XT Motör 12 Volt ??

  • Ich dacht immer n Xt Motör hätt ne 6 Volt Lima .Hab aber jetzt beim ausnandermachen ne riesige 12 V. Zündspule (Auto?) unter der Sitzbank gefunden.
    Hatte von 6 V. ausgehend nen 7,2v Flugmodellakku zu Testen angehangen. Motor läuft damit gut.
    Aaaaber gibts halt ne 12 Volt Lichtanlage fürn Xt Motor,dann könnt ich ja die SR Bakterie reintun und ne Orschinol Zündspule .


    Grütze vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • 1.) Eine XT500-Magnetzündung läuft auch mit einer 12V-Autozündspule einwandfrei
    2.) Ein Umbau auf 12V-batteriezündung läuft auch mit einer 7,2V Batterie problemlos.
    3.) Du wirst rausfinden müssen ob sie auf magnet- oder Batteriezündung läuft, und ob sie auf 12V umgebaut worden ist.


    Gruß
    Hans

  • Magnet... Bakterie zündung ???
    Wenn ich die Bakterie abklemme gehtse sofort aus.
    Und se hat halt nen Kontakt zum Zündungseinstellen.
    Hab nich nach den Birnchen geschaut,denke aber das die, wennse 6 V. wären, durchgebrennt wären.


    :314: vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • moin,


    fast alle xt500 hatten orginal 6v


    12v kam ziemlich spät, ich glaub erst bei den xt500s modellen...oder so...


    12v umbauten für 6v xt500 gibts verschiedene:


    -spulen für licht und verbraucher beide an 12v regler anschliessen, licht dann über bakterie statt spule


    -sr lima für 12v stromversorgung aber mit kontakten und batteriezündung


    -sr lima und sr zündung komplett (also auch cdi und sr spule)


    -röbi regler


    ..vielleicht noch nen paar mehr...


    edit:


    -xt500 lima neu wickeln statt 6v auf 12v

  • Moin!


    Technischer Ansatz:
    Häng mal einen Kondensator ein und mess mit laufendem Motor die Spannung an den Anschlüssen.


    Liegt das bei über 12 V, hast eine 12 V Anlage, liegt das ganze unter 10 V, haste in einer 6V Anlage
    eine 12 V Zündspule drin, ist auch wurst.


    Pragmatischer Ansatz:
    Kannst aber auch mal eine Blinker-Lampe ausbauen. wenn 12 V, dann hat die Kiste 12 V Anlage und
    du kannst einen 12 V Akku einbauen.


    Ob allerdings die SR Bakterie rein passt kann ich dir grad net sagen.


    Gruß
    Heiko

  • Wenn sie sofort nach dem Bakterienabklemmen ausgeht, ists ein Bakterienzündungsumbau.
    Daher auch die Autozündspule, denn mit der Originalzündspule geht das nicht. Andersrum hingegen (also Autozündspule an Magnetzündung) schon. Ob es ein 12V-Umbau ist, siehst Du an den Birnen, und am Regler.
    Ob eine SR-LiMa drin ist, siehst Du, wenn Du den linken Motordeckel abschraubst.


    Gruß
    Hans

  • Zündspule muß nichts mit dem Licht zu tun haben.
    Bei Simson z.B. haben alle mit 6-Volt-Kontaktzündung eine 12-Volt-Zündspule (während die 6-Volt-Elektronikzündung eine 6-Volt-Zündspule haben).

  • Zitat

    Original von Henrik
    12v kam ziemlich spät, ich glaub erst bei den xt500s modellen...oder so...


    XT 500 mit 12 Volt gibt es seit 1986; das S-Modell war von 1989.



    -Aigner(wenn das der Fall ist am besten gleich entsorgen)
    -Wunderlich
    - oder eigener Umbau, dafuer wird die Lima umgeloetet und ein anderer Regle findet in der XT seinen Platz


    Zitat


    -xt500 lima neu wickeln statt 6v auf 12v


    Davon habe ich noch nichts gehoert.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Danke für Eure Hilfe schonmal !!
    Blinkerbirnchen 12V
    Regler sieht so aus und hat bez. S4T 05
    Laut Motornr. isses n 1U6


    :du: vom Trierer



    P.S. Messen bei laufendem Motor is grad nich da AUSGEBAUT :D

  • Auf dem ersten Bild ist gut zu sehen das drei Phasen zum Regler fuehren, also 12-Volt; die 7,2-Volt-Batterie sollte dann nicht lange halten.
    Fuer Dich sollte jetzt noch von interesse sein ob die Lima umgeloetet wurde oder eine andere verbaut wurde. Die original XT 500(6-Volt) Lima hat nur zwei Spulen.


