Wo kauft (bestellt) ihr euer hochwertiges Werkzeug?

  • Hey Forum,
    in nächster Zeit würde ich mir gerne ein paar Werkzeuge zulegen, die mir bisher fehlen, z.B. einen Drehmomentschlüssel, diverse Inbus-T-Schlüssel etc.
    Habt ihr Tipps bezüglich Marken und Bezugsquellen?
    Danke und Grüße, Christian

  • Chips und Bier!


    Wenn du Zugang hast, ist Hofmann eine sehr gute Quelle. Der verkauft aber nur an Gewerbliche. Der Katalog hat locker 2 Kilo. Hahn und Kolb bieten Ähnliches. Ansonsten gibt es auch Werkzeughändler in den örtlichen gelben Seiten. Bei den Preisen nicht erschrecken, gutes! Werkzeug kostet.


    Nun kommt die Frage nach guten Marken. Da tobt der Glaubenskrieg zwischen Gedore, Facom, Stahlwille, Metrinch, KS Tools etc.
    Die Handelsmarke von Hofmann, Garant und Holex, sind auch OK. Ebenso Orion von H&K. (Nicht was du denkst...)

    Ist halt Geschmacksache. Ich persönlich mag keine glatten, verchromten Werkzeuge. Die fluppen immer so schnell aus den öligen Pfoten. Sieht halt edel aus. Das Gegenteil sind brünierte Werkzeuge. Die Oberfläche ist rauh und grau, die Qualität der guten Hersteller prima und die Kosten sind wesentlich geringer als die mit Chromoptik.


    Gruß


    Thomas

  • Hab erst kürzlich nen KS-Ratschenkasten komplett mit halb und Viertelzoll gekauft, sieht sauber aus und für den ambitionierten-halb-professionellen Hobbyanwender, der das Werkzeug jetzt nicht 10 mal täglich benutzt ist das meiner Meinung nach die richtige Preiskategorie.
    Umbedingt muss gutes nicht teuer sein, meistens zahlst nur den Namen, vor allem wenns dann in die "billig"-Serien der Markenhersteller geht.
    Beispiel: Hab ne Hazet und die besagte KS-Tools Ratsche.
    Bin mir sicher, beide sind robust und schwer totzukriegen, beide nen schönen Griff, Optik fast gleich.
    Wobei die Hazet-Ratsche leichter ist....was mir aber egal ist, wenn man se nicht 8 Stunden täglich in den Fingern hat

  • Ich kauf eigentlich nur noch beim Fachhändler.
    Das Geld ist es mir Wert. Die Chance dort qualitativ hochwertiges
    Werkzeug zu bekommen ist größer als welches aus der Grabbelkiste zu fischen.


    Natürlich habe ich auch billiges... der 1/4 Ratschenkasten von Louise z.B.
    Der ist immer im harten Einsatz und einfach gut.


    Im Täglichen(Werkstatt) haben die billigen Sachen die der Chef aus heiz
    kaufte nie lange gehalten, aber auch die Markensachen geben irgendwann
    auf.


    Also wie gesagt lieber einmal viel Geld und die Chance ist hoch das man
    es nie wieder kaufen muss.

  • In einem anderen Thread wurde Werkzeug der Marke Rahsol "beworben" - Ich habe mir dort für ca. 20 Euro einen Satz gekröpfte Ringschlüssel (6-32) gekauft. Bin zufrieden, die wirken solide und sitzen perfekt. Die Verarbeitung ist ordentlich, ein bisschen grobes "Finish", aber wen stört das, vor allem bei dem Preis.


    Mein großer Proxxon-Knarrenkasten ist OK, aber wirklich begeistert bin ich nicht. Ich finde den Sitz der Bits auf der Knarre ziemlich labberig, oder muss das so...?. Ausserdem fehlt eine 12er-Nuß für die große Knarre, und es gibt nur je zwei Kreuz- und Schlitz- Bits. Hat immerhin auch so an die 70 Euro gekostet, da würde ich mich das nächste mal nach was anderem umsehen.


