Biete den Umbau eines KBT Kettenblattträgers

  • Hallo Uwe


    ... jetzt werd ich gleich rot. Ist mir fast schon ein wenig peinlich, aber freuen tuts mich auch.


    Schönen Gruß in die Pütt :ber:
    Öliver

  • Hallo Oliver,
    keine falsche Bescheidenheit. Der KBT ist wirklich klasse und da heute Nachmittag an unserem Gespann das Hinterrad zusammengebrochen ist, muß er jetzt raus aus derVitrine und am Gepann verbaut werden.


    viele Grüsse
    Uwe

  • ... na endlich.
    Zum Fahren ist der schließlich gemacht.


    Mein Sohn hat ein ähnliches Problem. Er willl einfach nich mit seinem neuen schönen Modellflieger auf den Acker - könnte ja etwas kaputt gehen.


    Aber zum Fliegen ist er gebaut. Auch wenn er irgendwann dabei drauf geht - ist irgendwie wie im "echten" Leben.


    Viel Spaß mit dem KBT
    Oliver

  • ich freu mich schon! Sobald ich eine Gaspulle von der Tanke meines Vertrauens geholt habe um meine Werkstatt auf Temperatur zu bringen rumpfe den KBT raus und verschicke ihn...

  • hi oliver, an dieser stelle auch von mir: 1000 dank!
    super professionelle arbeit, sehr zuverlässige abwicklung und super netter kontakt... tja, wer so arbeitet muss das lob ertragen ;)
    habe meine kbts leider noch nicht verbaut aber der für die XT ist schon mal geschwärzt...
    danke und viele grüsse thro

  • Ach weißte was, ich lob Dich auch mal. Wirklich netter Kontakt, auch wenn ich mittendrin besorgt war da Du Dich nicht mehr gemeldet hast.
    Leider ist der KBT auch bei mir noch Originalverpackt im Karton, da ich die Schwinge grad lacken lasse.
    Aber das Wetter ist ja eh noch nicht fahrbereit.


    Danke Oliver!!! :r:

  • Hi,


    das sieht seeeehr schön aus. Und meine SR ist für einen solchen Umbau ganz sicher nicht würdig... Allerdings habe ich 2 Fragen: Muss die Nabe bearbeitet werden? Lese da irgendwas von eines des doppelten Radlagers fällt wech. Ich musste damals die Lager auf dieser Seite einkleben (weis allerdings nicht mehr welches der beiden Lager das Spiel im Sitz hatte, vermtulich das äußere). Aber wie geht man in einem solchen Fall dann vor, wenn genau hier ein weiterer Schwachpunkt sitzt?


    Nachtrag:
    Und... öhmmm... wenn ich mir die letzten Bilder so angucke: polierst Du für das Geld die mitgelieferte Nabe gleich mit? :D :D :D

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Hi, Nachtrag:
    Und... öhmmm... wenn ich mir die letzten Bilder so angucke: polierst Du für das Geld die mitgelieferte Nabe gleich mit? :D :D :D


    ... genau und leg noch nen Kasten Bier umsonst oben drauf. :D :D :D :349:


    Zu deinen Fragen:
    1) Radlager: Die Lagersitze in der Nabe leiden vor allem durch eine schlechte/falsche De- und Montage und weniger durch einen normalen Betrieb. Im Betrieb mit defekten Radlagern kann es natürlich auch zu Problemen kommen. Meine Naben sind über 100 tkm alt und immer noch mit festem Sitz. Bei defektem Lagersitz sollte das neuen Lager sauber eingeklebt sein – gut iss. Sollte ewig halten, zumindest bis zum nächsten Lagerwechsel.


    2) linke Nabenseite: Für den KBT Umbau entfällt das äußere der beiden linken Radlager ersatzlos. Dafür sitzt der KBT mit einer eigenen Lagerung direkt auf der Hinterradachse und ist damit von der Hinterradnabe entkoppelt. Der Wegfall des zweiten Lagers (linke Seite) geht damit einer Entlastung der Hinterradnabe einher. Ist nicht wirklich neu sondern nur einfach wie bei anderen Moppeds auch.


    Schönen Gruß =)
    Oliver

  • Hi Leute,


    auch wenn ich hier mal wieder das Gleiche schreibe wie die Kollegen oben, aber der Umbau ist wirklich solide Arbeit. Hat Spaß gemacht mit Dir zusammen zu arbeiten, Oliver. Na ja, eigentlich hast ja nur Du gearbeitet.....
    Auch das kleine (mehr oder weiniger kleine, ich sag nur Speichen und Nippel) Extra-Arbeiten gleich mit erledigt wurden verdient ein Extra-Lob. Wie gesagt ich kann diesen Umbau nur weiterempfehlen.



    Gruß
    Rainer


  • neue aus V2A ausgetauscht...........
    also aus 1.4301
    das würde ich überdenken, den CrNi Stähle sind bruchempfindlich und sollten nicht für wichtige Schraubverbindungen verwendet werden.


    MsG.
    Vincent.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Stimmt zwar nicht so pauschal, macht aber nix.


    Gruß
    Hans


    "pauschal" ist wohl nicht richtig.
    Grundsatz für die mechanische Sicherheit von Antriebs und Befestigungselementen des Bremsbereiches dürfen grundsätzlich
    nicht aus CrNi. Stahl hergestellt werden.
    Kannst dich ja mal in unserer HAW- Hamburg University of Applied Sciences Hamburg ( Hochschule für Angewandte Wissenschaften)
    mal schlauer machen.
    Brauchst ja nur einmal in den bereich Fahrzeugtechnik (formula Student)
    nachsehen, wie unsere Rennwagen mit Motorradmotoren .............
    usw.


