XS 650 Cafe Racer Umbau

  • Hallo



    fahre normalerweiße mit einer ziemlich originalen sr 500 herum. und könnte rel. günstig zu einer xs 650 kommen und würde die dann gegebenfalls sehr in richtung cafe racer umbauen.


    gibt es zu der auch soviele Teile wie zur SR?


    also optisch sollts ca. in die Richtun gehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.ftr-classic-motorsports.nl/YamahaXS650caferacer.jpg]




    sprich nach hinten versetzte fußraster, stummellenker andere kotflügel


    und eventuell nicht sofort sondern erst dann langsam polierten alutank und seitendeckel.


    in welchen katalogen/onlineshops könnte ich fündig werden?
    möchte wenn möglichst teile mit tüvgutachten damit ich die eventuell dann mal eintragen lassen kann.


    möchte mir ganz gern im vorhinein mal darüber klar werden was der umbau ca. kosten wird. usw. und ob ich mir nicht gleich eine norton oder triumph kaufen soll


    danke im vorhinein

  • das geht schon, auch etwas günstiger als mit ner Triumph, aber doch teurer als mit ner SR...


    XS-Laden und Southern Division dürften die besten Anlaufstellen sein, bei denen du dir ein Bild über Angebot und Preisgefüge machen kannst...

  • Eine XS ist verglichen mit einer SR m. W. deutlich teurer beim Umbau. Und eine Britin wird sie dadurch auch nicht. Wenn schon 2 Zylinder, würde ich lieber noch etwas draufpacken und mir eine Triumph zulegen. Für eine Norton musst du noch mehr anlegen.
    Die SR würde ich natürlich behalten ;), das siie die zuverlässigste sein wird...
    Gruß
    Melle

  • Hi der_Flex,


    also bei XS schau auf alle Fälle bei wewewe. xs650.de rein. Das is eigentlich DIE Adresse für das Bike. Du kriegst eigentlich jedes Teil für das Bike - entweder original oder als Nachbau - Shopadressen wurden schon genannt.


    Ich hab auch immer wieder mit Engländern, Italienern, US Bikes geliebäugelt, aber bin doch stets bei der XS hängen geblieben - eben weil
    1. jedes Teil innerhalb kürzerster Zeit erhältlich ist
    2. das Ding soweit relativ zuverlässig läuft (bei Engländern ist das so ne Sache ...)
    3. ich mag kein Zoll-Zeugs, ich steh drauf, wenn ich mich mit "normalem Werzeug" ranmachen kann und "normale" Schrauben reinmachen kann


    U N D ...


    Das Bike flieeeegt im Vergleich zu einer SR ... meine XS hat so 60 PS bei rund 185 kg fahrfertig - des pfeift scho ordentlich

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Zitat

    Original von gtjm
    1. jedes Teil innerhalb kürzerster Zeit erhältlich ist
    2. das Ding soweit relativ zuverlässig läuft (bei Engländern ist das so ne Sache ...)
    3. ich mag kein Zoll-Zeugs, ich steh drauf, wenn ich mich mit "normalem Werzeug" ranmachen kann und "normale" Schrauben reinmachen kann



    Das sind genau die Gründe, aus denen ich von den Engländern abgekommen bin, und sobald der Umzug finanziert ist und ich endlich eine Garage habe, kommt mir als Schönwetterfahrzeug auch eine XS 650 ins Haus. Am liebsten hätte ich ja schon wegen der Trommelbremse eine XS-1 oder -2, aber die sind leider recht selten.

  • Zitat

    Original von gtjm


    U N D ...


    Das Bike flieeeegt im Vergleich zu einer SR ... meine XS hat so 60 PS bei rund 185 kg fahrfertig - des pfeift scho ordentlich


    Naja es geht immer noch besser, meine SR knappe 50 PS und etwas über 130Kg und die SR hat noch ein besseres Fahrwerk als der Eisenhaufen.

  • Nachdem die Fahrwerke eng miteinander verwandt sind, sind sie beide gleich schlecht....

  • Zitat

    Original von the piz


    Naja es geht immer noch besser, meine SR knappe 50 PS und etwas über 130Kg und die SR hat noch ein besseres Fahrwerk als der Eisenhaufen.


    Servus PIZ, zeig doch mal ein Bild von Deinem Gerät, 130 kg klingt ja nicht schlecht....


    Gruss Hans

  • So nen XS-Motor hätt ich auch gern....darf auch mehr als 650cm³haben...
    Kriegt aber dann Eigenbaurahmen, weil der Originalrahmen....naja ich weiß nicht....Gabel der SR ist in der SR schon reichlich schlecht und mehr Gewicht wird die XS sicher auf die Waage bringen

  • Zitat

    Original von Mühli
    Nachdem die Fahrwerke eng miteinander verwandt sind, sind sie beide gleich schlecht....


    Da!!!...irrst du dich aber gewaltig.


    1. Nicht miteinander verwandt in keinster Weise weil


    SR....B50 Kopie
    Xs....Trackmaster kopie Percy Tait konsulenzdienst...


