Biete den Umbau eines KBT Kettenblattträgers

  • Zitat

    Original von Credo
    Wenn ich das sehe so hätte ich auch noch eine Vorderradnabe für dich :r: :411:


    Hallo Credo
    Vielleicht im Herbst / Winter. Technische Probleme beim Polieren sind zwar nun gelöst und genügend Erfahrung beim Bearbeiten habe ich mittlerweile gesammelt, aber ich wollte nun endlich meine "Möhre" fahrbereit und getüvt bekommen.
    Meine Frau und meine "Pänz" (kölsch: Kinder) freuen sich zum Glück immer noch wenn ich nach dem bisschen Arbeit gleich um 19:00 Uhr nach Hause komme und nicht schon wieder bis 23:00 in meiner Höhle abhänge.


    Schönen Gruß aus Stuttgart
    Oliver


    PS: ... kriegen wir dann aber irgendwie hin

  • Tja dann ist es wieder deine Mehrarbeit wenn ich dir im Herbst meinen Selbstversuch schicke , nach dem Motto es hätte so einfach sein können hätte Credo nur die Finger weggelassen . :D

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Hallo Credo
    ... bis dahin bin ich wohl richtig fit im Polieren durch meine Teile. Dann kann mich das garnicht schocken, solange Du genug Material für mich übrig läßt. :D :D :D

  • hab das mal hierhin geschoben um es vorm Mülleimer zu bewahren


    Gruß
    Frank

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim KBT der XR die einlagerige Lösung mit Edelstahlbuchse in diesem Jahr getestet.


    Ergebnis nach 3.200km:
    für meinen Geschmack zu viel Spiel am Kettenblatt, wahrscheinlich Lagerverschleiß, Kette schlägt bei Lastwechsel gegen die seitliche Halterung vom Kettenschutz.
    Ich bin damit nicht zufrieden.


    Folge:
    Ich werde die zweilagerige Lösung ausprobieren.


    Vielleicht hat der Motor aufgrund seiner Spritzigkeit einen Teil zum frühen Verschleiß beigetragen, möglicherweise kann das Lager die Schläge zwischen 3-4000 1/min im Fünften nicht vertragen (bitte keine Diskussionen, ich fahre gern in diesem Bereich).


    Ist auch nur zur Info....


    Gruß
    XTheo

  • Hallo XTheo


    Ich weiß Du bist XT-Profi, aber wenn ich Dir mit ein paar Tipps bei deinem Vorhaben helfen kann einfach melden. Habe bisher schon so manchen Kettenblattträger reaktiviert und meine zweilagerige Lösung scheint wohl zu funktionieren. Zumindest definitiv bei mir, selbst bei den geschönten 50PS für den 600er Motor von MM (Michiels). Alle anderen waren bei Erhalt Ihres "neuen" KBTs voll des Lobens, dann hab ich nix mehr gehört, d.h. keine Rückmeldung ist für mich gleich keine Fehlfunktion. =)


    Schönen Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    Hallo XTheo


    Ich weiß Du bist XT-Profi, aber wenn ich Dir mit ein paar Tipps bei deinem Vorhaben helfen kann einfach melden.
    Schönen Gruß
    Oliver


    Moin Oliver,


    danke für Dein Angebot. Sei versichert, daß ich Deine bisherigen Ausführungen genauestens verfolgt habe und ganz bestimmt der Meinung bin, daß das Hand und Fuß hat. :yl:
    Die einlagerige Lösung wird ja von mehreren gebaut (ich mach`s auch) und reicht wahrscheinlich für den "Otto-Normalverbraucher". Ich hatte auch fest angenommen, daß das bei meiner Anwendung bestimmt ausreicht. :326:
    Die Zweilagerlösung ist Deine Idee, die ich mir erlaube auszuleihen.
    Wenn ich bei der Ausführung auf Schwierigkeiten stoße, melde ich mich bei Dir.


    Gruß vom oberen Teil der Deutschlandkarte
    XTheo

  • Geil, brauch ich. Du hast gleich PN.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Lieber P aus HH


