Rahmentausch

  • Moin zusammen!


    Habe mir übers WE so ein wenig Gedanken gemacht und
    bin bei der Idee hängen geblieben, einfach´nen alten
    2J4-Rahmen zu kaufen und alles umzubauen.


    Es gibt Rahmen (angeblich unfallfrei) von lumpigen
    EUR 5.50 bis über EUR 100,- bei e-Bay.


    Wenn ich schon nicht den Platz und das Geld für
    zwei SRs z.Zt. habe, dann ist das eine Option.
    Aber mir sind da auch einige Fragen übers WE
    unbeantwortet geblieben.


    Es gab ja Modellpflege über die ganzen Jahre hinweg.
    Sei es bloß Änderungen an der Schwinge (Spanneraufnahme)
    oder der CDI, dem Kolben/Kompression bzw. Nockenwelle.


    Wenn ich in einen z.B. 1978er Rahmen die kompletten
    Innereien meiner 92er implantieren will, müßte das doch
    TÜV-technisch haken an jeder Ecke.
    Die ABE von damals umfaßte ja einen Motor mit einer
    gewissen Mechanik. Die Drosselung einer 78er z.B. wurde
    ja über den Ansaugstutzen (&Schnorchel?) gemacht und
    war soweit aber dann nicht mehr kastriert.


    Die jüngeren waren schon aufgrund der CDI, anderer Nocke
    und weniger Kompression nicht mehr voll auf 34PS
    entdrosselbar.
    Gut, die jüngeren Motoren halten auch eher die Geräusch&
    Abgasnormen ein. Bzw. ältere Motoren brauchen ja
    keine Abgasnorm erfüllen.


    Aber ich meine, daß ein 2J4 Rahmen seine ABE nur mit
    einem 2J4-Motor erhalten kann und nicht mit einem 48T-Motor,
    wenn dieser nicht genau eingetragen wird.


    Zumal bei älteren Motorrädern noch die Motor-S/N
    im Brief vermerkt war.


    Wie seht Ihr das? Einfach umbauen und Vollgutachten
    machen ist nicht, wenn es TÜV-konform sein soll, oder?


    Gruss,
    Chris


    ---------------------------------------------
    Nachtrag: habe gerade mit meinem TÜVler gesprochen. Er meinte, wenn der Motor mit S&N im alten Rahmen eingetragen ist, wäre das alles kein Problem.
    Nur müßte dann irgendwie vermerkt werden, daß dieser Motor max. 27PS haben darf. Aber vermutlich wird das ein findiger TÜVler anhand der S/N des 48T Motors dann schon rausfinden.

  • Natürlich hast Du recht - sonst hätte der Eichkater auch seinen TM36 nicht so einfach eingetragen bekommen.


    Habe nochmal mit dem Ober-TÜVler gesprochen. Er meinte, keine S&N wird eingetragen, sondern nur eine Typen# des Motors (vermutlich also 48Txxxxx), damit ich später auch mal´nen Motor tauschen kann.


    Aber wie ist das auch mit´m Vorderrad? Habe eine Trommelbremse. Hatten das die ganz frühen Baujahre denn schon?


    Naja, der TÜVler meinte halt, ich sollte mal mit beiden Briefen vorbeikommen (vorher) und mit ihm das Absprechen. Wollte nur noch wissen, ob die Motorhalterung geändert werden muß (Schweissarbeiten!).


    Aber der Rahmen sollte doch bis auf die Soziusrastenaufnahme praktisch identsich sein.



    Gruss,
    Chris



    PS: Paßt der Puff vonner 48T an´nen 2J4-Rahmen? (Flammtopf bzw. Haltepunkte)

  • Ich fahre eine 2J4 mit einem 48T Motor. Die Motorhalterung ist identisch und auch der Puff passt wunderbar ran. Die Fußrasten sind anders, da hast Du recht und beim Gepäckträger gibt es wohl einige kleine Abweichungen.

  • Marschall,
    ist das der Jägermeister-Chopper?
    Gruss,
    Chris


    PS: Haste mit´ne Briefkopie?

  • was soll daran illegal sein, sr500-teile an eine sr500 zu bauen? die teile sind schliesslich alle an einer sr homologiert. der rest ist modellpflege. motornummer steht seit 25 jahren nicht mehr im brief und interessiert eigentlich nur noch die versicherung im falle des diebstahles.
    die teile (mit ausnahme der halteplatten für die soziusrasten) kannst du alle ohne probleme auf den alten rahmen bauen. schweissarbeiten fallen nicht an.
    die andere reifengrösse des vorderrades musst du eintragen lassen, die bremstrommel nicht unbedingt (da fragt später nie mehr einer nach).
    beim motor bin ich mir da nicht so sicher, ich persönlich würde mir die arbeit nicht antun.
    pass auf, dass die geräuschwerte vom alten brief übernommen werden, dann hast du mehr spielraum beim auspuff ;)

  • Hey Chris,
    komme aus dem Staunen nich mehr raus,will der doch tatsächlich nen alten Rahmen fahren,tolle Idee das spart mächtig Ärger,aber denk dran am besten BJ.
    vor 1980 wegen dem Buchstaben hinter den Geräuschwerten das bringt den guten Ton.
    Du kennst ja meine Meinung zu den Graukitteln nur nicht bange machen lassen !!!
    Als dann bis Hockenheim. :dance:


    Gruß Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Moin!


