SR + Squire links ex PB

  • Hallo Gemeinde,


    mir wurde eine 88er SR mit links angeschlagenem Squire angeboten.
    Zustand: Projekt, also Zustand 4, würde ich sagen.


    Bild1
    Bild2


    angeblich im letzten Jahr für 1,9 TEU im Raum PB gekauft.
    Im Hinblick auf den jetzigen Zustand scheint mir das aber auf jeden Fall zu viel:
    Reifen 9 Jahre alt, Schutzbleche defekt (nur eine Bremse, na klar) Schalthebel fehlt, springt wohl nicht an, Salzspuren überall, Squire links vorne Feindkontakt (geschweißt + schlecht überarbeitet),
    Squiresitz lose (ist das normal?) usw. und das Beibootrad sieht Scheiße aus (da muss ein Minilight-Rad hin, denke ich)
    Papiere habe ich noch nicht gesehen, soll noch ein paar Teile dazu geben.


    Vielleicht kennt jemand das Teil?


    Gryße und neugierig, wie immer: der Lindi



    Edit by Mops: Bilder verlinkt, da Ladezeit zu lang!

  • Hi,
    denke das was hier für den Preis entscheidend ist, ist nicht der Zustand, das kann man alles leicht beheben, sondern ob alles eingetragen ist, die Gussfelgen deuten schon mal nicht darauf hin. :cool:


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Ich habe in der letzten Zeit aber mehrere Gespann mit Gussrädern gesehen. Gibt es jemand der die einträgt? Hubert, dem vor 14 Tagen 14 Speichen im Hinterrad gebrochen sind.

  • Hallo Lindi54,


    sieht doch gar nicht schlecht aus .


    Bj 88: 48T - Technik, großer Tank, keine AU : Optimal.


    Hat einen Gabelstabi , Boot aus GFK (Risse lassen sich mit Harz reparieren) , offensichtlich solide Anschlüsse und einen kräftigen Rammbügel.


    In BaWü wirst Du mit Gußrädern am Gespann an der Rückwand einer jeden TÜV-Prüfstelle standrechtlich erschossen.


    In Bayern und Bremerhaven gibts aber TÜV-Prüfer, die geradeaus denken können und sowas eintragen (wenns nicht schon eingetragen ist).


    MotoLita -Felgen am Squire sind chick, aaaber das Salz im Winter...


    Doppelscheibe vorn ist ja kein Hexenwerk (zahlreiche Freds hier im Forum). Was fehlt, ist ein Lenkungsdämpfer (zwischen unterem Gabeljoch rechts und Zylinderkopf rechts passt der vom VW Käfer 1302, billig, robust, mit zwei passenden Winkeln (Bilder auf Wunsch per PN)).


    Den aufgerufenen Preis würde ich noch ein bisschen nach unten diskutieren. Mögliche gespannbedingte Defekte: Radlager und deren Sitze, Lenkkopflager, Schwingenlager, ausgenudelte Telegabel, verbogene Hinterradschwinge, KBT.


    KBT bitte nicht nach Kedo-Manier umrüsten, da dabei der tragende Teil der Hinterradnabe um 1/3 reduziert wird, was beim Gespann von Nachteil ist. Lieber nachdrehen und ausbüchsen lassen, wenn er ausgenudelt ist.


    Das vordere Schutzblech ist im Gespannbetrieb ein reines Verschleißteil, weil es sich auch ohne Bremsmanöver in flott gefahrenen Linkskurven (bei Dir dann Rechtskurven) verwindet.


    Abhilfe: billiges Plastik-Matschpaddel aus der Bucht direkt mit Blechstreifen an den Gabelstbilisator anklipsen.


    Wenn ohnehin neue Reifen fällig sind: Hinten Avon SM MK II 4.00-18 S hält bei mir im Gespannbetrieb 8000 - 9000 km (Metzler und Bridgestone nur 3000 - 4000 km)


    Im Gespannbetrieb meines Erachtens unverzichtbar: ein Ölkühler und ein 14`er Ritzel vorn (sonst kommst Du - zumal mit Scheibe am Beiboot - gar nicht bis in den 5 Gang). Enduro-Lenker von Fehling (Lenken mit Telegabel -> Fitnestraining vom Feinsten). Angenehmer Nebeneffekt: man sieht mit den Serienspiegeln endlich auch mal mehr als die eigenen Oberarme.


    Also so auf die Schnelle und aus dieser Entfernung: :401: Greif zu !