    Nun ist es vollbracht. Gewünscht war ein weiterer KBT Umbau diesmal der etwas spezielleren Art. Wie bisher mit doppelter Kugellagerung um eine möglichst breite Lagerung zu realisieren, aber einem technischen Understatement welches sehr schön zum klassischen Aufbau einer originalen XT500 passt.
    So wurde mit deutlichem Mehraufwand der KBT innen „entkernt“ um eine Buchse mit ø80x40mm im KBT zu „versenken“. Die Buchse trägt als Einheit die komplette Kugellagerung, durch diese Konstruktion sind auch keine sichtbaren Verschraubungen notwendig um die verpresste Buchse selber nochmals zu sichern. Weiterhin sollte die Nabenbuchse so gestaltet werden, dass auch die Kugellagerung nicht mehr sichtbar ist.
    Bei der Fertigung der Nabenbuchse wurde nach einer optisch gefälligen Form gesucht. Als Resultat entstand eine recht filigrane Ausführung mit leicht abgeschrägter Vorderkante. Diese Linie wurde auch in der Front des KBT fortgeführt. Das Schmiernippelgewinde wurde mit einem angefertigten M6-Alugewindestück verklebt und schlussendlich der KBT standesgemäß in schwarz matt gepulvert.


    “… I hope this will be to your contentment” – oder viel Spaß damit und gute Fahrt. =)


    Schönen Gruß
    Oliver

  • Respekt… das sieht amtlich aus. Wenn ich das sehe, freue ich mich direkt noch mehr auf meine Naben :r:

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Hallo YVES


    Bin schon an Deinen Naben dran und die werden auch wie vereinbart fertig, ist aber bis dahin noch richtig gutes Stück Arbeit. Der obige KBT von P aus HH sieht in echt eigentlich noch schöner aus. Die Formgebung kommt auf dem Foto nicht so ganz plastisch rüber, dafür aber meine „Werkstatthände“ im Makroformat. Die darf meine Frau nicht sehen, sonst darf ich nicht mehr ran. :D :D :D


    Schönen Gruß
    Oliver

  • Hi, mach' Dir mal keinen Stress. Auch wenn es länger dauert, ist das nicht schlimm. Gutes braucht eben, sagte ich ja schon :)


    Das mit den Werkstatthänden kenn' ich hier auch :D Irgendwie fliegen genug Handschuhe rum, die eigentlich auch ganz geeignet sind. Aber kann man ganz gut den Katzen ins Fell schmieren.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Hey, habs grad erst entdeckt.


    Hattest ja gesagt das Fotos schicken bzw. im Forum vorstellen wolltest.


    Sieht genial aus. Ich hatte mich heute schon so gefreut als ein Nachbar mit einem Paket kam, war leider was anderes . . . . :sh:


    Mal schauen wie es in natura aussieht. Wird dann auch bald mit dem neuen Hinterrad mit den VA Speichen verbaut.


    Vielen Dank erstmal, ich melde mich sobald das Paket da ist.


    Im Moment ärgere ich mich mit einem H&B Kofferträger in Kombination mit einem Sebring und einem ES 25 Liter Stahltank samt ebend nicht passender Halterung rum.


    Ich schicke mal Fotos wenn alles passt . . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hallo Oliver, ich versuche es mal über ein Posting hier, da ich Dich weder per Mail noch PN erreichen kann. Magst Du Dich kurz bei mir mal melden? Wollte wissen, wie Du voran kommst. Hat keine Eile - nur reine Neugier.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Hallo Yves


    War die letzten Wochen sehr wenig online. Hab Dir ne mail mit meiner Telefon- und Handynummer geschrieben, dann kannst Du mich jederzeit erreichen. =)


    Schönen Gruß
    Oliver

  • Na, kommt drauf an wies Kohlemäßig rausgeht, aber ggf. käm noch einer dazu, aber nicht mehr dieses Jahr


    Gruß


    Dottore M.

  • Guten Tag,
    baue gerade auf eine verlängerte Schwinge um (verchromt,rund) und würde auch gerne einen KBT mit einbauen. Wie ist bitte der Ablauf:
    höre gerne von dir
    [EMAIL]xxxxx[/EMAIL] <-- edit by Frank ( mach das per PN, dafür gibt es die Funktion
    und schönen Gruß aus Bonn

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Zitat

    Original von edibonn
    Guten Tag,
    baue gerade auf eine verlängerte Schwinge um (verchromt,rund) und würde auch gerne einen KBT mit einbauen. Wie ist bitte der Ablauf:
    höre gerne von dir
    [EMAIL]xxxxx[/EMAIL] <-- edit by Frank ( mach das per PN, dafür gibt es die Funktion
    und schönen Gruß aus Bonn



    Hallo "Edi aus Bonn" [edibonn]
    Bin gerade aufm Weg, daher melde ich mich morgen per PN mit allen Details. Verlängerte Schwinge hab ich auch, wenn auch nur 4cm. Aber viele dezente Änderungen bringen manchmal auch ein richtig schönes Gesamtbild.
    Noch nen schönen Sonntag, auch wenns hier Bindfäden regnet.


    Schönen Gruß
    Oliver

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!