Plastepinoppel aus Ölbohrung pulen, wer hat eine Idee?

  • Hallo Schraubergemeinde,
    ist keine SR aber da es auch bei anderen Marken böse Vorbesitzer gibt stehe ich nun vor einem Problem.


    Unter dem Motor verläuft ein eingegossenes Stahlrohr, das von der Ölwanne zur Ölpumpe geht, dort ist dann eine dicke Schraube mit Magnet und trifft dann die Saugleitung der Plumpe. Irgendwelche Bauernlümmel müssen nun mit dem Bock auf dem Acker rumgefahren sein, (habe eine gute Schaufel Erde aus Rahmen und unter unter dem Motor weg gekratzt), jedenfalls muss da auch mal ein dicker Stein im Weg gewesen sein und hat die besagte Schraube aus dem Motorblock gerissen. Ergebniss ist, das Öl läuft aus dem Motor in die Botanik statt in den Öltank gepumpt zu werden. Was haben die Halbstarken Geländeasse darauf gemacht? Eine Stück Rundholz durch die Steigbohrung bis in die Ölpumpe geschlagen und irgend ein blaues Plasteteil in die Querbohrung unter dem Motor... Danach muss mit dem Moppet noch gefahren worden sein, der Nockenwelle, Kipphebel und Pleuellager absolut tot sind, wärend der Rest der Motors nahezu neuwertig ist.
    Arschlöcher! :sh:
    Nun mein Problem, um das zu schweissen muss der Plastedreck aus dem Rohr, nur will ich nicht noch mehr von dem Gewindestutzen entfernen um seitlich ran zu kommen. Hat jemand eine gute Idee wie ich das raus bekomme? Zange hab ich versucht, ist zu bröselig und zu fest.


    Grüße, Marc


    [Blockierte Grafik: http://www.4stroke.de/bilder/extern/max/kanal1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.4stroke.de/bilder/extern/max/kanal2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.4stroke.de/bilder/extern/max/kanal3.jpg]

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Hallo Marc,


    ich kann mir vorstellen, daß das ärgerlich ist. Aber weniger, wie es jetzt aussieht (Größe, Zugänglichkeit usw.). Daher weiß ich auch nicht, ob meine Ideen geeignet geschweige denn gut sind. Wie wäre es mit vorsichtig ausbohren/aushöhlen? Korkenzieher-Methode? Benzin/Benzol/(andere Lösungsmittel zum Auflösen?


    Gruß aus dem Kalletal,


    Klaus-Dieter

  • Hey, der kdh :bus:


    Ja, eine Querbohrung wäre das letzte Mittel. entsprechned lange Bohrer habe ich in der Firma. Daran den Kram aufzulösen habe ich auch schon gedacht und es mit Dichtungsentferner eingelegt, ohne Erfolg, hat auch locker 30 Jahre dem Öl wiederstanden was dort überall war.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • moinsen,


    mannomann,...watt für dödel:sh: , mein beileid ans maschinchen!


    das teil schein von innen hohl zu sein. oder sehe ich das falsch!?
    ich würde mit einem heissen draht ein loch mittig in das plasitkteil schmelzen, und den draht dann abkühlen lassen, so das es vielleicht eine verbindung eingeht. damit dann versuchen es rauszuziehen.
    was hat die bohrung denn für einen durchmesser? kannst du dort ein laubsäge-, oder pucksägeblatt durchschieben, um es ein wenig aufzusägen? mann könnte zb einen angelhaken vorsichtig aufbiegen, und den wiederhaken nutzen, um den pijaukel zu ziehen....ideen gibt es genug:sm:


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • moinsen,


    aceton und kunststoff vertragen sich übrigens auch nicht....könnte auch gehen....wenn du den zeitpunkt den auflösens allerdings verpasst, und das aceton sich wieder verflüchtigt hat, hast du eine noch dauerhaftere verbindung...also vorsicht!


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Hallo,


    jetzt sag doch mal: Wecher Motor, wie groß oder am besten ein Digifoto. Und dreißig Jahre lang saß der Proppen schon da drin?


    Junge, junge, ohne dem Grobmotoriker zu nahe treten zu wollen, aber das ist wirklich Grobmotorik.


