Stripped thread

• As in title, I've made a mess.
    :402: :402:
    I was refitting the sumpguard before going to supper, just after changing oil&filter, and while tightening the rear bolt (the one under the engine) I've stripped the thread. I think it already was at a good point by itself because I haven't forced it too much. Anyway, I don't know exactly which thread has gone between the one on the bolt and the one on the welded metal tab, but I guess the one on the bolt has because it doesn't want to come out (if the metal tab's thread had been stripped instead, the bolt should come out quite easily, or at least I think so).
    And this is the problem, because if I'll be able to find a way to take that @#* bolt out I could easily re-thread the hole, if damaged, or simply replace the bolt. I've already tried by turning the bolt with a spanner, while pushing it out through the hole in the sumpguard, but nothing has happened.
    The curious thing is that I didn't want to remove the sumpguard either, but I did because a little amount of oil dripped inside it and I wanted to clean :a: ...

Every suggestion is appreciated.

Simone

• Hi Simone,

you have to pull the bolt while you turn it.

Either there is enough room unter the head to put a lever in there (a screwdriver or such), or you put something between mudguard and frame/engine to apply the necessary pressure.

Maybe you can use a vice grip on the head and pull while unbolting?

All the best
    Andy

der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

• Ich verstehe nicht, Chrille! Könnten Sie bitte erklären?

Anyway, I've solved! And I'm very happy about it :D
    I've put some more force in pushing down the bolt while turning it, and it came out.
    Here's a pic of the three bolts:

[Blockierte Grafik: http://img709.imageshack.us/img709/615/75121757.th.jpg]

The one on the right is the one that drove me mad. As you can see, the one in the middle was beginning to get stripped, too. There was only one good out of three - the one on the left.
    As the bolt didn't come out easily, I've re-thread the metal tab with an M6 tap to straight every possible metal burr, and since I was there I've re-threaded the other 2 tabs, too :)
    Then three new bolts and washers, job done. Evvai! :)

Thanks for answering! Cheers!

Simone

• Hi simone

another tip would/could be to use slightly longer bolts (about 5mm's) in order to catch on the further back parts of the threads as the threads are usually cut longer than the bolts.
    That way you catch a double bonus or as we say, "doppelt gemoppelt schadet nix" :]

ciao e tanti saluti

PS: Sorry for the delay....nope dont have facebook, but can be easily catched via pm's or email.

PPS: Just read "sumpguard", i mistook it for the "oilpanscrews", ok, at least nothing vital is endangered.

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

• Zitat

Original von chrille1
    motorang konntest Du ihm helfen? Oder, was hat er denn ? ?(

Er hat eine Schraube vom Motorschutz überdreht und bekam sie nicht mehr raus um das Gewinde zu reparieren. Ich hab ihm Tipps gegeben zur Schraubenextraktion, er hat die Schraube dann aber doch mit Kraft weiter reindrehen können bis sie wieder im Gewinde gegriffen hat.
    Der Hudriwudri empfiehlt hier längere Schrauben zu nehmen.

Gryße!
    Andreas, der motorang

der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

• Bei mir hat blöderweise nicht das Schraubengewinde, sondern das der Halterung nachgegeben (ewig). Mit etwas Nachschneiden und viel Schraubensicherung hält die Schraube aber noch (muß ja zum Glück nicht viel halten, da die anderen noch gut sind).

• I forgot: the screws I replaced the old ones with are made of zinc plated steel. Not sure about the material of original ones (does anyone know?) but I preferred to avoid installing stainless steel screws - if something wants to get stripped anyway, I prefer that a screws does, instead of its metal tab's nut ;)

@Christian: figurati per il ritardo, nessun problema :)

Cheers! :ber: to all

Simone

Letzte Aktivitäten

• fatagaga

Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

Ich…
  • Fahrendumusst

Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

Beitrag
    […]

Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.

Gutes Gelingen
  • dolfi

Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

Beitrag
    […]

Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!