Motor geht aus beim Gangeinlegen

  • Denksportaufgabe für Kuriositätenspezialisten:


    XT 550 geht sofort aus wenn man den 1. Gang einlegt. Ohne rucken, (Kupplung ist i.O.). Als ob man den Zündschlüssel rumdreht.


    Woran kann das liegen?


    Gruß Ýamasoto

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Hallo,


    kann es sein das die 550 einen Schalter am Seitenstaender und/oder Kupplungshebel hat?


    Have A Nice Day
    Torsten


    auch mein Tipp

  • ...hast du die Kupplung an der Karre gemacht??
    Gruss,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Ich weiß es vielleicht wirklich
    weil ichs an der SR hatte


    Läuft bei der 550er der Kabelstrang aus der Lichtmaschine auch unten hinter dem Antriebsritzel vorbei?


    Bei meiner war der mal gewandert und wurde von der Kette angewetzt. Beim Gang einlegen (da gibts nen kleinen Ruck am Ritzel) oder wahlweise nach 2 Metern Fahrt war der Motor aus weil das Zündkabel auf Masse (Kette) ging.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Moin zusammen,


    Schalter am Kupplungshebel hat sie nicht, auch keinen Seitenständerschalter. War zuerst auch mein Verdacht.
    Kabelstrang von der Lima kommt zwar über dem Ritzel raus, läuft aber innerhalb einer Aussparung am Limadeckel und ist vom Ritzel/Kette getrennt. Sind auch keine sichtbaren Defekte dran.


    Funktionierte bis dato einwandfrei. Hab nur die Kupplung gewechselt und die Standlilchtbirne, sonst keine Veränderung.


    Kann doch damit eigentlich nix zu tun haben, oder ?


    Gruß Yamasoto

  • Dann ist es ein blöder Zufall.


    Weil elektrisch tut sich beim Gang einlegen nur was am Leerlaufschalter und mechanisch eben der kleine Ruck im Getriebe.


    Die Zündung ist von der Batterie unabhängig, also sollte der Spannungsabfall über die Leerlaufbirne wurscht sein.


    Häng doch den LL-Schalter mal am Schalter elektrisch ab und schau was dann passiert - eventuell krabbelt der Zündstrom durch nen Kabelschaden auch in der Leerlaufleitung und wird beim Gang einlegen auf Masse gelegt ...


    Geht die LL-Leitung zur CDI oder kommt die direkt von der Kontrolllampe?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Eventuell was falsch zusammengesteckt in der Lampe, oder Kabelfehler durch Vibrationen etc ebendort ... am ehesten mal bei den Tachoanschlüssen nachsehen :cool:


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich kenn das Phänomen nur von sehr kaltem Motor und zu niedrigem Leerlauf, da ist mir die SR auch schon ein paar Mal plötzlich ausgegangen. Vielleicht mal versuchen?


    Gruß
    Wolfgang

  • also:


    Mit Leerlaufschalter, ohne Lehrlaufschalter, immer das gleiche. Lampe noch mal aufgemacht, nix gefunden. Hatte auch nichts ausgesteckt, also auch nix falsch zusammen.
    Leerlauf ist nicht zu niedrig und wirklich kalt ist es ja auch nicht.


    Bin ratlos.
    Werd morgen noch mal alle erreichbaren Stecker/Kabel überprüfen, hab aber wenig Hoffnung. Ging ja bisher alles.


    Gruß Yamasoto

  • Was ist wenn Du, sagen wir, dem Motor auf 2000 oder 2500 drehen lässt und DANN den Gang einlegst? Aus aus?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hi,


    trennt die Kupplung im Stand?
    Reibscheiben verzogen?
    Ausrückhebel?



    Wenn Du nur die Kupplung gemacht hast, tippe ich hier mal auf einen mechanischen Defekt, auch wenn nichts ruckelt!


    Ciao
    Stefan



    Leg doch mal den 3.Gang ein und schieb sie an! Wenn sie dann fährt....

  • Denke auch dass die Kupplung klebt.


    Hat meine CB 500 Four auch immer wenn sie länger gestanden ist.


    Motor warm werden lassen, Gang rein bei ca. 2500 u/min.


    Grüsse und schöner Sonntag.


    Patrick

    Der tägliche SR-Kickstart hält dich Fit, auch im Herz....

  • Moin zusammen.


    Kupplung kann ich ausschliessen. Ist neu. War auch mein erster Verdacht, dass ich da irgendwie Sch... gebaut hab. Drum hab ich die nochmal in der Werkstatt checken lassen. War aber alles i.O.
    Mechaniker hat auch keine Idee, woran es liegen könnte und aufgrund von Vollauslastung vorerst keine Zeit für intensive Fehlersuche.


    Gruß Yamasoto

  • Hast Du evtl die Ölsorte gewechselt?
    ich meine damit: von mineral. auf synth.


    Es soll im Kreise meiner Zephyr-Kollegen da schon zu aufgequollenen Kupplungsbelägen gekommen sein (und somit trennt die Kupplung nich mehr)


    by edit:
    kann ja aber eigentlich auch nicht sein...., sonst würde die Kiste ja zumindest rucken beim Gang-einlegen...und quasi abwürgen.


    falscher Denkansatz also...., mit der Kupplung dürfte die Sache dann wirklich nix zu tun haben :-/

  • Zitat

    Original von yamasoto
    ... geht sofort aus wenn man den 1. Gang einlegt. Ohne rucken, (Kupplung ist i.O.). Als ob man den Zündschlüssel rumdreht.


    Gruß Ýamasoto


    Danach könnte man doch die Kupplung mal endgültig ausschließen,
    das hört sich doch eindeutig nach Elektrik an:
    Leerlaufschalter fand ich schon mal keine schlechte Idee, aber war´s ja wohl nicht, dann war da noch Kontrolllampe.


    Vielleicht mal Lampe auf und das ganze Eingeweide raushängen lassen und damit mal versuchen, loszufahren.


    Lindi

  • Stimmt. Kupplung kann es eigentlich nicht sein nach dieser Beschreibung "... Als ob man den Zündschlüssel rumdreht..."


    Hat mal jemand einen Schaltplan der XT550? Dann kann man mal sehen, was wie mit der Zündung zusammenhängen kann.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!