Zündkabel verlängern

  • Ich hab grad mit schrecken festgestellt, dass an meiner SS 50 das Zyndkabel vorne echt grottig ist. Sprich kaum mehr isolation, gammlig, oxidiert. Ich habs jetzt abgeschnitten, und nu isses natürlich zu kurz (musste ja so kommen).
    Will das Kabel jetzt verlängern, aberrrr: Die Zyndspule sitzt im Hohlrahmen und man muss zum ausbauen erst den Motor wegmontieren....was nicht in Frage kommt.
    Hab noch neues Kabel zuhause, jetzt stellt sich die Frage, wie mans am besten verlängert. Es gibt zwar so Verbinder, aber ich hab natürlich keinen. Löten? Lüsterklemme? Muss ehrlich gesagt nicht lang halten, darf gern Pfusch sein, ich will nur 5km Ausfahrt machen, weil bei uns Volksfest is. Da will ich mir natürlich gern eine ganze sponsorn lassen (Eine ganze= Halbe Bier, Halber Gickerl)
    So Bastelfraktion, her mit den Lösungen.

  • Hi,
    Hab mal ne Golf3 Zündspule mit Motordichtmasse repariert fuhr bis zum Totalschaden ( Leitplanke )
    Löte das Zwischenstück wickel Isoband drumm und versmier die Kacke mit Dichtmasse.
    Sollte funzen


    Lg Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Ich habe auch schon Lüsterklemmen an (fahrenden) Mofas gesehen.......

  • Gerade abschneiden, ein Stück Kupferdraht (ca 1mm dick) abisolieren
    und erst in die eine Seite reinstecken und dann vosichtig das andere Kabel
    aufstecken.
    Gescheit mit Tape Isolieren, das Ganze kann sonst u.U. durchschlagen.


    Grüße
    MB

  • Ich hatte mal eine lange, dünne Holzschraube zum Verbinden genommen.


    Kabelenden sauber und gerade abschneiden, Schraubenkopf absägen, Schnittfläche wie die eigentliche Schraubenspitze anspitzen, beide Kabel draufdrehen (wie beim Kerzenstecker) bis die Isolierungen zusammen sind. Dort selbstverschweißendes Klebeband drüber, fertig.


    Gruß
    Reinke

  • Ich hab das ganze jetzt gelötet und mit Tape isoliert. Gefallen tuts mir nicht, aber die nächste Zeit wirds schon klappen. Wenn ich stehenbleib: Selbertschuld....
    Ich weiß mittlerweile, warum die Profi-Restaurierer immer die ganze Elektrik wechseln.....weil der alte Schrott immer (!) nur Ärger macht.

  • jop das teil gibts auch bei louis und gericke...


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Die von Reinke beschriebene Lösung hat bei meiner auch mal jahrelang gehalten; und ich hatte nichtmal ne Schraube, sondern einen entspr. präparierten Nagel genommen.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • So, wieder da, die kleine hat die Ausfahrt überstanden, keine Zyndaussetzer....sehr zufrieden

  • Zitat

    Original von Massive_T
    es gibt beim polo son zwischenstück


    Dieser NGK-Verbinder hat leider ganz frech noch einen zusätzlichen Widerstand drin (keine Ahnung, ob man den ´rausmachen und durch ein Stück Kupfer o.ä. ersetzen kann):

    Zitat

    Integrierter Widerstand zur bestmöglichen Funkentstörung

Letzte Aktivitäten

  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wohnen am Hang? =)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Aus welchem Grund legst du nen Gang ein, den zum Kicken eh wieder rausmachst?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    Na

    , wenn man schon mal in der Gegend ist.
    Danke für die Bewirtung! 😋
  • martin58

    Hat das Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 gestartet.
    Thema
    Wer auf den Look der verchromten Stahlfelgen steht, das Vorderrad der XV535 passt plug&play, nur die Bremsscheibe muss auf die linke Seite.
  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Martin M

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!