Golfballoberfläche....

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ich hab irgendwo gelesen, dass z.B. beim neuen BMW Diesel, welcher als 4Ventiler ausgeführt ist, sich bei niedrigen Drehzahlen nur je 1Ventil öffnet, um eben eine bessere Spülung zu erreichen. (...)


    Dann waren die SR Konstrukteure wohl Vorreiter, da öffnet sich bei niedriger Drehzahl auch nur je 1 Ventil.


    Warum sollte man denn mit 2 Ventilen eine bessere Spülung erreichen, als mit 4 Ventilen?
    :403: :403: 2 Ventile
    :403: :403: :403: :403: 4 Ventile

    Ja, das Kennzeichen war legal!!

    Einmal editiert, zuletzt von B.- ()

  • Moin,
    Es wird ein Kanal per Drosselklappe geschlossen, das Ventil öffnet wie gewohnt.
    Durch das schliessen bei niedrigen drehzahlen wird eine höhere Strömungsgeschwindigkeit im offenen Kanal erreicht, und somit auch eine bessere zylinderfüllung....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Dieses Prinzip ist schon fast so alt wie der Vierventiler, also schon vor dem 2.WK.
    Zeppelinmotoren, die, um den unvermeidlichen Leistungsverlust in grösseren Höhen auszugleichen, überverdichtet waren, wurden durch geschlossen lassen nur eines Ventils gedrosselt. Teilweise hob man auch noch die Kipphebelachse ein Stück an.


    Toyota hatte es zu Beginn der Vierventilrennaissance anfang der '80er so ähnlich, mit einer vorgeschalteten Klappe in einem der zwei Ansaugkanäle.
    Ähnliches gibts ja auch bei der XT600, wo ein Schiebervergaser und ein Gleichdrücker in Registeranordnung geschaltet sind, d.H. der zweite öffnet erst, wenn der Erste schon ein ganzes Stück offen ist.


    Gruß
    Hans

  • @b: die bessere füllung kann man nicht nur mit dem querschnitt erklären: klar geht durch 2 ventile mehr durch als durch eins, allerdings nur, wenn man es stationär betrachtet. da der 4-takter aber eine schwingende gassäule hat (auf, zu, auf, zu...) und man die ventilüberschneidung optimal ausnutzen will (also durch die luftträgheit mehr in den zylinder pressen will, als unter umgebungsdruck reinpasst), braucht man eine gewisse gasgeschwindigkeit. die ist bei 2 offenen kanälen ganz grob um die hälfte niedriger als bei einem offenen. so kann man recht elegant durch schließen eines kanals (oder ventils) die strömungsgeschwindigkeit bei niedrigen drehzahlen anheben und auf einem leistungsfördendem niveau halten.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    @b: die bessere füllung kann man nicht nur mit dem querschnitt erklären: klar geht durch 2 ventile mehr durch als durch eins, allerdings nur, wenn man es stationär betrachtet. da der 4-takter aber eine schwingende gassäule hat (auf, zu, auf, zu...) und man die ventilüberschneidung optimal ausnutzen will (also durch die luftträgheit mehr in den zylinder pressen will, als unter umgebungsdruck reinpasst), braucht man eine gewisse gasgeschwindigkeit. die ist bei 2 offenen kanälen ganz grob um die hälfte niedriger als bei einem offenen. so kann man recht elegant durch schließen eines kanals (oder ventils) die strömungsgeschwindigkeit bei niedrigen drehzahlen anheben und auf einem leistungsfördendem niveau halten.


    gruß, kohai


    Ja, liebe Kollegen, die Theorien sind mir auch weitgehend bekannt, obwohl ich sie in den vergangenen Jahre kaum gebraucht habe.


    Aber ich habe den Eindruck, hier werden Begriffe und Techniken verwurstet, die nicht direkt miteinander vergleichbar sind.


    Diesel und Benziner, Vergaser und Einspritzung (direkt und indirekt), Füllung und Spülung usw.


    Mensch, ein optimaler Einlassweg für irgendeinen 4-Zyl. Turbodiesel ist für eine SR 500 von sehr geringer Relevanz! Und außerdem wollte Torsten lediglich wissen, ob er mit einer Golfballoberfläche im Ansaugkanal die Leistung seines Mopeds steigern kann.


    Ich sagte weiter oben bereits: Meiner Meinung nach geht das nicht.


    Lieben Gruß an alle Theoretiker
    B.-

  • Zitat

    Original von sven


    Beim Diesel???


    Flosse und /8 hatten auch eine Drosselklappe, aber bloß 2 Ventile.....

  • Zitat

    Original von sven
    Beim Diesel???


    Moin,
    Jepp, beim Diesel.
    Ist bei Mercedes, BMW, Nissan, Opel, ect. überall schon standart bei den 4 Ventil Dieseln.
    Die Klappen sitzen in der Ansaugbrücke direkt vor dem Übergang zum Kopf.


