sr400

  • Hallo,


    seit wenigen Tagen bin ich Besitzer einer SR400 !!!!


    Nein, ich habe mich nicht verschrieben, sie hat tatsächlich nur 400ccm. Sie wurde aus dem Ausland re-Importiert und hat, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Einzelzulassung. Die EZ ist 1986 und es ist eine 2H6.
    Vermutlich gibt es hier in Deutschland nicht sehr viele davon, Aber ich glaube, dass ich hier am besten aufgehoben bin. Sie scheint ansonsten praktisch baugleich mit einer SR500 zu sein. Der Zustand ist so, dass sich eine Aufarbeitung lohnt, und ich hab auch Spass an sowas.
    Der Motor läuft, ich gebe zu, dass ich mein rechtes Bein deutlich gespürt habe, denn ich bin wohl doch vom E-Starter meiner Honda verwöhnt. Vermutlich fehlt mir da einfach noch der richtige "Wums".


    Ich möchte sie gern in den Originalzustand bringen, sofern das überhaupt noch möglich ist. Hat einer vielleicht ein Bild, so wie die damals ausgesehen haben ???


    Weiss jemand, ob die wirklich baugleich mit einer SR500 ist, bis auf den Hubraum?


    dampf400

  • moin,


    bei der 400er ist fast alles gleich zur 500er


    hat weniger hub, nen längeres pleul und die gleiche bohrung


    wird bis heute (mit kleinen änderungen, zb. vorderradbremsscheibe und sattel) gebaut

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Wenn Du mal auf 500ccm umbauen willst, dann denk an mich. Ich tausch Dir Deine Kurbelwelle gegen eine neuwertige 500erWelle um. Mehr musst Du nicht machen, Du hast dann sogar noch einen höher verdichtenden Kolben drin. Billigtuning sozusagen...


    Gruß
    Hans

  • der Hans ist doch nur scharf auf die KW.... :duell:



    dampf,
    mach doch mal ein paar Bilder und stell sie in die Galerie. Das Interesse dürfte insgesamt höher sein, als es hier auf den ersten Blick scheint....


    Die meisten Informationen über die 400er findest du wahrscheinlich auf japanischen Seiten, bei yamaha.jp gibts Bilder und Originalprospekte fast aller Baujahre. Da kannst abgleichen, wie nach du am Serienzustand bist.
    Mit der Übersetzungsfunktion von google kriegt man auch soviel Text, dass man zumindest die Zusammenhänge grob erfassen kann...

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    der Hans ist doch nur scharf auf die KW....


    Natürlich. Auf eine Hubraumverkleinerung sind sonst ja die Wenigsten scharf :)


    Im XT500-Forum gibts den Jean, der mit einem SR400-Motor in seiner Barigo im Gelände robbt. Ist sehr zufrieden damit.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Hat einer vielleicht ein Bild, so wie die damals ausgesehen haben ???


    Wie deine 86er damals ursprünglich ausgesehen hat, kannst du nur auf den japanischen SR400-Seiten finden (von denen es erstaunlich viele gibt).


    Jedenfalls hat sie ganz sicher nicht so ausgesehen wie auf dem Bild von Vinc. Die ist viel jünger.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • :314:, mit so einem Ansturm hab ich nicht gerechnet!


    dann werd ich mich mal auf die Suche nach Ersatzteilen machen, auf Basis der SR500.
    Auf jeden Fall soll sie nicht auf 500 ccm umgebaut werden, ich will sie im Originalzustand, und da ist wirklich genug zu tun. Für den Tüv ist es gar nicht so viel, ich denke ein WE würde da ausreichen, aber sie soll ja auch schöner werden. Der Motor hat nur etwa 17000 Km runter, Probleme bekomme ich sicherlich mit dem Tankdekor und ein original Lacksatz wird wohl kaum zu bekommen sein.
    Ordentliche Bilder stell ich erst rein, wenn sie fertig ist, und das kann bei mir etwa 2 Jahre dauern.
    Hier nur vorab der Zustand, in der sie jetzt ist! Nur keinen Schreck bekommen !!!!!!

  • Was mich mal interessieren würde wär die Leistungscharakteristik und vor allem die Vibrationen im Vergleich zur 500er... aber das kannst du ja leider (noch) nicht wissen...

  • Aus welcher Ecke dieses Landes kommst Du denn ???
    Ich denke jede I.G. würde Dich gerne beraten =)


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Aus welcher Ecke dieses Landes kommst Du denn ???
    Ich denke jede I.G. würde Dich gerne beraten =)


    Jever


    Achso :433:


    UUUUUPPPPSSS,doppelt ???

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Ich hab sie bisher nur im Stand laufen lassen.
    Leider hab ich bisher nie auf einer SR500 gesessen, daher kann ich das auch nicht vergleichen.


    In der Nähe von Göttingen steht sie!

  • Wunderbar,
    die I.G. Kassel erwartet Dich an jedem ersten Mittwoch im Monat.
    Im Kurbelkasten in Hann.Münden .


    Duck und weck,jetzt hab ich mich wieder verdammt weit aus dem
    nordhessischen Fenster gehängt.


    Ja,Ja(slowrider)wenn er kommt,komme ich auch,


    Jever


    (Ich bin jetzt aber bis näxten Montach in Urlaub)

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    2 Mal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Zitat

    Original von sven
    Was mich mal interessieren würde wär die Leistungscharakteristik und vor allem die Vibrationen im Vergleich zur 500er...


    Sven, wir besuchen heuer mal einen Geländeevent wo der der Jeanjean rumfährt, und schubsen ihn dann mal kurz von seinem Moped. Wie wärs?
    :D
    Hans

  • @ dampf400


    Zitat

    Probleme bekomme ich sicherlich mit dem Tankdekor und ein original Lacksatz wird wohl kaum zu bekommen sein.


    So schwer wird's wohl nicht. Ich habe mal auf ein paar japanischen SR-Seiten rumgesurft und es sieht so aus, als hätten die in Japan 1986 den selben Lacksatz (nicht den roten, sondern den in schwarz/elfenbein mit goldener Schrift) wie in Deutschland gehabt. Nur daß die dort die 2J4-Sitzbank mit dem Plastik-Bürzel beibehalten haben.


    Du könntest also einen 1986er Lacksatz (Tank und Seitendeckel) kaufen (kostet in gutem Zustand z.B. in ebay um die 100 Öre). Dann brauchst du noch eine gute originale 2J4-Sitzbank mit Bürzel. Den Bürzel mußt du dir dann passend zum Lacksatz gestalten, also schwarz mit elfenbein-farbenem Streifen und goldenem YAMAHA-Schriftzug.


    Im 1986er Prospekt ist es die auf der rechten Seite:


    http://www.sr-xt500.de/1986.htm

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Anregungen zum Umbau gibts hier BRAT STYLE
    Die fahren da nur SR400
    aus welchem land ist deine?

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von Maik
    es sieht so aus, als hätten die in Japan 1986 den selben Lacksatz ... wie in Deutschland gehabt.


    Das ist schon möglich (wenn auch nicht sicher); denn hier in Berlin gibt es auch jemanden mit einer SR400 (da sind irrtümlich ´mal 27 Stück nach Belgien geraten, von wo er sie dann irgendwann geholt hat). Die hat das gleiche Dekor wie eine ´81er in der brd (weiß allerdings nicht, wann die nach Belgien kam; - aber es könnte 1981 gewesen sein ...).

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!