    Maria: zwei TÜVler haben unabhängig davon erzählt, daß der Motor eingetragen wird. Modellpflege hin oder her. Ist zwar viel "was wäre wenn"-Geplänkel, aber im worst case will ich alles "legal" haben und nicht wegen einer Kleinigkeit mein Leben lang an einen anderen zahlen müssen... :bash: Alles schon erlebt im Freundeskreis. :du:
    Aber der TÜVler hat von Motortyp gesprochen, nicht von S/N. Also würde da nur drinnstehen, TYP 48T. Damit könnte ich mir also LEGAL auch einen 86er 48T-Motor einbauen (mit CDI/Nocke der 34PS-Version).


    Marschall: reicht auch als einfacher s/w-Scann. Sollte schon als Kopie vorliegen, damit es mit dem TÜVler einfacher ist. Es sieht das zwar alles locker, aber ein wenig Entgegenkommen kann nicht schaden. Zumal er angeblich die SR "kennt". Wie auch immer DAS nun zu definieren ist.


    Jack: das wird hald´n Job übern Winter. Dann aber mit Wiederzulassung werde ich wohl das Saision-Schild weglassen und mal nach Youngtimer-Rabatten fragen.
    Dumm ist nur, daß ich dann bei einem 78er-Rahmen in fünf Jahren eine Oldi-Prüfung machen kann, weil da alles Org. bzw. Zeitgenössisch sein muß und ein 48T-Motor 1978 noch nicht existiert hat...


    Jaja... Hockenheim - da freu´ ich mich schon drauf.


    Gruss,
    Chris


    PS: Schau´ mal in Deine Mail!


    Cheers,
    Chris

  • Hy Chris,
    das mit den 30 Jahren und Oldtimerzulassung,kannst
    Du glatt verreiben,kenn das von nem Harleykolegen
    bringt nur Stress mit den Graumännern und ein paar
    Euronen Einsparung von ne Steuer,meine Meinung :
    ist den Aufwand nich wert. :20:
    Gruß Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Und was passiert dann ??? :du:


    Gruß Jack.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Glaube mal wo gelesen zu haben, daß ein Fahrzeug min. 750ccm haben muß, damit sich´s rechnerisch überhaupt lohnt.


    Bei PKWs also kein Problem, aber Moppeds? Nicht jeder fährt´ne Vincent... :sm:


    Naja, werde den org. 48T-Rahmen eh behalten und auf Halde legen. Vielleicht brauche ich ihn noch oder irgendwann beginnt der Rann auf 48T-SRs... Da aber rechter Seitendeckel und Tank eh nicht mehr org. sind, werde ich mir da was einfallen lassen.


    Muß sowieso einen 12l-Tank noch besorgen, sonst muß ich das 14l-Faß auch noch eintragen lassen...


    Und so hätte ich mehrere "Kleider" zum wechseln.
    Bin eh´ am überlegen, ob der "neue" Rahmen nicht
    mal ´ne andere Farbe als schwarz bekommen soll.



    Achja: ab welchen Baujahr/Monat wurde bei der 2j4 der Bügel am Heck NICHT mehr verbaut? Sonst paßt die 48T-Sitzbank nicht und ich will nix flexen und nix schweissen...!


    Gruss,
    Chris

  • Zitat

    Original von Alexander Fries
    Wartet mal ab bis die die abgasnormen bei motorrädern einführen!!!


    Das betrifft dann eh nur die Neuzulassungen. Im worst case mußte eben soviel Steuer zahlen, wie ein alter Diesel von Mercedes - HÖCHSTSATZ! Aber bei 499Kubik ist das noch vertretbar... Schlimm, wenn Du´ne Harley oder´ne alte Z1300 hast...


    Gruss,
    Chris

  • Ja, und dann meldest du die sr als historisches fahrzeug an und bezahlst nur noch die hälfte. Das dumme ist das alle sr's die nicht mehr original sind dieses kennzeichen nicht bekommen!


    MfG Alex

  • Zitat

    Original von Alexander Fries
    Das dumme ist das alle sr's die nicht mehr original sind dieses kennzeichen nicht bekommen!


    Was auf vermutlich 95% aller zugelassenen 2J4 zutreffen mag, gell! :lol::bash:

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!