Leidenschronologie eines MM Motors Teil 1

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    In den meisten Faellen sehr lange pleuel


    Genau das stimmt aber genau nicht. Die Dinger haben ausnahmslos extrem kurze Pleuel verglichen mit der XT.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Hei Hans,
    Das ist ein Kundenwunsch-Wössner? Kostet?


    Dank,
    Hans


    Nein Hans das ist ein Kundenwunsch Mahle und der Preis ....den sag ich lieber nicht öffentlich

  • Ja, der schaut schonmal ganz nett aus, das ist schonmal moderner als Wiseco und Wössner, der hat wohl auch hinterfräste Ringlaufbahnen, das spart erheblich Gewicht und das kann man aus technischen Gründen leider bei den W&Ws nicht machen. Da müsste man "von innen" ran und das geht nur seehr begrenzt. Dafür kann man seitlich ein Hauseck wegnehmen.
    Und wegen dem Gewicht ohne Bolzen: Das ist ja eigentlich wurscht, weil jeder Kolben mit dem Bolzen eine konstruktive Einheit bildet. D.h. einen Rundschaftkolben muss man auch mit dickem, langem Bolzen fahren und kann den nicht dünnwandig machen.
    Bei sehr eng abgestützten Kolbenaugen gibts da weniger Probleme.
    Da kann sowohl der Durchmesser als auch die Wandstärke geringer werden, weil der dann (zumindest theoretisch) nur auf Scherung und nicht so auf Biegung belastet wird, is ja auch logisch.
    Längenvergleich:
    Wössner für SR: Länge 55mm, bei 79gramm (20mm Bolzen)
    Wössner für Duc 900SS: Länge 48mm bei 58gramm (19mm Bolzen)
    Der Duc-Kolben "moderner" als der für die SR
    Spart also 21gramm. Wobei das wiegesagt nix hilft, wenn die Konstruktion des Kolbens nicht dafür ausgelegt is.

  • Hi ,


    die kurzen Pleuel funktionieren aber auch nur bei den heutigen extrem kurzhubigen Motoren, wenn ich mich nicht irre?
    Gutes Beispiel für kurze Pleuel, relativ langer Hub waren die Paralleltwin-Ducati´s aus den 70ern. War damals ein Griff ins Klo, da das kurze Pleuel den
    Kolben in UT extrem Kippen lies und so die Zylinder abschabte.
    Bei ultrakurzhub von z.B. 50mm sind das eh nur 25mm Zapfenversatz, bei den Duc´s waren das, wenn ich mit richtig erinnere, knapp 80mm, entspricht also ca. 40mm bei den 500ern. 350er Werte weichen wahrscheinlich ab.


    Ciao
    Stefan

  • Also:
    Mal ne Frage in Hinsicht auf grössere Kobos.
    Hat die SR heute noch auf dem Pleuel die Verkupferung?
    Ein Vögelchen hat mir nämlich gezwitschert, daß Yam die Beschichtung heute weglässt...
    Weiß da wer was über den aktuellen Fertigungsstand?
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Hiha


    Genau das stimmt aber genau nicht. Die Dinger haben ausnahmslos extrem kurze Pleuel verglichen mit der XT.


    Gruß
    Hans


    Koennt schon stimmen ich weisz dasz die CRF 450 ein sehr sehr kurzes pleuel hat und Zyl. versatz ich mein mich aber zu erinnern dasz die neuen testastretta ducatis 1098/1198 recht lange haben ebenso wie der neue Rotax der in der buell werkt.
    Das was ich gepostet hab stand halt so in einem motorenmanuskript :du:


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von rei97
    Hat die SR heute noch auf dem Pleuel die Verkupferung?


    Ein SR400-Pleuel, das seit ein paar Jahren bei mir rumliegt, hat Kupfer drin, aber eine XT600 aus den späteren Baujahren (2002 oder so) war kupferfrei, und war angefressen, trotz nur ganz wenig gefahrener Kilometer und guter Pflege. ;(
    Solche Fresser kann man möglicherweise mit hartverchromten oder sonstwie hartbeschichteten KoBos vermeiden.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    Wenn Yam das verkupfern irgendwann aufgegeben hat, dann ist gar keine Verkupferung auf dem Pleuel, da die dann ja sinnlos wäre.
    Regards
    Rei97

  • na das wäre ja nun wirklich zu einfach, da war welches drinne, das ist eindeutig zu sehen!

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!