Das erste Mal

  • Hallo Leute,


    ich habe dieses tolle Forum erst vor kurzem entdeckt, werde mich aber demnächst öfter hier aufhalten. Hintergrund ist folgender: Ich habe seit 1992 eine SR500 (48T), die aber aus Zeit- und Platzmangel seid über 10 Jahren abgemeldet ist. Ich möchte das Moped nun wieder ans Laufen kriegen und hoffe, dass Ihr mir die zwangsläufig dazu auftretenden Fragen beantworten könnt. Demnächst werde ich mal ein Foto einstellen (nachdem die gröbsten Spinnweben beseitigt wurden).


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hi Thorsten,


    vielen dank für deinen Tipp. Ich komme aus der Nähe von Weimar und hier im Osten ist es einfacher was für Schwalbe MZ, Ural oder Dnjepr zu finden, als für SRs. In den acht Jahen, die ich nun hier bin hab ich kaum welche gesehen.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von Torsten3
    In der Ecke sieht es mit IGs nicht berauschend aus, kannst ja dennoch mal bei den Kasselern vorbeischauen, ansonsten bekommste hier alle Hilfe auch Online.


    Have A Nice Day
    Torsten


    genau, meld Dich hier mal, oder wir besorgen Dir die Adr. von unserem (leider selten gesehenen) XTler aus Thüringen, motorseitig wär das ja ziemlich kompatibel.


    Oder Du machst es wie Elmiman von den Sauerländern, der war was man so hört auch erst ne one-man-IG (nicht zu verwechseln mit Ich-AG). Inzwischen gehören die zu den größten.


    ansonsten :433: auf dieser netten und unterhaltsamen "zersabbel"-page:406:


    es begrüßt Dich: der Lindi (von den Kasselern)

  • Hi Lindi,


    werde gerne auf dein Angebot zurückkommen. Wenn die Karre läuft komm ich gern mal nach Kassel, wird aber noch was dauern. Das mit der Ein-Mann Show ist leider zeitlich nicht machbar, da ich das schon mit meinem anderen Hobby (alte Benze) hier bei uns ins Leben gerufen habe, aber wer weiß...
    Wo ich gerade dabei bin, ich habe Samstag angefangen alles in Augenschein zu nehmen und es scheint doch weniger Standschäden zu geben als ich gedacht habe.Tank/Tanksieb unsw. sind ok, Vergaser lässt sich bewegen, Bremskolben geht rein und auch wieder raus und alles man so von außen sehen kann scheint ok. Reifen, Bremsklötze und Kette/Ritzel müssen natürlich neu. Nur der Luftfilter bzw. das Gehäuse macht Probleme, kann mir einer von Euch sagen wie ich das Luftfiltergehäuse raus bekomme? Der Luftfilter hat sich nämlich zerbröselt und ist teilweise in den Kasten gefallen, der mit dem Sieb abgedeckt ist, zumindest war er das mal, das Sieb hat sich leider unten gelöst. Ich habe alles mögliche abgebaut, selbst das hintere Plastikschutzblech, aber nix zu machen. Es schein, dass ich das Hinterrad ausbauen muss, kann das sein? Die andere Frage ist: Komm ich an die Hauptdüse ohne den Vergaser auszubauen, also Schwimmergehäuse öffnen und Düse raus? Ich glaube nämlich, dass der Erstbesitzer zwar den größeren Ansaugstutzen verbaut, aber nicht die 300er Düse eingesetzt hat. Hat die Düse eine Prägung, oder woran kann ich erkennen, dass das ne 300er ist?



    Viele Grüße
    Rainer


    Uups, habe gerade gesehen, dass ich im falschen Forum wegen der technischen Fragen bin, werden sie gleich ins Technikteil setzten.

  • Hi Lindi,
    sieht so aus, als könne man mal ne`Ausfahrt nach Weimer unternehmen?!
    Treffpunkt könnte sein Wanfried am Hainnich.
    Aber was fasele ich: Rainer, willkommen, schau mal bitte auf Motorangs Seite:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt
    Grüsse
    Zechstein

    Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

  • Hi Zechstein,


    könnt Ihr gerne mal machen, Weimar ist ganz nett. Es gibt hier im Sommer immer so ein Goldwingtreffen, ein paar SRs wären da schon schon ein nettes Gegenbeispiel wie ein richtiges Moped auszusehen hat (hoffentlich trete ich hier niemanden damit auf den Fuß). Übrigens Dein Avatar sieht genauso aus wie im Augenblick meine SR. Büchli-Seite habe ich natürlich schon auf dem Rechner. Steht aber nix über Ausbau Filtergehäusekasten.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von RainerS
    Das mit der Ein-Mann Show ist leider zeitlich nicht machbar, da ich das schon mit meinem anderen Hobby (alte Benze) hier bei uns ins Leben gerufen habe, aber wer weiß...


