Regler Anschlüsse

  • Hallo liebe SR-Gemeinde,


    um meine gute alte MV-Agusta aus den 60ern wiederzubeleben habe ich mir auf Empfehlung hin einen Regler der SR 500 gekauft.


    Jetzt habe ich ein kleines Problem damit und hoffe hier bei euch Rat zu finden :)


    Mein original-Regler hat 4 Anschlüsse, die Masse kommt dierekt ans Gehäuse. Der SR-Regler hat 6 Anschlüsse, davon sind zwei Masse wenn ich das richtig kapiert habe.


    Kann mir jemand sagen wie ich die Kabel entsprechend anschliessen muss?
    Es kommen zwei aus der LIMA (grün-grün) und eben noch Masse.


    Wäre echt toll, ihr würdet mir sehr helfen weil ich der absolute Anti-Elektriker bin, mich aber dennoch gerne versuchen möchte :)


    Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen,


    Tom

  • Ich denke der Thread ist in der Technik-allgemein Ecker besser aufgehoben. Zwar hat er mit SR zu tun, aber es geht nun mal um ein anderes Moped...


    ->verschoben

  • 3x Phase aus LiMa (3xweiß, bzw. 2xweiß und 1xgelb solls auch geben???)
    1x Masse (schwarz)
    1x Reglerausgang max. ~14,5VDC (rot)
    1x Mess-/Referenzleitung (braun)


    Die braune Leitung dient dem SR Regler als Regelgundlage und misst Schaltplus. Wenn hier weniger oder mehr ankommt (z.B. durch Übergangswiderstände im Zündschloss, Steckkontakten...), als der Regler auf "rot" rausgibt, wird nachgeregelt.

  • Hallo LaueSR,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Gibt es eine Möglichkeit die Referenzleitung einfach wegzulassen?


    Viele Grüße und vielen vielen Dank Du hast mir echt geholfen,


    Tom

  • Hi Torsten,


    der Regler ist kein Verbraucher in herkömmlichen Sinne (so wie z. b. ´ne Glühfunzel), da er erst als "Verbraucher" aktiv wird, wenn die (mehr oder weniger präzis eingestellte) Ladeschlußspannung des Akkus erreicht wird.
    Er ist somit eher ein "Vernichter" überschüssiger Energie. (Und das auch nur bei laufendem Motor..., also wenn die Lima versucht, weiterhin Ladung in den bereits voll geladenen Akku zu schieben. Der Regler verhindert dies dadurch, dass er die zuviel vorhandene Energie einfach gegen Masse ableitet - also quasi kurzschließt).

  • Sorry an die Allgemeinheit, die diesen Thread verfolgt,
    Torsten hat Recht!
    habe mir grade eben nochmal das Schaltbild des Reglers angeguckt.
    Es fließt tatsächlich ein (wenn auch ziemlich geringer) Strom ständig durch den Spannungsteiler (ganz rechts im Schaltbild) vor der Zenerdiode.
    Gruß
    René


    edit: "Zenerdiode" ergänzt

  • HaltStopRetour!
    Erzähl doch erstmal, was Deine MV für eine Lichtmaschine hat. Ich befürchte, das ist keine permanenterregte...Ein Foto hilft weiter.


    Gruß
    Hans

  • Hi Tomtom24,


    hat die MV nicht 6Volt?, wenn sie aus den 60ern ist. Und was für eine ist es eigentlich? 350 S, 175 CS, 125er??
    Und wieviele Kabel kommen raus und in welcher Farbe?
    Habe hier mehrere Regler für ital. Fahrzeuge auf Lager. Gibt es vielleicht ein Foto des Originalreglers? Hat die MV Batteriezündung oder eine Schwunglichtmagneten?


    Ciao
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    also es ist eine MV 350 B elettronica. Die Zündung wird über Batterie gespeist. Unter dem Polrad finde ich eine Spule und einen Pickup (wenn man das alte Ding so nennen kann ) :)


    Die Spule hat zwei Kabel (jeweils grün) und noch ien blaues das an den Spulenkörper geschlossen wird (Masse?). Die beiden grünen gehen dann in einen Verteiler und von dort zum Regler.


    Bilder hab ich leider momentan keine, müsst ich erst morgen welche machen :(
    Die Spannung die ich messe wenn der Motor läuft (auf dne beiden grünen Kablen) liegt mal bei 20 Volt und mal bei -1 Volt :(???? Ich hab die gute jetzt aber nicht gedreht wie blöd sondern erhöhtest Standgas...


    Was meinst Du mit permanenterregte?


    Viele Grüße


    Tom

  • Der Unterschied zwischen "permanenterregten Lichtaschinen" und "fremderregten Lichtaschinen" (also solchen mit einer separaten Erregerwicklung, welche ein "steuerbares" Erregerfeld liefert, ...im Gegensatz zur "permanent erregten Lichtaschine", die ihr -gleichbleibendes- Erregerfeld durch einen Permanentmagneten bereitgestellt bekommt) wird
    unter diesem Link
    schön allgemeinverständlich beschrieben und erklärt.

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Bei einer permanenterregten Lima wird die Spannung durch einen Regler begrenzt.


    Nein, sie wird durch die LAST begrenzt. Passt man die Last auf die LiMa an, brauchts keinen Regler.
    Bei einer Fremderregten hingegen braucht man UNBEDINGT einen Regler, weil die sich sonst selbst zerstören würde.


    Gruß
    Hans

  • Hans, du meinst praktisch die Lichtmaschine mit ihrer Nennleistung zu belasten, also an eine SR einfach noch so zwei zusätzliche Scheinwerferchen....???

Letzte Aktivitäten

  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
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    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
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    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
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    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
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    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)

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