    M.f.G.,


    Markus

  • Also wenn ich mir so die hinteren Anschlüsse vom Boot anschaue, auweia. Ist der Umbau eingetragen ? SIeht nach nem WIntergespann aus.
    Und dann auch noch Linksboot. Falls alles eingetragen sein sollte, biete ihm 15oo.

  • Hubert schrub gerade:


    Zitat

    Original von Hubert
    Ich habe in der letzten Zeit aber mehrere Gespann mit Gussrädern gesehen. Gibt es jemand der die einträgt? Hubert, dem vor 14 Tagen 14 Speichen im Hinterrad gebrochen sind.


    wie der geneigte Leser erkennt, haben Gußräder auch ihre Vorteile. In einem Buch von Wildschrei (MZ-Technik) wird ein Bild gezeigt von einer SR 500 mit Gußrad, die in voller Fahrt einen Bordstein quer erwischt hat.


    Gußrad leichte Delle, SR-Rahmen Schrott. Nur daß die beim TÜV ( :359: ) sowas nicht deuten können :406:.


    Andererseits: auf 20`000 Gespannkilometern (mit "hoch das Bein", massenweise Gerödel im (ungebremsten) Boot, Betrieb mit Schneeketten und Herumrossen im Gelände mit 3 Mann (240 kg) bisher noch keine gerissene Speiche. Trick: Speichen so spannen, daß sie alle einigermaßen gleich aber nicht zu hell klingen, also nur gering gespannt sind.


    M.f.G.,
    Markus

  • Zitat

    Original von Marschall
    Also wenn ich mir so die hinteren Anschlüsse vom Boot anschaue, auweia. Ist der Umbau eingetragen ? SIeht nach nem WIntergespann aus.
    Und dann auch noch Linksboot. Falls alles eingetragen sein sollte, biete ihm 15oo.


    Mein hinterer Anschluß ist noch windiger und hält seit 10 Jahren.


    Gespanne sind nun mal typische Winterfahrzeuge.


    Und ein Linksseitenwagen hat echte Vorteile: im Gebirge sitzt Du als Fahrer näher am Straßenrand, (deshalb haben die Schweizer und die Italiener ihre Seitenwagen bis in die 50`er links drangenagelt), bei Gegenverkehr kommt erst der Beiwagen und dann der Fahrer, Lenkkorrekturen (sog. "Auflenken") bei steigendem Beiwagen führen nicht in den Gegenverkehr sondern schlimmstenfalls in den Straßengraben, das Gleiche gilt für Panikbremsungen mit blockierten Vorderrad.


    Nachteil: Brummi auf der Landstraße überholen: Russisch Roulette :(


    M.f.g.,


    Markus


  • Tu das !! :313


  • ich glaube, dass die ersten walcher sr gespanne auch mit gussrädern gefahren werden konnten. der nachteil ist nicht etwa die bruchgefahr, sondern die steifheit. ähnlich wie bei den unsäglichen rohrspeichenrädern der 80er jahre, werden ALLE kräfte ungefiltert in das fahrwerk eingeleitet. Lager halten nicht mal halb so lang wie bei speichenrädern. diese hingegen sollten im idealfall mit ungekröpften speichen und stahlfelgen ausgestattet sein. dann noch die richtige spannung und ein wenig wartung. das läuft.



    tetonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • @ lindi59


    und wenn noch was fehlt:


    Zitat:


    • Squire ST 2: Bremsanlage (Trommelbr. m. orig. Schwinge) neu, nie eingebaut, EUR 350,-; orig. Verdeck m. Gestänge, EUR 100,-; Gespann-Hefte + Kataloge, ca. 85 Stk.,nur kompl. EUR 100,-. Tel. 02181 2134847


    Zitat Ende.


    Gefunden in der aktuellen MOTORRAD-GESPANNE - Zeitung


    M.f.G.,


    Markus

  • Testonalin schrub:


    ....speichenrädern. diese hingegen sollten im idealfall mit ungekröpften speichen und stahlfelgen ausgestattet sein. dann noch die richtige spannung...


    Ungekröpfte Speichen bei Guzzi, BMW, Ural, MZ und einigen Klassikern von Kawa, aber leider nicht bei Yamaha. Aber es gibt sog Dickendspeichen (bei Grobmotorik Zocher oder Kedo), die sind genau so gut.


    Stahlfelgen: Rost ! (gemeinerweise zwischen Reifen und Felge -> unsichtbar !).


    Richtige Spannung: sach ich ja :yl:


    M.f.G.,


    Markus

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!