Golfballoberfläche....

  • Moin,
    Die Oberflächenstruktur eines Golfballs ermöglicht es demselben ca 4 Mal so weit zu fliegen wie ein sonst gleicher Ball mit glatter Oberfläche.
    Durch miniverwirbelungen an der kleinen Kratern der Oberfläche wird der Strömungswiederstand deutlich minimiert.
    Hat mal jemand versucht sich die Oberflächenstruktur eines Golfballs im Ansaugkanal zu nutze zu machen?
    Weniger Stömungswiederstand ist dort ja nicht unbedingt von nachteil..... :D
    Wenn man die Einlasskanal im Zuge von Tuning Maßnahmen im Durchmesser fertig verbessert hat, wäre es doch denkbar, anstatt die Kanaloberfläche zu polieren oder feinzuschleifen, mittels Kugelfräser eine Golfball ähnliche oberfläche herzustellen.


    Hat das schon mal jemand versucht?


    Wäre bei reellen Erfolgsausichten sicherlich die Mühe wert, was meint ihr? :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Also:
    sobald ich den ersten Kanalarbeiter in der Größe xxxS engagiert habe, der mir die Dellen reinmacht, gebe ich Dir bescheid... :411:
    Regards
    Rei97

  • Moin
    Bei einem versuchskopf war die Oberfläche nach kurzer Zeit schon ansprechend verbeult, nur bin ich noch nicht sicher ob das bei einem Motor für den normalen Gebrauch" was bringt oder sich im schlimmsten fall sogar negativ auswirkt.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Somit geht es um die hydrodynamische Grenzschicht.
    Turbulente Strömungen sind eher unerwünscht, laminare eher erwünscht.
    Du könntest Deinen Kanal auch mit Haifischhaut auskleiden.


    Wobei Turbulenzen auch Sinn machen um künstlich Strömungsabrisse zu erzeugen. Vögel spreitzen z.B. dazu Ihre Flügelspitzen, bei Flugzeugen nennt sich das "Winglet"




    Viel Spaß beim bohren :411:

  • Zitat

    Original von Dieselross

    Durch miniverwirbelungen an der kleinen Kratern der Oberfläche wird der Strömungswiederstand deutlich minimiert.


    Wenn ich es recht erinnere, so sorgen die "Dimples" auf der Oberfläche im wesentlichen dafür, das der bei hoher Fluggeschwindigkeit hinter dem Ball entstehende Bereich der Luftverwirbelungen reduziert wird. Dadurch kommt es dann auch zu den höheren Flugweiten (alles vereinfacht und auf diesen Effekt reduziert betrachtet).
    Da bei einem Ansaugrohr kein "hinter dem Ball" existiert, halte ich den positiven Einfluss auf die Strömungsverhältnisse für eher kleiner (speziell hier: Verhältnis Aufwand zu Wirkung, prinzipiell ist eine vernünftige Gestaltung der Ansaugwege natürlich wirksam).


    Michael

  • ......an nem bauernmotor....


    schonmal n lanz bulldog mit turbolader,ladeluftkühler und stromlinienverkleidung gesehen?? :406: :flash :349:

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • Ne aber nen Fergie Reichen achtzylinder :411:
    Ist nicht Flowbench so ähnlich mein Zylinderkopf sieht von der Struktur recht rauh aus. Naja bringen tut das im Serientrimm glaub ich nix.
    LG Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Hey Diba



    Zuviel Mücke geguckt???


    Gruß Herbert

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Also ich erinnere mich noch gut an den Golfball-Helm von Schuberth glaub ich. Was für ein Design. Das der Kopf aber durch den Effekt eher am Ziel war als der Rest, kam glaub ich nur in Ausnahmefällen vor :sh:

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Mann, lauter qualifizierte Antworten. :444:


    Mr.B
    wegen des miesen Ansaugkanals IST ES JA ein Bauernmotor.


    @arne.e
    Hydro=Wasser
    Haifischhaut macht turbulente Grenzschicht. Komisch, gell?


    Diba
    Was ist ein " Fergie Reichen achtzylinder" ??


    Gruß
    Hans

  • Im Zweifel ist glatt besser als wild gepunzte Oberfläche was die Aero- und Hydrodynamik angeht.. und Winglets am Flügel eines Flugzeuges sollen keine Abrisse der Strömung erzeugen, sondern im Gegenteil verhindern. In erster Linie dienen sie aber der Reduzierung des induzierten Widerstandes am Flügelende, der durch den Druckausgleich Ober- Unterseite verursacht wird (Wirbelschleppen). Bei hohen Anstellwinkeln (Start - Landung) verhindern sie auch frühzeitige Strömungsabrisse .. Klugscheiss aus.

  • ....geil, was hier so alles für Theorien abgelassen werden!


    Daher will ich auch:


    In den 70ern hat man im Rennsport Kanäle verchromt um eine absolut glatte Oberfläche zu bekommen, war aber Rückwärtsfrisieren!
    Dann kam der Versuch die Kanäle nach dem Fräsen und Polieren mit diversem Strahlgut wieder definiert anzurauhen und es hat was gebracht.
    Es bilden sich zwischen Kanalwand und Gemisch Wirbel, die den Widerstand zwischen Kanalwand und Gemisch verringern! (Surfen auf der eigenen Verwirbelung!!)
    Die Winglets beim Flieger und beim Vogel sind übrigens gegen den Strömungsabriss, genau wie es der Kipphebel schreibt!!


    So viel dazu, mal sehen, wer was noch dazufügt,



    Grüße aus Stuttgart



    Sascha

  • Das mit dem künstlichen "anrauhen" scheint nicht so einfach zu sein. Im Yachtbau hat man damit lange herumexkrementiert und es wieder verworfen. Die Empfindlichkeit zum Verschmutzen steigt dadurch und hängenbleibende Ablagerungen machen dann mehr kaputt als das ganze nützt.
    Fahrt doch einfach mit den Dingern.

  • wir fahren doch!!


    und, bitte lasst doch die hydo-gschichten (die mit dem wasser) aus dem spiel. das ist doch was völlig anderes.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • War hier nicht mal im Forum, schon mal was zu dem Thema, nur waren diese Golfball Dellen im Brennraum?

  • Sorry Hab mich verschrieben Fergie mit Reihenachtzylinder!
    Hab einen Feguson TE20-F mit 4 Zylinder Standard Motor und so ein Teil wurde mal mit som Rolls Royce Motor ? gepimpt

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...


  • Da gibt es nichts sinnvolles hinzu zu fügen. Strömungstechnisch betrachtet ist dein Beitrag richtig. Das polieren oder gar verchromen des Einlasskanals ist sinnlose Arbeit.


    Die Stärke der Turbulenzschicht an der Kanalwand ist abhängig von der Oberflächenstruktur, der Dichte des strömenden Mediums und der Strömungsgeschwindigkeit. Da die Strömung im Ansaugkanal stark variiert und zudem auch noch pulsiert wird es keinen theoretisch optimalen Wert für die Oberflächenstruktur geben.
    Nebenbei bemerkt: Die Strömungslehre gilt grundsätzlich sowohl für Wasser als auch für Luft.


    Eines ist aber ganz sicher: Ein Golfball im Ansaugkanal erhöht die Motorleistung keinesfalls!


    Gruß
    B.

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