Nein, mit legal ist so einfach nix. Nicht ganz so erlaubte Möglichkeiten und Schlupflöcher gibts aber genügend...man muss nur wissen, wie...
Außerdem: Wieso muss es immer alles so erlaubt sein...wenn dich jemand an den Arsch kriegen will, tut er das so und so. Auch im Falle eines Unfalls usw. Da gibts dann 100 Gutachten und 200 Gegengutachten...blabla....immer das gleiche.
Glücklicherweise gibts da gewisse vorteilhafte Urteile für Bastler:
z.B. war es "früher" (keine Ahnung seit wann die Änderung war) so, dass, wenn die ABE eines Fahrzeugs erloschen ist, sich die KFZ-Versicherung einfach rausreden konnte mit diesem Argument.
Heute ist es glücklicherweise schon so, dass die Änderung etwas mit dem Unfallhergang zu tun haben muss.
Beispiel: Stoßdämpfer von einem anderen Motorrad, die zwar "passen" und montiert sind, aber nicht eingetragen.
Es kommt zu einem Auffahrunfall und ein Gutachten wird erstellt, wobei der Gutachter die "Fremdteile" bemängelt.
Jetzt wird nichtmehr pauschal geurteilt, sondern abgewägt, ob diese Fremdteile ein verschulden an diesem Unfall haben.
Wenn sie das nicht haben, kein Problem.
Oder noch besser: Du fährst einem hinten drauf. Und du hast vorne ein 18`Rad aus einer 48T montiert, fährst aber eine 2J4, auf der nur der 19`eingetragen ist....es wird sich wohl herausstellen, dass das 18`Rad, welches ja die gleiche Bremse etc. hat, nicht am Unfall schuld ist.
Welch ein Glück