520. Kettensatz

  • Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

    2 Mal editiert, zuletzt von Zechstein ()

  • Habe ich seit nem halben Jahr drauf und bin begeistert.



    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Hallo Jever,
    wenns nach Amsterdam geht, sage ich Bescheid - von da dann nach NewCastle und ab nach Scotland
    Zechstein

    Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

  • So wirds gemacht :ber:,


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Läuft.


    Ich kann zwar nur die letzten knapp 2000km bewerten, aber die waren gut.


    Leistungszuwachs habe ich keinen gespürt, was aber auch daran liegen kann, dass ich den Kettenwechsel im Laufe meines Umbaus im Winter durchgeführt habe und nicht innerhalb der Fahrzeit den 530er runter, 520 rauf und weiterfahren. Aber egal.
    Warum eine dicke 530er nehmen, wenns eine 520er auch tut. Wegen der Optik? Naja. Optisch immer noch besser als die 425er(?) der letzten SR's.

  • Also ich habe es deutlich gemerkt,mit der 520er läuft sie irgenwie "freier".
    Nicht so,das man meint man hätte 2PS mehr,aber sie läuft einfach leichter.


    Über den Verschleiß kann ich noch nix sagen,ist aber wahrscheinlich
    etwas höher als bei der 530er.Trotzdem würde ich nicht mehr tauschen.


    Ach so,meine Kette wurde geschlossen geliefert,Kettenschloß lag bei.
    Ich habe dann die Schwinge ausgebaut.
    Wenn Du das nicht willst,frag vorher nach ob sie Dir die Kette trennen.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von Jever
    meine Kette wurde geschlossen geliefert,Kettenschloß lag bei.
    Ich habe dann die Schwinge ausgebaut.
    Wenn Du das nicht willst,frag vorher nach ob sie Dir die Kette trennen.


    Da ich keine Lust auf Schwingenausbau habe, griff ich zur Flex.
    Die Nietköpfe waren auch schnell weg. - Aber das Durchschlagen ging zumindest der RK-Kette leider gar nicht leicht. Die müssen die irgendwie eingeschrumpft haben. Erst nach gewaltigem Erhitzen konnte ich das durchschlagen.

  • Zitat

    Original von Zechstein
    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit diesem Kettensatz?
    ...mfG
    Zechstein ... meine den 520ziger von Grobmotorik


    Fahre nen 520er vom Sponsor, ohne O-Ringe aber mit Scottoiler. Kette läuft prima frei und hält trotz theoretischer Leistung von 50PS ganz gut. Kettenschloss habe ich auch montiert, da ich zum Putzen die Kette gerne einlege. :sm:
    Zum Testen einer langen Schwinge (+40mm) habe ich mir noch ein kurzen Stück Kette besorgt, so dass ich dann mit 2 Kettenschlössern fahren kann.


    Gruß
    Oliver

  • Vielen Dank für die prompten Antworten :350:
    werde das nun auch mal ausprobieren - vor allem mit dem KBT-Umbau von Oliver!
    Euer Zechstein
    :ber:

    Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

  • Hmmnaja also das mit der viel angepriesenen Mehrleistung halte ich für subjektiv, denn wer nimmt schon nen neuen 530er runter und guckt dann ob der 520er besser abgeht. Aber der Preis ist für nen DID X-Ring Sattz absolut super daher habe ich den Satz auch drauf.


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Original von Jever
    Also ich habe es deutlich gemerkt,mit der 520er läuft sie irgenwie "freier".
    Nicht so,das man meint man hätte 2PS mehr,aber sie läuft einfach leichter.
    Jever


    Das merkt man besonders beim Schieben.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Meine alte Kette (keine Ahnung was das für eine war. Jedenfalls irgendwas ohne Ringe) war so gammelig, dass ich die mal in Benzin ausgewaschen hab, anschliessend in Altöl gehängt und abtropfen lassen. Danach lief das Rad mega leicht. Man konnte das Hinterrad anschubsen, nen Kaffee holen gehen und wenn man wieder kam, lief das Rad immer noch. Laut Prüfstand hat diese Kette grade mal 3 PS gefressen. Also hatte also 33PS am Hinterrad und diese 3 PS Verlust kam ich auf gemessene 36 PS. Bei nem 34PS Setup plus offenem K&N nicht schlecht für nen Serienmässigen Motor. Jetzt habe ich ne 530er drauf, weil es mir auf den Keks ging die Kette jede Woche zu spannen und zu schmieren.


    Werde, wenn der Kettensatz fertig ist auf nen 520er umrüsten. Weil die 530er frisst ordentlich Leistung. Mit der alten "Maschinenkette" hat die im 2. Gang noch Männchen gemacht. :D War schon spassig. Ich hätte nie gedacht, dass eine blöde Kette so viel Leistung fressen kann.

  • Hallo Mops,
    da du mit beiden Erfahrung hast, muß man die 520er dann eigentlich deutlich öfter spannen oder bleiben die Intervalle etwa gleich?
    Gruß Lusch

  • Meine musste ich jede Woche spannen, weil die schon ungleichmässig gelängt war und auch so total verschlissen war. Die ist schlicht und ergreiffend an Wartungsmangel gestorben. Hab zwar regelmässig geschmiert, aber der Dreck frisst sich halt ein. Und irgendwann hatte die Kette nach dem Regen angefangen zu rosten. Konnte mich aber in dem Moment nicht drum kümmern und bin mit rostender Kette geschraddelt. Das war der Exitus für die Kette. Danach gings rasant bergab und die Sapnnerei wurde zum wöchentlichem Ritual. Vorher hatte ich die ein mal alle 2 Monate gespannt.
    Die 530er habe ich bislang erst ein mal gespannt. Aber es kommt halt auch auf die Fahrstrecke drauf an.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!