    Gruß,


    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Original von k-dhelms
    ...jetzt sag doch mal: Wecher Motor, wie groß oder am besten ein Digifoto. Und dreißig Jahre lang saß der Proppen schon da drin?...


    Nene, Ratespiel zum Sonntag :D


    Wie lange das da drinn steckt, weiss ich nicht. Aber letzte mal war der Hobel anfang der 60er angemeldet. Und die letzten 15 Jahre hat er bei einem Vorkriegs BMW Sammler rumgestanden, der sich nun von allem was nicht den Propeller trägt getrennt hat.


    Aber das mit dem Draht ist eine gute Idee, dicker Schweissdraht und rein damit. Könnte gehen. Durchmesser ist 5-6mm.


    Grüße, Marc


    PS: Hier noch mal die Ölpumpe mit dem Holzteil, unten sieht man den abgebrochenen Gewindestutzen:
    [Blockierte Grafik: http://www.4stroke.de/bilder/extern/oelpumpe.jpg]

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • moinsen,


    schlag vorher noch ein paar scharten in den draht, das erhöht den grip!


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Ah ja,


    mein Iceweasel hat die Bilder unterschlagen. Sorry, gehe immer mit Linux ins Netz. Und wieder was dazugelernt :]


    Habe die Seite mal gespeichert und dann von der FP aufgerufen, da sind die Bilder dabei.


    So lang kann das Ding wohl nicht sein, ich würde auch einen Drahthaken versuchen. Evtl. kannst du es an dem kleinen Überstand zusammendrücken, damit es sich nicht mehr ringsum im Gewinde festhält?


    Gruß,


    Klaus-Dieter

  • Kann man das nicht mit 'nem Gaslötkolben abfackeln?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • moinsen,
    k-dhelms:
    da ist kein innengewinde, so wie das sehe...macht dort auch keinen sinn!


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Hast ja Recht, aber ich denke, daß es vom Bohren nicht so glatt ist, sonst müßte man das Röhrchen oder was das immer ist, leichter herauskriegen können.


    Gruß,


    Klaus-Dieter


    Edith: Bei nochmaliger Betrachtung sieht das nicht einmal gebohrt aus, sondern als ob da ein Stahlrohr eingegossen ist. Stimmt das Marc? Übrigens, ich habe hier Bohrer bis 40 oder 50 cm, bis 14 mm Durchmesser ;)
    Röhrchen: Natürlich stimmt das, habe nicht richtig gelesen, was oben stand. Grrrr

  • So, habe es mit nem glühenden Draht zerteilt, ließ sich denn aus dem Rohr herausziehen, war eine Flizstiftkappe oder sowas. Dolle Sache, in dem Bogen, wo das Rohr in den Ölsumpf mündet steckt noch mal ein Stück Holz.
    :373


    Ich will es mal mit einem Stück Bowdenzughülle versuchen, villeicht kann ich es so herausschieben, scheint eh zu klein zu sein, dicht es es jedenfalls nicht.


    Waah, diese Penner!


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Zu a) Herzlichen Glückwunsch


    zu b) viel Glück


    Vielleicht geht Druckluft oder ein Staubsauger mit angepaßter Düse.


    So, ich melde mich erst wieder, wenn ich keine Zahnschmerzen mehr habe und besser geradeaus gucken, lesen, denken und und schreiben kann. War heute nicht so mein Tag! Schrauben geht nicht, schreiben aber auch nicht.


    Gruß aus dem Kalletal,


    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Original von miwol
    Kann man das nicht mit 'nem Gaslötkolben abfackeln?


    Das war auch mein Gedanke.
    Aber jetzt isses zu spät ...
    Weiterhin viel Erfolg bei der Wiederbelebung!


    Gruß
    Soulie

  • Sooooo,
    ein Stück 3mm Stahldraht und ein Hammer habe auch das zweite Hölzchen zerlegt. Jetzt kann ich mich an die Rekonstruktion der Bruchstelle machen. :evil:


    Habe mir mal dieses Alu Lötzeug hier geordert, nach dem ich dort mein Anliegen unterbreitet habe. Bin mal gespannt, der gute Mann will mir neben dem bestellen TMP36 noch ein paar Proben beipacken. Dann werde ich eine Hülse mit Innengewinde in das Loch einlöten.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!