    2. Sind die spaeten Fahrwerke auszer schwer keineswegs schlecht, in keinster Weise, wieso auch??


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ja, scho klar.....
    mit Verwandschaft mein ich:
    Gleiche Gabel, gleicher Schwingenbautyp, Bremsanlage, Rahmen sauschwer und nicht besonders stabil, schon rein vom anschaun her.
    Die Machart ist halt ähnlich (schlecht...)
    Und jetzt soll keiner behaupten, die SR hätt ein tolles Fahrwerk. Das Ding wackelt nämlich wie ein Kuhschwanz.

  • So eine XS 650 ist total was anderes, ich hatte mal eine.


    1)mind. 220kg die du in jeder kurve merkst, und auch beim Anbremsen.
    2) der Twin mit süchtig machendem Sound, der genausoviel vibriert (und klickert/klappert) wie die SR, nur irgendwie anders,
    3) die MehrPS verpuffen in der Masse
    4) dafür halt grösser und "erwachsener", wenn man's braucht, weil man selbst ein Bröckerl ist.


    Als Ergänzung zur SR jeder Engländerin vorzuziehen, wegen Yamaha Baukastensystem.


    Ich hätte auch gern wieder eine


    Tomcat

    This is my s i c k - n a t u r e !

    Einmal editiert, zuletzt von tomcat ()

  • Zitat

    Original von insider 6


    Servus PIZ, zeig doch mal ein Bild von Deinem Gerät, 130 kg klingt ja nicht schlecht....


    Gruss Hans


    Sieht schwer aus, ist aber sehr leicht, ich habe da extrem drauf geachtet, erleichterte Radnaben und, leichte Felgen, ein wenig Carbon und Aluminium hier und da, ein sehr Leichten Klarglasscheinwerfer aus Kunststoff, eigenbau Rasten aus F. Alu, Seitenständer aus CroMo Rohr Konisch und sehr leicht, wiegt nur 40% vom Original und noch so einiges.
    Sind etwas mehr als 130Kg, müsste ich aber noch mal wiegen, weil doch noch was verändert habe.
    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_NIwCMYOKekc/SeOwDjqmaJI/AAAAAAAAElg/Q7IMAn44gZ8/s800/R0010539.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_NIwCMYOKekc/SeOwGXPplsI/AAAAAAAAElw/RZKSOnfVitY/s800/R0010541.JPG]

    2-strokes are witchcraft

    Einmal editiert, zuletzt von the piz ()

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ja, scho klar.....
    mit Verwandschaft mein ich:
    Gleiche Gabel, gleicher Schwingenbautyp, Bremsanlage, Rahmen sauschwer und nicht besonders stabil, schon rein vom anschaun her.
    Die Machart ist halt ähnlich (schlecht...)
    Und jetzt soll keiner behaupten, die SR hätt ein tolles Fahrwerk. Das Ding wackelt nämlich wie ein Kuhschwanz.


    Hmmm vielleicht hab ichs falsch erklaert.
    Die XS650 hat einen von einem Rennrahmen abstammenden Rahmen das heiszt das der Rahmen zimelich stabil ist schwer halt aber sonst zimelich bombenfest, schau Dir einmal an wieviel knotenbleche und v.a. wo die drauf sind.


    Die machart des Xs650 Rahmen ist auszer dem gewicht keineswegs schlecht nachdem die nach den ersten paar Jahren der Herumwacklerei recht viel Geld in eine Weiterentwicklung flieszen haben lassen u.a. durch die Testreihen mit Percy Tait (und einen Prototypem vom Degens). Warum sollte er auch schlecht sein ist immerhin eine ziemlich geradlinige Kopie von einem Flattrackrahmen und jede Menge Knotenbleche?


    Ohne weiterhin kritisch klingen zu wollen...aber weils mich trotzdem interessiert, ich weisz ja nicht was da so mit den SR-fahrwerken getrieben wird...aber meine wackelt keinen millimeter was vielleicht an meinem Gewicht liegt aber auszer "genau eingestellten" Gabelstabi, TZ-Innereien in der Gabel und K&J-schwinge (unmodifiziert ohne rohr) ist da nix dran geschehen, ganz im Gegenteil ich hab die Gabel 3cm reingeschoben und hinten 3cm laengere Kawadaempfer was eigentlich Unruhe verursachen sollte ..tut es aber nicht.
    Check einmal dein Fahrwerk wenns wackelt wie Lampelschwanz!!!


    l.g.
    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Sehr hilfreich bei wackeligen SR-Fahrwerken sind Lager von Emil Schwarz, vorher-nachher Effekt sucht seinesgleichen, ich hatte Koni-Dämpfer drin, die waren damals das Nonplusultra, Wilbers hat heutzutage sicher besseres zu bieten, Progressive Gabelfedern tun ein übriges, dann wackelt da bei richtiger Montage nichts mehr.


    LG Mark.

  • Nunja, schlecht und wackelig bezieht sich bei mir ehrlichgesagt auf modernere Mopets. Bleistiftsweise die ZZR 1200 von meinem Vadder, da wackelt nix, auch nicht bei 250...und beim Bremsen schon zweimal nix. Da verziehts nix und auch sonst nix negatives.

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!