    Das ist doch kein Hinderungsgrund, das laesst sich sogar gut kombinieren oder sind Daimler-Dosisten auf ihr Gefaehrt eingeschworen?


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hi Torsten,


    nö bei uns auf jeden Fall nicht. Aber SRs habe ich hier wirklich noch nicht mit entsprechendem Kennzeichen gesehen. Wäre mir aufgefallen. Ist leider historisch bedingt, dass es hier nicht so viele gibt. Wenn hier jemand mit liest und aus der Gegend Weimar/Weimarer Land kommt, kann er/sie sich gerne bei mir melden, der nächste Stammtisch ist am 13.11. Sind immer so um die 10 Leute, die kommen.


    Gruß
    Rainer

  • Hi auch!


    Zitat

    Bratwürste für alle!!!


    Dann komm ich zur Gründungsparty.
    :D


    mfG Steffen

  • Zitat

    Original von chrille1
    IG Thüringen? Super Sache !!! Sollte sofort in die Karte (IG).Bratwürste für alle!!! - chrille :ber:


    Roster sagen die Insider hier...nach Mutters Futter beste Sache der Welt. :yl:

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Hallo Rainer,
    bist doch nicht allein im Bratwurschtland! Ich komme aus Bad Berka und
    fahre eine 29-jährige 2J4. Welche Fortschritte macht Deine SR? Kann Dir vielleicht mit ein paar Tips beistehen. Meld Dich bei Bedarf.


    Bollergrüsse bus66

  • Hi bus66,


    schön zu hören, dass es noch eine SR hier in der Gegend gibt. Ich komm aus Hopfgarten, ist also nicht so arg weit von BB. Wir sollten uns unbedingt mal treffen. Im Augenblick läuft es ganz gut mit meiner Restauration, wird aber immer teurer als man denkt. Nach gebrochener Schwingachse, stellte sich heraus, dass mein KBT ebenfalls ausgeschlagen ist. Wollte ich von einem Kollegen hier im Forum mit Lagern versehen lassen.
    Gibt es nicht in Bad Berka einen Yamaha Händler? Wie ist der? Ich bräuchte halt die Schwingachse, die es leider nicht im Zubehör gibt.
    Übrigens, da es hier nicht viele SRs gibt, ist mir mal eine aufgefallen, die in Jena vor dem Klinikum stand, war das etwa Deine? War letztes Jahr.


    Gruß
    Rainer

  • Ne Schwingenachse bekommst du auch hier übers Forum. :D Soll ichmal suchen gehen?


    Ach ja. Willkommen!!!

  • Tach Mops,


    Du meinst aber nicht die umgebaute Gewindestange, oder? Gebrauchte möchte ich lieber auch nicht nehmen, eine gebrochene Achse reicht mir. Oder meinst Du das Angebot von ...(Name weiß ich gerade nicht) hohlgebohrte Achsen neu anzufertigen? Wenn die was taugen, würd ich eine nehmen. Ich dachte aber, die Aktion das sei aber schon gelaufen.


    Gruß
    Rainer

  • Mit ner neuen kann ich glaube ich nicht dienen.


    Aber eine gebrochene Achse hat eher weniger mit dem Material zu tun, als mit falscher Ausdistanzierung. Such mal nach "Schwinge ausdistanzieren" in der Suche. Erst neulich wurde da drüber geredet.
    Die Abschmierfähigen sind wohl anfälliger als die aus Vollmaterial.


    Lies mal hier <---- klick

  • Die Schwinge war zwar nicht 100% ausdistanziert, aber nicht so ausgelutscht, dass man Angst haben müsste, dass was bricht. Also ich denke, nicht nur das Ausdistanzieren ist schuld an gebrochenen Achsen, sonder auch die Qualität. Ist eh merkwürdig, dass alles zwei und dreifach gesichert ist, nur die Schwingachse nicht. Ich hätte das auch gar nicht gemerkt, wenn ich die nicht ausgebaut hätte, denn der Riss ging genau durch das Schraubgewinde und daher fiel der äußere Teil der Achse nicht einfach ab, sondern verblieb in der Mutter. Heute würde ich eher dazu tendieren eine Voll-Achse zu verwenden und die Schwinge halt 1x pro Jahr auszubauen und zu schmieren. Ist ja kein Akt und hilft, dass die Schwinge ausbaufähig bleibt.
    Wie alt ist denn Deine und ist die Voll- oder Hohl?
    Und wenn einer eine übrig hat, immer her damit.


    Gruß
    Rainer

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!