Leistungssteigerung SR400

  • Servus!


    Hat jemand eine Ahnung, ob meine 2005'er SR400 (Hongkong-Import) eigentlich irgendwie gedrosselt ist (gemessene 19kW, offiziell vom Hersteller angegeben mit 27PS)?


    Ich hab' mir mal den Stutzen angeschaut zwischen Vergaser und Zylinder, da hat alles durchgängig ca. 32mm Durchmesser. Wo sind denn da überall die Pferdchen abgeblieben im Vergleich zur alten 2J4 mit 34PS? Die 100ccm weniger Hubraum ganz alleine können es doch nicht ausmachen, oder doch?


    cheers,
    Tom

    :yl: Hey Baby!, ruettel Dich und schuettel Dich fuer mich!

  • Da gibt es, Nockenwelle, Verdichtung, kleinerer Vergaser, wurde wohl so gemacht, wie bei den letzten SR 500 Modellen.

  • Haalloo! 100ccm mehr sind in diesem fall 25% Hubraumerweiterung. Das ist ein Viertel!
    Du findest aber bestimmt jemanden, der Dir die SR400 Kurbelwelle gegen eine von der SR500 tauscht. Dann hast DU statt 67,2mm Hub satte 84mm, und sogar mehr Verdichtung, weil der Kolben der 400er höher ist.
    Wie es mit den Nockenwellen aussieht, weiss ich nicht. Möglicherweise gibts da aber keinen Unterschied, das müsste man aus Stücklisten rauskriegen.


    Gruß
    Hans

  • Kurbelwelle kannst du haben, kein Thema!


    Du kannst wählen zwischen einer 48T Welle oder der 2J4 mit
    mehr Schwungmasse (die eigentlich eher genommen wird)

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Zitat

    Original von juwi (die eigentlich eher genommen wird)


    ... aber ohne Nacharbeit nicht in den Block passen dürfte...



    edit:



    [Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-09081916510089.jpg]

  • stimmt ja :red:, aber dann ist er ja eh auseinander....


    oder er nimmt die 48T Welle, wenn er denn überhaupt tauschen wollte.

  • Ich würd sie nicht tauschen wollen....wenn man die in der Bucht verscherbelt, kann man sich nen ganzen Karton 500er Wellen kaufen.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die SR400-Welle hat den grossen Durchmesser der alten 2J4-Welle.


    Gruß
    Hans


    Ja wie jetzt? Nutzen die die "alte" 2J4 Gehäusegussformen?
    Warum eigentlich auch nicht...


    Wie auch immer, wenn du tauschen möchtest dann lass uns mal ein
    paar persönliche Nachrichten schreiben. :cool:


  • Hallo Tom,
    schau mal hier: Motor Idee
    Gruß Pit.

  • Also ich würd auch ne 400er Welle haben wollen...Muss ich doch noch die neuen Kurbelwangen auflegen

  • Ach so ist das, ich brauch es nicht wirklich, käme ins Lager zu den Sachen aus denen man mal einen
    kurzhubigeren Motor bat. Aber bis das so weit ist wird noch elend viel Wasser den Rhein runter fliessen.


    Deshalb hat das Zeit, erstmal werde ich mich jetzt an dem Hondelchen vergreifen und mal schaun
    wie weit ich da komme, da gibt es genügend zutun.

  • Aber um nochmal auf die Kernfrage des Fragenden zu kommen:
    Ohne je einen 400er gesehen zu haben....man kann den genauso tunen wie den 500er auch. Kopf bearbeiten, Nockenwelle....genau das gleiche, evtl. halt keinen 40er Gaser sondern nur bis 36 gehen.
    Man kann auch nen 95er Kolben einbauen und hat dann ne Cup-Rakete...wie so mancher hier....
    Die Literleistung umgerechnet ist übrigens genau wie bei der 500er.
    27PS/0,4*0,5=34PS

  • Super, vielen Dank für die vielen Tips und Meinungen! Mal sehen, ob ich diesen Winter da schon was machen mag - ich melde mich auf jeden Fall bei Euch, wenn der Motor dann mal offen ist...

    :yl: Hey Baby!, ruettel Dich und schuettel Dich fuer mich!

  • Hallo,


    i.m.h.o. haette der motor richtig gut potential durch den kurzen hub "wenn" richtig gemacht soll heiszen auf den kurzen hub angepasste Kanalbearbeitung sowie dazu passende Nockenwellen weils sonst eigentlich schad waer um die kurzhubwelle.


    Falls du die welle irgendwann verkaufen oder gegen irgendetwas tauschen moechtest lass es mich doch bitte wissen, weil ich recht interessiert waer!!
    ansonsten kann ich dir nur empfehlen ding zu behalten und das hohe drehzpotential und die andere ansaug und durchbrenncharakteristik moeglichst mit intelligentem tuning zu nutzen.


    l.g. und gratulation zu deinem hongkong baby und viel spasz damit :]


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Kann man diese Wellen nicht irgendwo bauen lassen, oder günstig aus Japonien beziehen?
    Vielleicht sollte man eine Sammelbestellung machen, kennt wer ein Japonier?

  • hei vic!
    und alle anderen


    Im Prinzip wuerd es mehrere moeglichkeiten geben die so waeren wie folgt:


    1. Hat der EGU vor hundert jahren einmal KW-Schmiederohlinge angeboten und nach all den hundert jahren gehen mir die immer noch nicht aus dem kopf v.a. da ich ja jetzt eine Drehmaschine besitze und mir die idee sehr gefallen wuerde, mir den gewuenschten hub selber zu schnitzen, zugegebenermaszen ein bissl neurotisch aber so bin ich halt einmal :411:


    2. sind viele speedway K-wellen zerlgebar soll heiszen dasz man die Lagerzapfen rauspressen kann auszerdem sind die Speedwaywellen in unterschiedlichen Hueben erhaeltlich (SOOO "zumindest" die theorie in realitaet fahren viele immer noch langhub).


    3. Ist die 400er welle halt orischinol auch wenn zugegebenermaszen die speedwaywellen z.b. als vollwellen einiges mehr and Traegheitsmomentverminderung (schau Dir z.B: die neue 1098R welle an damit du dir vostellen kannst was da noch gehen wuerde!!!abgesehen von der notwendigkeit von Tungestenstoepseln oder uran harharhar) hergeben da die 400er Welle doch ein wenige filigran baut.


    4. sind solche eingriffe alle ganz knapp am kapitalen Nervenzusammenbruch wenn das Ganze auch denn wirklich funzn soll, da mit kuerzerem hub sich alle motorenparameter doch ziemlich aendern und man sich da recht flott verzetteln kann.


    l.g.


    Christian


    PS: Freut mich zu hoeren dass Dein mopi anscheinend ganz gut laueft dreh die kompression noch ein bissl rauf und du wirst dich wundern wie3 sie laueft wenn es die mit dem gemachten kopf ist.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Hudriwudri


    PS: Freut mich zu hoeren dass Dein mopi anscheinend ganz gut laueft dreh die kompression noch ein bissl rauf und du wirst dich wundern wie3 sie laueft wenn es die mit dem gemachten kopf ist.


    Ja, ist sie :D
    :bus:
    Ich habe ja noch die dicke 48T Fussdichtung drin, die wird bald weichen, aber es ist schon sehr gut so.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!