Jung, unerfahren, nähe Köln, erstes Motorrad!

  • Guten Tag!
    Mein Name ist Moritz von Schorlemer.
    Ich bin 20 Jahre alt. Habe meinen Führerschein seit ca. 1 Jahr und habe (noch kein) Motorad.
    Also ich bin soltzer fast besitzer einer Yamaha 2J4 SR500 Naujahr 1978.
    Fast, weil mein Vater eig. besitzer des guten Stücks ist. Aber wenn ich sie wieder flott gemacht habe darf ich damit fahrn. :411:
    Hört sich n bissl komisch an ist aber so.
    Ich habe mich hier mal reg. weil ich die og. Maschine restaurieren muss.
    Restaurieren, weil das Motorrad 2 Jahre untern Vordachstand und danach 2 Jahre bei uns in der Garrage.
    Ja zu meiner Person noch was.


    Ich bin grad Zivi, angestellt in einen Krankenhaus als Mädchen für so alles was gefahren oder getragen werden muss von A nach B.
    Ich habe erst auf Station gearbeitet was aber leider nicht so prickelnd war.


    Ich hoffe hier einfach auf Informationsaustasch jeg. Natur und hilfe bei so manch meiner fragen.


    Ich habe auch vor hier gleich mal eine neues Thema hier im Forum aufzumachen in den es um mein Motorrad geht.
    Also haut rein und so
    Viele grüße aus nähe Köln.
    MFG


    Euer Moritz
    :ber:

  • