Das erste Mal

  • Also:
    nimm eine 8.8er Schraube M16x320 und kürze sie auf 280mm.
    Kostet im Normalfall etwa 5-10€.
    Eine M16er Polystopmutter aus dem Baumarkt und eine Scheibe möglichst guter Quali unter die Mutti. Ausdistanzieren flankiert das Ganze.
    Der Vorteil der Schraube:
    Wasser kann nicht mehr durch das Gewinde eindringen, sie ist leicht untermaßig und dadurch kann man durch Querbewegen beim Mutternanzug schön den Zeitpunkt und das Moment feststellen wenn die Büchse (das ist die eigentliche Achse) fest sitzt. Ab diesem Punkt 120Nm on top. Das Material 8.8 ist sehr duktil und die Schraube verträgt bis zu 320Nm.
    Regards
    Rei97

  • zur Schwingenachse werde ich persönlich (wenn ich da demnächst mal wieder rangehe) eh der Empfehlung von Helmut (rei97) folgen und eine NORMSCHRAUBE verwenden. (siehe auch T H R E A D
    Ein weiteres Argument, welches für die Normschraube spricht, ist dass Normschrauben üblicherweise gerollte Gewinde haben (und keine geschnittenen), da gerollte Gewinde eine höhere Festigkeit besitzen als geschnittene. (weiß jetzt nicht genau, ob das hier schon mal diskutiert wurde, ...auf alle Fälle ist das ein Argument)


    edit:
    da war wieder einer ´n paar Millisekunden schneller als ich*g*

  • Zitat

    Original von RainerS


    Wie alt ist denn Deine und ist die Voll- oder Hohl?
    Und wenn einer eine übrig hat, immer her damit.


    Gruß
    Rainer


    Vollmaterial

  • Was willste denn dafür haben?
    Sonst werde ich mich vielleicht doch mal mit der Schraube auseinander setzten.

    Gruß
    Rainer

  • diese Aussage findet man auch hier: klick


    Zitat aus dem o.g. Link:
    Es ist dringend davon abzuraten Gewinde auf Radachsen und ähnlichem per Schneideisen oder Drehstahl anzufertigen. Originalersatzteile sind mit gerollten Gewinden versehen.


    wobei ich mir offengestanden nicht so ganz sicher bin, ob das die Kontrukteure der SR auch wußten?!? :du:

  • Zitat

    Original von RainerS
    Hi Thorsten,


    vielen dank für deinen Tipp. Ich komme aus der Nähe von Weimar und hier im Osten ist es einfacher was für Schwalbe MZ, Ural oder Dnjepr zu finden, als für SRs. In den acht Jahen, die ich nun hier bin hab ich kaum welche gesehen.


    Gruß
    Rainer



    Herzlichen Glückwunsch, wir können ja eine IG OSTEN gründen, mir geht es wie dir.


    Viele Grüße aus der Börde

  • Zitat

    Original von guckie
    diese Aussage findet man auch hier: klick


    Zitat aus dem o.g. Link:
    Es ist dringend davon abzuraten Gewinde auf Radachsen und ähnlichem per Schneideisen oder Drehstahl anzufertigen. Originalersatzteile sind mit gerollten Gewinden versehen.


    wobei ich mir offengestanden nicht so ganz sicher bin, ob das die Kontrukteure der SR auch wußten?!? :du:


    Außerdem glaube ich kaum, dass ein geschnittenes Gewinde die Festigkeit der Achse mehr beeinflusst als das Durchlöchern mittels Bohrmaschine.


    Gruß
    Rainer

  • auf alle Fälle "vernuddelt" ein gerolltes Gewinde nicht so schnell wie ein geschittenes (Flankenausbrüche o.ä.).
    Auf die Festigkeit der "eigentlichen Achse" hat das Gewinde natürlich keinen Einfluß.