    Sieht übrigens Klasse aus, wenn die Klappen sich aus den Kunststoffwellen lösen und reinfallen.........

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • @B
    Ja wenn der Torsten des wissen will, müssen wir schon ein bisserl abschweifen, sonst gibts nämlich nix zum diskuttieren.
    Und wenns ein Patentrezept geben würd, müsst er nicht fragen.
    Und zu einer Leistungssteigerung gehört halt mehr als einfach nur viel Durchfluss, es muss eben alles andere stimmen, aber das weißt du bestimmt eh.


    Hiha, bei der XT heißt des Registervergaser, wenn ich mich nicht täusch.
    Bei den modernen Dieseln gibts jetzt Registeraufladung, d.h. es sind 2 unterschiedlich grosse Turbos dran. Der kleinere lädt bei niedriger Drehzahl, bei viel Drehzahl schaltet sich der grosse dazu.
    Bei VW gibts glaub ich auch nen 1.4er mit Kompressor für untenrum und Turbo für oben.
    Was ich so gehört hab, soll der wirklich gut gehen, weil der Motor durch den Direktantrieb des Kompressors kein Turboloch hat.


    Noch was zu "Drosselklappe beim Diesel": Ist ja logisch, wie soll mans denn sonst machen?
    Das ganze ist viel einfacher und günstiger, als den Ventilhub mechanisch zu ändern.
    Siehe das alte Mivec (Mitsubishi). Da wurden mittels eines Zwischenhebels der Ventilhub bis 3500rpm begrenzt und erst drüber voll geöffnet. Meine Dose hat das neue Mivec, ist wohl eine hydraulische Verstellung der Einlassnockenwelle....und kommt auch erst bei 3500. Allerdings hat er durch die Verstell-Nocke unten rum ziemlich viel NM, für nen 1.3er Benziner.

  • Ventile ausmachen ist aber echt alt... Umschalten von Hubkurven auch halbwegs, das ist auf irgendner Honda-Dosen-Seite recht schön erklärt. Mit Bildern und so... :D :D :D


    Hm, Ladungsbewegung... Das geht im Kanal selbst und/oder durch dessen Stellung zum Brennraum, Ersteres (rotierendes Frischgas) tut aber Widerstand bzw Verdrängung aus der Mitte machen, also Querschnitt effektiv kleiner, also auch Widerstand... Das macht man nicht mehr so gerne (und Ventiltaschen sind auch möglichst out), Quetschflächen und sowas macht macht man heute lieber, oder so Mulden im Kolben, (DI, kürzere Zeit für Gemischbildung, Blabla...), evtl hat Google-Bild Bilder von so FSI und sonen Motoren...


    Zum Golfball... Ja, ungetestet (schon viel zu lange...) herumstehen hab ich das, im Brennraum auf der Kerzenseite... Allerdings keinen Vergleichsmotor, der davon abgesehen identisch wäre, also werd ich zum spezifischen Effekt dessen nichts sagen können.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Das erste Auto ist auch voll alt. Trotzdem würde ich mit dem Vehikel nicht täglich zur Arbeit fahren wollen.
    Das mit der Hubumschaltung gibts wohl schon ewig, aber es geht ja auch um andere Drehzahlen bei den heutigen PKW-Motoren.
    Außerdem ist eine Drosselklappe ein recht günstiges Bauteil, die gibts auch schon ewig.....

  • Zitat

    Original von Mühli
    Noch was zu "Drosselklappe beim Diesel": Ist ja logisch, wie soll mans denn sonst machen?


    Naja, Drosselklappe ist halt wie der Name schon sagt genau das was man
    nicht haben will in nem Motor. Und da es die im Diesel ja auch nicht
    braucht, war ich halt erstaunt daß wieder welche eingebaut werden...


    Zitat

    Das ganze ist viel einfacher und günstiger,
    als den Ventilhub mechanisch zu ändern.


    Einfacher natürlich schon, aber halt leider ungünstiger.
    Es sei denn sie wird "digital" betrieben...


    Gruß
    Sven

  • Wie meinst du das mit dem ungünstiger?
    Ich dachte vom Preis günstiger, da sollte die Ansteuerung eigentlich auch nicht mehr viel ausmachen.
    Aber du hast natürlich recht, und es wär besser auch die Benziner ohne Drosselklappe zu fahren. Wobei das mit dem momentanen Stand der Technik zwar geht, aber wohl kosten-nutzen-mässig nicht vertretbar ist für irgendwelche Alltagsdosen


  • ... theoretisch schon, aber die Praktiker kommen dann oft zu anderen Ergebnissen.
    ;)

  • Günstig vs. billig...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    (Surfen auf der eigenen Verwirbelung!!)


    Ja wer surft denn da? :411:
    Winterfrustgebabbel ...




    Soulie

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!