig war das verzinnen. :D


    wieso ging das mit den 20 jahre alten kabeln nicht ? ?(



    tip´s ?




    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

    Einmal editiert, zuletzt von sr500weisser ()

  • Moin,
    da ist das Kupfer (ist doch Kupfer?) so koorodiert, daß sich eine schicke Patina (Grünspan) auf den Litzen bildet. Die bekommt das Flussmittel im Zinn dann nicht runter und kann sich auch nicht verbinden.


    Gruss
    Jens

  • Ich schleife die Kabeenden mit Schmirgelpapier ab oder schabe mit der Messerkante drüber, bis man das Kupfer glänzen sieht, dann klappt das auch mit dem Lötzinn wieder.
    Gruß, Fabi

  • besorg dir sogenanntes "Lötwasser". Gibt es meist im Baumarkt bei Lötfittings für Wasser Installation. Das ist säurehaltig und sorgt für guten Zinnfluß. Die Dämpfe beim Löten solltest du allerdings nicht unbedingt einatmen.

  • ...und wenn Du das Kabel danach nicht mit Salmiakgeist neutralisierst, fällt es ca. 1 Jahr nach dem Löten neben der Lötstelle ab. Das kann Dir auch mit Lötfett passieren..
    In Elektrik/Elektronik wenns irgend geht sauere Löthilfen vermeiden!


    Gruß
    Hans

  • Ja das Löten will gekonnt sein, max. 350°C Am besten einen temperaturgeregelten, leistungsstarken Lötkolben nehmen. Vorher vorsichtig die Oxidschicht abschaben.
    Geht man zu grob zu Werke baut man in die Drähte gleich ne Sollbruchstelle ein.


    Wenn die blanken stellen mal Zinn angenommen haben wird der Draht heiss und der Rest nimmt dann auch das Zinn an.
    Kolpohonium ist auch aggressiv, aber erst ab ca. 80°C, dann frisst es aber mit der Zeit das Kupfer auf (hab schon nicht mehr vorhandene Leiterbahnen in einem Leistungsverstärker gesehen).

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Eine Menge gute Tipps.
    Am besten aber gar nicht löten. Die Kupferadern brechen leicht an der Verlötung wenn die Leitung bewegt wird und in einer Schraubverbindung hat eine verlötetes Kabel eh nichts zu suchen. Das Lötzinn gibt mit der Zeit nach und die Verbindung lockert sich.
    Am besten sind Aderendhülsen die mit einer vernünftigen Zange verpresst werden.


    Gruß Ali

  • Zitat

    Original von Ali
    ...Am besten aber gar nicht löten. Die Kupferadern brechen leicht an der Verlötung wenn die Leitung bewegt wird und in einer Schraubverbindung hat eine verlötetes Kabel eh nichts zu suchen. Das Lötzinn gibt mit der Zeit nach und die Verbindung lockert sich.
    Am besten sind Aderendhülsen die mit einer vernünftigen Zange verpresst werden.


    Röchtöch!
    Nutzt aber nichts, wenn die Kupferlitzen so korrodiert sind, dass einfaches Flussmittel im Lötzinn das nicht einmal mehr beseitigen kann.
    Der Übergangswiderstand dürfte dann auf Dauer zu hoch sein.
    Dann hilft nur noch der Austausch betroffener Kabel.
    Natürlich frisch gepresst.




    :369:
    moof

  • Zitat

    Original von Ali
    Eine Menge gute Tipps.
    Am besten aber gar nicht löten. Die Kupferadern brechen leicht an der Verlötung wenn die Leitung bewegt wird und in einer Schraubverbindung hat eine verlötetes Kabel eh nichts zu suchen. Das Lötzinn gibt mit der Zeit nach und die Verbindung lockert sich.
    Am besten sind Aderendhülsen die mit einer vernünftigen Zange verpresst werden.


    Gruß Ali



    jepp, aber nicht an ner bremspumpe vonner ollen 1100er gigxxer, da is ne lötplatte mit kontakten drinne, klemmen is da nich.



    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Zitat

    Original von Hiha


    WAS ist kein Kupfer?


    Du bist aber neugierig... :483:
    Gruss, Fabi

Letzte Aktivitäten

  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!