Yammi Vmax und rubbelnde HiRa-Bremse

  • Servus...


    Das ist ja sami-OT, da zumindest auch eine Yamaha... :)


    `n Kumpel hat sich vor ca. 500km / drei Monaten eine Vmax raus gelassen.


    Obwohl er eigentlich schon mehrere Bikes gefahren hat, ist er an den Bock etwas... ähm... gutgläubig... rangegangen.


    Z.B. keine Probefahrt, sondern nur Motorlauf beim Händler und der hat die Karre ihm Zugefahren...


    Nun, auf den schlagartig abgefahrenen Hinterreifen werde ich hier jetzt nicht weiter eingehen, das würde zu peinlich werden...




    Also, das Mäxle soll beim Bremsen mit der Hinterradbremse starke Vibrationen aufbauen.
    Der Händler will die Scheibe (angeblich verschlissen) auf Kulanz (Arbeit Händler, Scheibe zahlt Vmax-Fahrer) ersetzen.


    Jo, bei ´ner Probefahrt wäre das ja VORHER aufgefallen...



    Der kommt aber heute abend bei mir kurz vorbei, bevor er zum Händler geht.


    Ich hatte mal an´nem PKW dieses Rubbeln. Trotz zweier neuen Scheiben.
    Hat sich letztendlich als verzogene Radnabe herausgestellt (wie kann sowas überhaupt OHNE Bordsteincrash entstehen?).


    Bei ´ner Honda VF1000F war mal der linke Bremssattel (schwimmend gelagert) vor lauter Rost festgegammelt und konnte nicht ausgleichen...



    Irgendwelche Tips?



    Gruss,
    Chris

  • Hi Chris,


    ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei rubbelnden Bremsen eigentlich nie die Scheiben der Grund sind. Der Beitrag ging zwar aber über Autos, ich denke das kann man aber übertragen. Eher verglaste Klötze oder ausgeleierte Führungen der Bremszange. Also ich würde eher da anfangen zu suchen.



    Gruß
    Rainer

  • Keine Tips, aber was Grundsätzliches zur Vmax..


    Das Originalfahrwerk ist totaler Murks.. War so, ist so und bleibt wohl leider auch so..
    Ich zumindest kennen keinen, der sein Vmax-Fahrwerk NICHT gegen ein vernüftiges (leider auch sehr teures) Racingfahrwerk ausgetauscht hat!!!
    Es ist mir vollkommen schleierhaft, wie Yammi die Vmax mit einem Fahrwerk ausrüsten konnte, das den Kräften (vor Allem dem Drehmoment) des V4 nicht gewachsen ist..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von RainerS
    Hi Chris,


    ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei rubbelnden Bremsen eigentlich nie die Scheiben der Grund sind. Der Beitrag ging zwar aber über Autos, ich denke das kann man aber übertragen.


    Möööööp .
    Rubbelnde Scheiben sind nix seltenes. Die können sich nämlich verziehen, z.B. heiß gefahrende Bremse-> Wasserfütze .
    Dies mag bei Motorrädern auch sehrwohl vorkommen die umstande (Groß, Dünn) begünstigens dies natürlich.



    Ich die Scheibe auf Schlag prüfen ist eine Sache von 1min .
    Bremseklötze tauschen ist auch kein Akt. Leicht gängigkeit der Kolben prüfen ebenso.
    Ran ans wert.
    Der Rest draf auch geprüft werden , Felge, Reifen, Radlagerung.
    Vielleicht wird das Rubbeln nur bei Bremsen spührbar , kommt aber woanders her. Das kann auch mal ein toter Stoßdämpfer sein der das Ding zum Stempeln bringen will.

  • So, konnte das Teil heute mal kurz probefahren...


    Kein Rubbeln...



    Beim bremsen hinten ergibt sich ein Geräusch und Gefühl im Fahrwerk, wie als ob mit falschen Belägen gebremst wird... eine Art Schleifgeräusch, wo keines sein darf...


    Beläge verglast?
    Naja, morgen/übermorgen werde ich ggf. mehr wissen.
    Scheibe und Beläge hinten werden getauscht, ebenso Schlappen erneuert.



    Hatte vor einigen Jahren eine 270kgs schwere Honda VF1000F für ein paar Wochen.
    War mir damals schon zu schwer... die Vmax - da biste im Stand mehr damit beschäftigt das Gleichgewicht zu halten, als sonst was...


    Da lobe ich mir mein "Leichtgewicht" 48T...

  • Vielleicht sind auch einfach nur die Beläge runter, dann gibts ein schönen Schleifgeräusch.
    Bei Schwiegervaters Japan-Dose hat die Bremsscheibe mit dran glauben müssen....

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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