Plastepinoppel aus Ölbohrung pulen, wer hat eine Idee?

  • Hallo Schraubergemeinde,
    ist keine SR aber da es auch bei anderen Marken böse Vorbesitzer gibt stehe ich nun vor einem Problem.


    Unter dem Motor verläuft ein eingegossenes Stahlrohr, das von der Ölwanne zur Ölpumpe geht, dort ist dann eine dicke Schraube mit Magnet und trifft dann die Saugleitung der Plumpe. Irgendwelche Bauernlümmel müssen nun mit dem Bock auf dem Acker rumgefahren sein, (habe eine gute Schaufel Erde aus Rahmen und unter unter dem Motor weg gekratzt), jedenfalls muss da auch mal ein dicker Stein im Weg gewesen sein und hat die besagte Schraube aus dem Motorblock gerissen. Ergebniss ist, das Öl läuft aus dem Motor in die Botanik statt in den Öltank gepumpt zu werden. Was haben die Halbstarken Geländeasse darauf gemacht? Eine Stück Rundholz durch die Steigbohrung bis in die Ölpumpe geschlagen und irgend ein blaues Plasteteil in die Querbohrung unter dem Motor... Danach muss mit dem Moppet noch gefahren worden sein, der Nockenwelle, Kipphebel und Pleuellager absolut tot sind, wärend der Rest der Motors nahezu neuwertig ist.
    Arschlöcher! :sh:
    Nun mein Problem, um das zu schweissen muss der Plastedreck aus dem Rohr, nur will ich nicht noch mehr von dem Gewindestutzen entfernen um seitlich ran zu kommen. Hat jemand eine gute Idee wie ich das raus bekomme? Zange hab ich versucht, ist zu bröselig und zu fest.


    Grüße, Marc


    [Blockierte Grafik: http://www.4stroke.de/bilder/extern/max/kanal1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.4stroke.de/bilder/extern/max/kanal2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.4stroke.de/bilder/extern/max/kanal3.jpg]

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Hallo Marc,


    ich kann mir vorstellen, daß das ärgerlich ist. Aber weniger, wie es jetzt aussieht (Größe, Zugänglichkeit usw.). Daher weiß ich auch nicht, ob meine Ideen geeignet geschweige denn gut sind. Wie wäre es mit vorsichtig ausbohren/aushöhlen? Korkenzieher-Methode? Benzin/Benzol/(andere Lösungsmittel zum Auflösen?


    Gruß aus dem Kalletal,


    Klaus-Dieter

  • Hey, der kdh :bus:


    Ja, eine Querbohrung wäre das letzte Mittel. entsprechned lange Bohrer habe ich in der Firma. Daran den Kram aufzulösen habe ich auch schon gedacht und es mit Dichtungsentferner eingelegt, ohne Erfolg, hat auch locker 30 Jahre dem Öl wiederstanden was dort überall war.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • moinsen,


    mannomann,...watt für dödel:sh: , mein beileid ans maschinchen!


    das teil schein von innen hohl zu sein. oder sehe ich das falsch!?
    ich würde mit einem heissen draht ein loch mittig in das plasitkteil schmelzen, und den draht dann abkühlen lassen, so das es vielleicht eine verbindung eingeht. damit dann versuchen es rauszuziehen.
    was hat die bohrung denn für einen durchmesser? kannst du dort ein laubsäge-, oder pucksägeblatt durchschieben, um es ein wenig aufzusägen? mann könnte zb einen angelhaken vorsichtig aufbiegen, und den wiederhaken nutzen, um den pijaukel zu ziehen....ideen gibt es genug:sm:


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • moinsen,


    aceton und kunststoff vertragen sich übrigens auch nicht....könnte auch gehen....wenn du den zeitpunkt den auflösens allerdings verpasst, und das aceton sich wieder verflüchtigt hat, hast du eine noch dauerhaftere verbindung...also vorsicht!


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Hallo,


    jetzt sag doch mal: Wecher Motor, wie groß oder am besten ein Digifoto. Und dreißig Jahre lang saß der Proppen schon da drin?


    Junge, junge, ohne dem Grobmotoriker zu nahe treten zu wollen, aber das ist wirklich Grobmotorik.