    Die Modelle ab 1986(12-Volt) sind auch am original Ruecklicht zu erkennen, das ist dann eckig.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo Torsten3,
    dieser Motor war inner SR verbaut,die ich jetzt wieder flott mache. Rücklichttrick funzt also nich. Werde also den Limarotor mal abnehmen müssen .Geh ja sicher richtig in der Annahme das dann am besten 3 Spulen für 3 Phasen zum Vorschein kommen. Hab den 7,2 V Akku auch nur benutzt um zu testen wie der Motor läuft. NiCd Akku is ja eh nich froh mit dem Ladegedöns vom Möp.
    Am SR Kabelbaum hat der VB den Stecker mit den 3 weissen Drähten, der SRmäßig als 2ter Stecker zur Lima geht, abgezwickt :402:.
    Hab aber noch nen Kabelbaum ( Bucht ) liegen bei dem in der Lampe was fehlt :sh: .


    Aus 2 mach 1 =)


    :350: vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Original von DenTrierer
    dieser Motor war inner SR verbaut,die ich jetzt wieder flott mache.


    Haste auf der rechten Seite den Deckel fuer die Unterbrecherzuendung?
    Wenn nein, ist auch eine SR-Lima verbaut.


    Zitat


    Werde also den Limarotor mal abnehmen müssen .Geh ja sicher richtig in der Annahme das dann am besten 3 Spulen für 3 Phasen zum Vorschein kommen.


    Wenn die Lima umgeloetet wurde haste sichtbar weiterhin nur zwei Spulen.


    Zitat


    Am SR Kabelbaum hat der VB den Stecker mit den 3 weissen Drähten, der SRmäßig als 2ter Stecker zur Lima geht, abgezwickt :402:.
    ...
    Aus 2 mach 1 =)


    Ich bin ja dabei eine Selbstbauanleitung zu schreiben fuer den SR-Kabelbaum, in drei Wochen komme ich wahrscheinlich dazu das anzugehen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Definitiv keine SR Lima .
    Hatte als erstes den Limadeckel runter um genau das nachzuschauen .
    Kam aber nur ein dünnes Kabelbäumchen zum Vorschein.
    Oder könnt es sein das ne Schnarchnase vonner SR Lima schon alles unterm Rotor abgemacht hat was er "nicht brauchte" ?
    Rotor muß halt runter !!
    Hat nen Zündkontakt und den Deckel dafür!!
    Bei umgelötet 2 Spulen aber besser 3 Spulen und nich gelötet unterm Rotor??
    Oder wärs im Prinzip egal??


    Bin ja nur aufm großen Hof zum Testen rumgefahren .... könnt es sein das son xt Motor von unten raus selbst mittn 34er Gaser zieht wie Sau....??
    Und das, das hier besprochene GEHEIMNIS ist? :D

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D


  • Zitat

    Original von Torsten3
    -Aigner(wenn das der Fall ist am besten gleich entsorgen)
    -Wunderlich
    - oder eigener Umbau, dafuer wird die Lima umgeloetet und ein anderer Regle findet in der XT seinen Platz


    Eine weitere Selbsbaumoeglichkeit gibt es noch:
    Grundplatte der XT 500, mit zwei Erregerspulen fuer die Stromversorgung und eine Spule fuer die Zuendung.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Bei mir gab es die Regler auch mal, allerdings was billiger....
    Soll ich nochmal welche auflegen?

  • Hab mich entschieden orschinol Kabelbaum,Zündspule,etc.... und ne SR Lima reinzubauen. :411:
    Möglicherweise istsn 12voltxtumbaukabelbaum gewesen,hab aber 0 Bock da durchzusteigen. :402:


    Werd also den XT Motör mal testen und gegebenfalls durch den SR Motör ersetzen. =)


    Jedenfalls :314: für eure Hilfe vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!