Moin zusammen!
Habe mir übers WE so ein wenig Gedanken gemacht und
bin bei der Idee hängen geblieben, einfach´nen alten
2J4-Rahmen zu kaufen und alles umzubauen.
Es gibt Rahmen (angeblich unfallfrei) von lumpigen
EUR 5.50 bis über EUR 100,- bei e-Bay.
Wenn ich schon nicht den Platz und das Geld für
zwei SRs z.Zt. habe, dann ist das eine Option.
Aber mir sind da auch einige Fragen übers WE
unbeantwortet geblieben.
Es gab ja Modellpflege über die ganzen Jahre hinweg.
Sei es bloß Änderungen an der Schwinge (Spanneraufnahme)
oder der CDI, dem Kolben/Kompression bzw. Nockenwelle.
Wenn ich in einen z.B. 1978er Rahmen die kompletten
Innereien meiner 92er implantieren will, müßte das doch
TÜV-technisch haken an jeder Ecke.
Die ABE von damals umfaßte ja einen Motor mit einer
gewissen Mechanik. Die Drosselung einer 78er z.B. wurde
ja über den Ansaugstutzen (&Schnorchel?) gemacht und
war soweit aber dann nicht mehr kastriert.
Die jüngeren waren schon aufgrund der CDI, anderer Nocke
und weniger Kompression nicht mehr voll auf 34PS
entdrosselbar.
Gut, die jüngeren Motoren halten auch eher die Geräusch&
Abgasnormen ein. Bzw. ältere Motoren brauchen ja
keine Abgasnorm erfüllen.
Aber ich meine, daß ein 2J4 Rahmen seine ABE nur mit
einem 2J4-Motor erhalten kann und nicht mit einem 48T-Motor,
wenn dieser nicht genau eingetragen wird.
Zumal bei älteren Motorrädern noch die Motor-S/N
im Brief vermerkt war.
Wie seht Ihr das? Einfach umbauen und Vollgutachten
machen ist nicht, wenn es TÜV-konform sein soll, oder?
Gruss,
Chris
---------------------------------------------
Nachtrag: habe gerade mit meinem TÜVler gesprochen. Er meinte, wenn der Motor mit S&N im alten Rahmen eingetragen ist, wäre das alles kein Problem.
Nur müßte dann irgendwie vermerkt werden, daß dieser Motor max. 27PS haben darf. Aber vermutlich wird das ein findiger TÜVler anhand der S/N des 48T Motors dann schon rausfinden.