Kawa ER5 (Twin) hat keine Leistung

  • Ich habe letzte Woche eine ER 5 Twister 2001 aus 2. Hand mit 6000 km für meine Freundin gekauft. Das Motorrad machte einen absolut neuwertigen Eindruck. Nach dem Kauf habe ich die ER (welche laut Brief ca. 50 PS haben soll und demnach offen ist) ca. 30 km von Herne nach Dortmund gefahren und bei der Fahrt festgestellt, dass die Leistung zwar ganz ordentlich ist, aber nicht an die meiner ER 6F (derzeit noch 34 PS, damit meine Freundin mitfahren kann) heranreicht. Eigentlich schon mal komisch – 16PS mehr sollten doch zu spüren sein. Soweit so gut. Die ER 5 sollte dann auch wieder in den Originalzustand mit 34PS versetzt werden. Ich habe mir das Werkstatthandbuch gekauft und mich schlau gemacht – die Drosselung erfolgt bei dem Modell über größere Hauptdüse, andere Nadel und Löcher in dem Unterdruckkolben. Beim Öffnen der Vergaser habe ich dann festgestellt, dass der Vorbesitzer es sich sehr einfach gemacht hat – es war noch die "34 PS Nadel" und die Original-Hauptdüse verbaut. Lediglich die beiden Bohrungen waren mit einem selbst ringförmig-gebogenem Stück Metall verschlossen. Also WD40 drauf und vorsichtig die "Hülsen" entfernt. Danach Membrane kontrolliert (sahen noch sehr gut aus), keine Riefen auf der Gleitfläche des Unterdruckkolbens gefunden – also alles wieder eingebaut. Die ER startete danach direkt wieder einwandfrei und läuft auch sauber und rund bei knapp 1000 U im Stand. Bei leichten Drehbewegungen am Gasgriff spricht der Motor auch direkt und filigran an. Beim Fahren kann man den Motor ebenfalls problemlos ausdrehen und auch sonst einwandfrei fahren - was allerdings auffällt ist, dass die Leistung komplett fehlt. Damit meine ich jetzt nicht die für 34PS recht begrenzte Leistung, sondern die Tatsache, dass man von 0 auf 80 ca. 12 Sekunden braucht. Ich hatte bereits vorher von einer Motorradvermietung mal eine baugleiche ER und die hatte mit ihren 34PS ordentlich Zug drauf. Irgendwas scheint also nicht zu stimmen. Ich tippe ganz stark auf ein Vergaserproblem – nur wie gehe ich da am besten systematisch vor? Woran merke ich, wenn die Vergaser nicht synchron laufen und ein Zylinder den anderen "mitzieht"? Das könnte doch auch den Leistungsverlust erklären, oder?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Die Vergasersynchronität kann man einfach mit solchen Vergaseruhren überprüfen und einstellen. Wenn man keine hat, weil man sonst nur SR fährt: Vergaserbatterie ausbauen, zwei gleichgroße Kugeln (z.B. von einem alten Kugellager) nehmen und je eine hinter die beiden Drosselklappen legen. Die Vergaser leicht nach vorne geneigt, müssen die beiden Kugeln beim "Gasgeben" gleichzeitig herausfallen, dann sind die Gaser synchron.


    Gruß, Maddin

  • Hi,


    vielen Dank für den Tipp! Ich werde mir die Uhren mal ausleihen, ein Kollege hat soetwas.
    Das erklärt dann auch den Leistungsverlust, oder? Ich bin damit jetzt 30km gefahren - mehr als 80km/h sind auch bergab nicht drin.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Zitat

    Original von Yves
    Das erklärt dann auch den Leistungsverlust, oder?


    Naja, dass sich die Vergaser von selbst so krass verstellen können, dass die Karre nicht schneller als 80 fährt, wag ich jetzt mal zu bezweifeln. Aber ich weiß es nicht. Womöglich hat ja jemand dran rumgefummelt und die Vergaser aktiv verstellt... ? Wenn du solche Uhren zur Verfügung hast, prima. Damit gehts schnell. Wenns das nicht war, kannste zumindest schonmal was ausschließen.


    Ansonsten, Kompression? Zündfunke? ...


    Gruß, Maddin

  • Hi,


    Kompression und Zündfunke werd ich mal messen bzw. prüfen und mich wieder melden. Das mach ich dann bevor ich mich an den Versager wage.
    Danke schon mal soweit!

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Hi Yves,
    seltsam, hatte ähnliches Problem:
    Ich hatte im September 2008 die ER-5 Twister meiner Ex in Pflege und zur Aufbereitung wg. Verkauf übernommen. Die Maschine (Bj. 2000) hatte auch nur satte 4.500 km auf der Uhr. Nach der Standzeit von 3 Jahren hatte ich den Vergaser im Ultraschallbad. Trotzdem lief sie nicht richtig. Hatte riesiges Leistungsloch und keinen Dampf. Standgas war absolut ok. Mein Verdacht fiel auch zuerst auf den Versager. Aber: Meine Schrauber hatten dann den richtigen Riecher: der Pick-Up war defekt! Neuen alten für 15 Öcken besorgt (http://www.bike-teile.de) und die Kiste lief wieder wie Sau!!!!
    Ja, Ferndiagnose ist immer Mist, aber check mal den Pick-Up.
    Gruss
    Carsten

  • Hi,


    ich schau mal in der gestern erworbene Buchelli für die ER. Mit Pick-Up meinst Du das Polrad, oder? Da müsste ich ja entsprechend etwas messen können, wenn das defekt ist, oder?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • ja, such mal bei bike-teile.de danach. zündgeber, zündsensor....
    dann siehste, was gemeint ist.
    bei meiner er-5 hat es zumindest gestimmt, was meine schrauber sagten. wie die das gemessen hatten, weiss ich leider nicht.
    wünsch dir viel erfolg
    carsten

  • In Ordnung. Dann bringe ich die korrekten Werte in Erfahrung und werd mal messen.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Ursache gefunden. Das Kabel des Kerzensteckers hatte einen Bruch – keine Ahnung, wie man das schafft. Deswegen hab ich einen Funken bekommen, wenn ich das Kabel gezogen und mit der Kerze an Masse gehalten habe – in aufgestecktem und entspannten Zustand war die Leitung unterbrochen.


    Neuen Stecker besorgt, draufgemacht – Kawa zieht wieder wie Sau.


    Besten Dank. (Im Twin-Forum hab ich mich übrigens dann auch mal registriert).

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!