    MsG.


    Vincent / Hamburg

  • Zitat

    Original von sven
    :rolleyes:


    Titan ist doch OK. ebenso wie Magnesium. Doch es ist zu beachten, das diese Werkstoffe eine Alterung unteliegen.
    Diese verwendeten Materialien werden nach einer bestimmten funktionszeit rechtzeitig gewechselt.


    MsG.


    Vincent.

  • Hallo Vincent


    Die Antwort ist „Jaein“.


    Grundsätzlich hast du sicherlich Recht. Aber dabei vergisst Du vielleicht um welches Mottorad es sich hier handelt. Eine Yamaha R6 RJ11 hat etwa 100kW und besitzt auch einen Kettenblattträger mit 6Stück M8 Stehbolzen. Vielleicht aus einem höherwertigem Material als bei der SR aber das sind in etwa 4x mehr Power als die meisten von uns fahren.


    Fraglich ist welches Material die originalen Stehbolzen im KBT haben. Bei Demontage derselben stelle ich immer wieder fest, dass es relativ weich ist, meiner Meinung nach also kein 8.8, vielleicht ein 5.6.


    Dazu ein paar Daten:
    (MPa = N/mm²)
    (Rm = Nennzugfestigkeit)
    (Rel = untere Streckgrenze)
    (Rp = 0,2% Dehngrenze)
    (A% = Bruchdehnung)


    5.6er Schraubenmaterial
    Rm = 500 MPa
    Rel = 300 MPa
    A% = 20


    8.8er Schraubenmaterial
    Rm = 800 MPa
    Rp = 640 MPa
    A% = 12


    A2-70 / V2A / 1.4301 / AlSl 304 / X5CrNi18-10
    Rm = 540-750 MPa
    Rp = 230 MPa
    Rp = 400 MPa (=< 16mm)
    A% = 45



    Die Daten zeigen, dass die Verwendung von A2-70 Stehbolzen bei der SR500 reichen sollte. Im Vergleich zu 5.6 kann es durchaus mithalten. Im direkten Vergleich zu 8.8 können natürlich nicht die hohen Festigkeiten erzielt werden, hingegen ist die Bruchdehnung des 8.8 äußerst gering. Im Apparatebau nimmt man daher gerne 5.6 Schrauben, nach dem Motto „die klügere Schrauben gibt“ bevor es zu einem Totalausfall durch einen Bruch aufgrund von zu hohen Spannungen kommt.


    Um die beste Präzision des Umbaues zu erreichen, entferne ich immer alle Stehbolzen. So war es nahe liegend neue Bolzen einzukleben als die oft stark korrodierten alten Exemplare wieder zu verwenden. Titan „hatte ich gerade nicht zur Hand“ und darüber hinaus sollten die Bolzen nicht die ½ der Kosten für den Umbau betragen.



    Wenn gewünscht baue ich natürlich auch die alten originalen Bolzen wieder ein.


    Wie gesagt, theoretisch hast Du Recht, aber die SR ist kein Formel 1 Renner. Zumindest die meisten nicht. ( :D :D :D @insider6 )



    Schönen Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich will deine Optimierung doch nicht streitig machen. Sicherlich hast Du Erfahrungen in dieser Sache.
    Deine vorherige Antwort zeigt doch, das Du dich damit intensiv befasst.
    Mein Problem ist eben meine gewesene Funktion als Werkzeugmachermeister im Formenbau, wo ich jede Standfestigkeitserhöhung und Produktionsgeschwindigkeit mit Auswahl
    hochwertiger Stahlqualitäten ausschöpfte. Der Name "Uddeholm" ist für mich ein wichtiger Begriff.



    MsG.


    Vincent.

  • Hallo Vincent


    Ich wollte Dir auch nicht an den Karren fahren. Du bist sicherlich näher an der Wahrheit und mehr Fachmann als ich. Aber ich denke im speziellen Fall kann ich ich mit einer "5"-fachen Sicherheit, anstatt einer "8"-fachen Sicherheit immer noch gut schlafen. (Werte sind ohne Gewehr - peng, peng). Läuft bei mir seit 14 Jahren und mit bis zu theoretischen 50PS (MM) tadellos, daher habe ich das Ganze auch nicht rechnerisch überprüft.


    Mein Beitrag war auch nicht böse gemeint, sondern eher ein Einwand wie weit wir nicht von "Gut" aber von "Böse" (Abscheren) entfernt sind.


    Schönen Gruß aus Stuttgart :bus:
    Oliver


    PS: ... das Mopped auf deinem Avatar gefällt mir sehr gut - ist das Deine ?

  • An "P" aus "HH"


    Schade, dass es so lange gadauert hat. Aber gut Ding will Weile haben. Nun lagen deine Naben schon seit Dezember bei mir rum, wie vereinbart wollte ich mal eben einen Polierbock bauen - man kennt das "so eben mal" zu gut.
    Hatte Dich schon auf Sommer 2009 vorgewarnt, aber Zeit sollte ja keine Rolle spielen und so ist es nun auch gekommen. Aber eigentlich möchte ich deine Teile gar nicht mehr zurücksenden. Sind noch besser als meine eigenen geworden. Aber "versprochen ist versprochen". Viel Spaß damit und behandle Sie gut, haben mich einigen Schweiß gekostet - schnieeef ;( ;(


    Schönen Gruß aus Stuttgart =)
    Oliver

  • Wenn ich das sehe so hätte ich auch noch eine Vorderradnabe für dich :r: :411:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!