    Gruß,


    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Original von k-dhelms
    ...jetzt sag doch mal: Wecher Motor, wie groß oder am besten ein Digifoto. Und dreißig Jahre lang saß der Proppen schon da drin?...


    Nene, Ratespiel zum Sonntag :D


    Wie lange das da drinn steckt, weiss ich nicht. Aber letzte mal war der Hobel anfang der 60er angemeldet. Und die letzten 15 Jahre hat er bei einem Vorkriegs BMW Sammler rumgestanden, der sich nun von allem was nicht den Propeller trägt getrennt hat.


    Aber das mit dem Draht ist eine gute Idee, dicker Schweissdraht und rein damit. Könnte gehen. Durchmesser ist 5-6mm.


    Grüße, Marc


    PS: Hier noch mal die Ölpumpe mit dem Holzteil, unten sieht man den abgebrochenen Gewindestutzen:
    [Blockierte Grafik: http://www.4stroke.de/bilder/extern/oelpumpe.jpg]

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • moinsen,


    schlag vorher noch ein paar scharten in den draht, das erhöht den grip!


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Ah ja,


    mein Iceweasel hat die Bilder unterschlagen. Sorry, gehe immer mit Linux ins Netz. Und wieder was dazugelernt :]


    Habe die Seite mal gespeichert und dann von der FP aufgerufen, da sind die Bilder dabei.


    So lang kann das Ding wohl nicht sein, ich würde auch einen Drahthaken versuchen. Evtl. kannst du es an dem kleinen Überstand zusammendrücken, damit es sich nicht mehr ringsum im Gewinde festhält?


    Gruß,


    Klaus-Dieter

  • Kann man das nicht mit 'nem Gaslötkolben abfackeln?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • moinsen,
    k-dhelms:
    da ist kein innengewinde, so wie das sehe...macht dort auch keinen sinn!


    greetz,
    christian

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Hast ja Recht, aber ich denke, daß es vom Bohren nicht so glatt ist, sonst müßte man das Röhrchen oder was das immer ist, leichter herauskriegen können.


    Gruß,


    Klaus-Dieter


    Edith: Bei nochmaliger Betrachtung sieht das nicht einmal gebohrt aus, sondern als ob da ein Stahlrohr eingegossen ist. Stimmt das Marc? Übrigens, ich habe hier Bohrer bis 40 oder 50 cm, bis 14 mm Durchmesser ;)
    Röhrchen: Natürlich stimmt das, habe nicht richtig gelesen, was oben stand. Grrrr

  • So, habe es mit nem glühenden Draht zerteilt, ließ sich denn aus dem Rohr herausziehen, war eine Flizstiftkappe oder sowas. Dolle Sache, in dem Bogen, wo das Rohr in den Ölsumpf mündet steckt noch mal ein Stück Holz.
    :373


    Ich will es mal mit einem Stück Bowdenzughülle versuchen, villeicht kann ich es so herausschieben, scheint eh zu klein zu sein, dicht es es jedenfalls nicht.


    Waah, diese Penner!


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Zu a) Herzlichen Glückwunsch


    zu b) viel Glück


    Vielleicht geht Druckluft oder ein Staubsauger mit angepaßter Düse.


    So, ich melde mich erst wieder, wenn ich keine Zahnschmerzen mehr habe und besser geradeaus gucken, lesen, denken und und schreiben kann. War heute nicht so mein Tag! Schrauben geht nicht, schreiben aber auch nicht.


    Gruß aus dem Kalletal,


    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Original von miwol
    Kann man das nicht mit 'nem Gaslötkolben abfackeln?


    Das war auch mein Gedanke.
    Aber jetzt isses zu spät ...
    Weiterhin viel Erfolg bei der Wiederbelebung!


    Gruß
    Soulie

  • Sooooo,
    ein Stück 3mm Stahldraht und ein Hammer habe auch das zweite Hölzchen zerlegt. Jetzt kann ich mich an die Rekonstruktion der Bruchstelle machen. :evil:


    Habe mir mal dieses Alu Lötzeug hier geordert, nach dem ich dort mein Anliegen unterbreitet habe. Bin mal gespannt, der gute Mann will mir neben dem bestellen TMP36 noch ein paar Proben beipacken. Dann werde ich eine Hülse mit Innengewinde in das Loch einlöten.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

Letzte Aktivitäten

  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!