Ich habe letzte Woche eine ER 5 Twister 2001 aus 2. Hand mit 6000 km für meine Freundin gekauft. Das Motorrad machte einen absolut neuwertigen Eindruck. Nach dem Kauf habe ich die ER (welche laut Brief ca. 50 PS haben soll und demnach offen ist) ca. 30 km von Herne nach Dortmund gefahren und bei der Fahrt festgestellt, dass die Leistung zwar ganz ordentlich ist, aber nicht an die meiner ER 6F (derzeit noch 34 PS, damit meine Freundin mitfahren kann) heranreicht. Eigentlich schon mal komisch – 16PS mehr sollten doch zu spüren sein. Soweit so gut. Die ER 5 sollte dann auch wieder in den Originalzustand mit 34PS versetzt werden. Ich habe mir das Werkstatthandbuch gekauft und mich schlau gemacht – die Drosselung erfolgt bei dem Modell über größere Hauptdüse, andere Nadel und Löcher in dem Unterdruckkolben. Beim Öffnen der Vergaser habe ich dann festgestellt, dass der Vorbesitzer es sich sehr einfach gemacht hat – es war noch die "34 PS Nadel" und die Original-Hauptdüse verbaut. Lediglich die beiden Bohrungen waren mit einem selbst ringförmig-gebogenem Stück Metall verschlossen. Also WD40 drauf und vorsichtig die "Hülsen" entfernt. Danach Membrane kontrolliert (sahen noch sehr gut aus), keine Riefen auf der Gleitfläche des Unterdruckkolbens gefunden – also alles wieder eingebaut. Die ER startete danach direkt wieder einwandfrei und läuft auch sauber und rund bei knapp 1000 U im Stand. Bei leichten Drehbewegungen am Gasgriff spricht der Motor auch direkt und filigran an. Beim Fahren kann man den Motor ebenfalls problemlos ausdrehen und auch sonst einwandfrei fahren - was allerdings auffällt ist, dass die Leistung komplett fehlt. Damit meine ich jetzt nicht die für 34PS recht begrenzte Leistung, sondern die Tatsache, dass man von 0 auf 80 ca. 12 Sekunden braucht. Ich hatte bereits vorher von einer Motorradvermietung mal eine baugleiche ER und die hatte mit ihren 34PS ordentlich Zug drauf. Irgendwas scheint also nicht zu stimmen. Ich tippe ganz stark auf ein Vergaserproblem – nur wie gehe ich da am besten systematisch vor? Woran merke ich, wenn die Vergaser nicht synchron laufen und ein Zylinder den anderen "mitzieht"? Das könnte doch auch den Leistungsverlust erklären, oder?
Letzte Aktivitäten
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...und das nicht vergessen:
..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one… -
Paddler
Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.ThemaMoin.
Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?
Vielen Dank.
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Martin M
Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.BeitragViel Spaß damit! -
MartinB
Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.Beitrag[…]
War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.
Deshalb wird es die aus dem Forum -
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Hiha
Hat eine Antwort im Thema Über den Traktor weiter zur Honda und jetzt zur SR - alle zusammen verfasst.BeitragEs muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
Gruß
Hans -
guzzimatz
Hat eine Antwort im Thema Über den Traktor weiter zur Honda und jetzt zur SR - alle zusammen verfasst.BeitragDas Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen. -
Meister Z
Hat eine Antwort im Thema Über den Traktor weiter zur Honda und jetzt zur SR - alle zusammen verfasst.Beitragich mag endlos...
530 original zu fett...
Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...
Macht doch was wollts... -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema Über den Traktor weiter zur Honda und jetzt zur SR - alle zusammen verfasst.BeitragDas Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man… -
Dorothea
Hat eine Antwort im Thema Über den Traktor weiter zur Honda und jetzt zur SR - alle zusammen verfasst.BeitragIch hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
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