  • Zitat

    Original von guckie
    auf alle Fälle "vernuddelt" ein gerolltes Gewinde nicht so schnell wie ein geschittenes (Flankenausbrüche o.ä.).
    Auf die Festigkeit der "eigentlichen Achse" hat das Gewinde natürlich keinen Einfluß.


    Was soll da denn vernudeln, wenn man eine Hutmutter verwendet?


    Gruß
    Rainer


  • Welche Börde denn, die Magdeburger???


    Dann sind wir ja vielleicht schon drei (siehe obiges Posting).



    Gruß
    Rainer

  • soweit mir bekannt ist, haben Einstiche (und ein "Gewindeschneiden" ist nichts anderes als ein Materialabtrag) eine materialschwächende Kerbwirkung zur Folge.


    Soll und kann aber meinetwegen jeder so machen, wie er es für richtig und gut hält.


  • Wenn bei mir alle so läuft wie ich mir das vorstelle näxtes Jahr 4. :cool:

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

    Einmal editiert, zuletzt von Foxx ()

  • Wer weiß wie viele Forumsmitglieder aus Mitteldeutschland sich hier noch verstecken. Warten wir mal ab wer sich so noch meldet.
    Wir können ja mal darüber nachdenken im Frühjahr/Sommer den Rost anzubrennen. Würde meine Wiese zur Verfügung stellen.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von guckie
    auf alle Fälle "vernuddelt" ein gerolltes Gewinde nicht so schnell wie ein geschittenes (Flankenausbrüche o.ä.).
    Auf die Festigkeit der "eigentlichen Achse" hat das Gewinde natürlich keinen Einfluß.


    Wenn das Gewinde Geschnitten wird entstehen "spitze"Kerben. Und die Kerbwirkung sollte man nicht so einfach vernachlässigen - wird bei Wellenberechnungsprogrammen immer mit angegeben das diese sehr wohl auf die Festigkeit der Welle einen Einfluss haben.

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • Zitat

    Original von 1zylinder


    Wenn das Gewinde Geschnitten wird entstehen "spitze"Kerben. Und die Kerbwirkung sollte man nicht so einfach vernachlässigen - wird bei Wellenberechnungsprogrammen immer mit angegeben das diese sehr wohl auf die Festigkeit der Welle einen Einfluss haben.


    Mir persönlich ist schon klar, dass die Kerbwirkung am Ende des Gewindes zu einem Bruch direkt am Übergang zwischen "Gewindeteil" und "glattem Achsen -/ oder Wellenteil" führen kann.
    Was ich mit meiner o.g. Äußerung verdeutlichen wollte, ist daß:
    die Achse wohl nicht auf Grund der Kerbwirkung des Gewindes in der Achsmitte, also ca. 8 cm nach dem Ende des Gewindes brechen wird.
    Sie wird - falls sie denn brechen möchte, unmittelbar am schwächsten Punkt - also am Übergang zw. Gewinde und eigentlicher Achse brechen.



    by edit:
    ein gelernter Maschinenbauer bzw. Dipl.-Ing Maschinenbau kann das aber wahrscheinlich wesentlich besser und genauer erklären als ich, ......, den ich bin eigentlich lediglich "gelernter Elektrolurch", der von der ganzen Thematik irgendwann mal was gehört (und sich das auch ´n bissi eingeprägt hat) während seiner Lehre vor ca 30 Jahren)

  • Zitat

    Original von RainerS
    Ich bräuchte halt die Schwingachse, die es leider nicht im Zubehör gibt.


    Wenn Du bei Kedo anrufst, besorgen die Dir mit Sicherheit auch eine Schwingenachse, auch wenn die nicht im Katalog steht.

  • Ja, habe ich hier auch schon gelesen, dass die dei Achsen besorgen. Aber die kommt doch dann sicherlich von Yamaha, oder? Weiß da einer mehr?


    Gruß
    Rainer

  • Nimm eine originale Achse, distanziere die Schwinge richtig aus und gut ist es.


    Manchmal verstehe ich die ganzen Diskussionen nicht.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!