    Bei Olly habe ich neulich einen Drehmomentschlüssel von ATU gesehen, der gefiel mir, weil er von 10 bis ich glaube 150 Nm reicht, und die Skalenmarkierungen in Zehnerschritten aufgetragen sind, und nicht in "krummen" Werten, und auch keine angelsächsiche Skala nebendran steht, auf der man aus Versehen den falschen Wert ablesen kann.

  • Hatte mal nen Katalog von SW-Stahl in der Hand. War interessant, zumal die wirklich 3 Qualitäten angeben. Da kannst du selbst entscheiden, was du brauchst. Bei den jeweiliogen Werkzeugen ist oben rechts in der Ecke so ein Schraubenschlüsselsymbol. Dort ist es angezeigt. Stiefvater bestellt da sein Werkzeug und es ist echt nicht schlecht. Spezialwerkzeug findet man da auch...

  • ich bin da sehr pragmatisch :


    das BESTE werkzeug gibts nicht, das siehst du hier in allen wekzeug-threads, jeder hält was anderes dafür und auch jeder händler wird dir was anderes erzählen.
    es gibt sicher GUTES und weniger gutes werkzeug, darüber wird man sich wohl schnell einig sein, und ein fachhändler bei dem auch profis kaufen wird dir wissentlich kein schlechtes werkzeug verkaufen, da bist du immer auf der sicheren seite.


    ob werkzeug oder andere anschaffungen - ich persönlich informiere mich zunächst mal online. dann ist preisroboter.de (oder ähnliche suchmaschinen) erst mal eine gute anlaufadresse um günstige marktpreise zu ermitteln.
    wenn machbar gehe ich dann zu einem fachhändler und höre mir seine meinung an. kaufe da auch, wenn die preise nicht zu extrem von den vorher ermittelten online preisen abweichen (ich bin durchaus willens bereit für gute beratung beim fachhändler auch geld zu bezahlen, aufschläge von 50-100%, die durchaus im bereich des möglichen liegen, sind mir dann aber doch zuviel).
    machbar heisst aber für mich auch : der aufwand muss sich in grenzen halten. ich wohn halt nicht direkt im grosstadtbereich wo man alle fachhändler quasi vor der haustüre hat. und es ist mir auch schon öfter passiert dass ich durch die stadt gelaufen / gefahren bin und das gewünschte produkt war dann nirgends direkt zu bekommen (konnte also auch nicht begutachtet werden). wenn ich mir relativ sicher bin was ich will, und nicht zufällig sowiese in die stadt komme kaufe ich auch oft direkt günstig online - ist mir dann fast egal wo.

  • Zangen, Schraubendreher, spezielle Nüsse pipapo kaufe ich auf teilemärkten.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Achja, hab die Gabelschlüssel von Rahsol gekauft, sind wie oben schon geschrieben etwas grob, aber sonst wirken sie sehr solide für die Kohle

  • ..ich hätte doch Prozente mit dem Verkäufer raushandlen sollen;)
    p.s. "grob" ist gar nicht schlecht! Die billigen hochglanzverchromten Aldischlüssel rutschen mit Ölfingern bedeutend schneller aus der Hand.

  • Also:
    In den nächsten Woche werde ich für meine neue Drehe alle Eure Tips mal ansehen...
    Regards
    Rei97

  • Also ich habe Hauptsächlich Elora und Proxxon, die Elora hat mein Vater damals im hiesigen Fachmarkt gekauft, von Proxxon bin ich einfach begeistert, hab einen 3/4 Zoll Ratschenkasten schon mindestens 5 Jahre, hab relativ viel Zeit und schraube deshalb mindetens 4x in der Woche damit echt sehr gut und da ich ja noch Schüler bin auch sehr günstig.


    Drehmomentschlüssel hab ich von E-Top ist auch ganz gut, wobei der Griff etwas unpraktisch ist.



    m.f.G


    GTS

    Singapur?

    Einmal editiert, zuletzt von GTS ()

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!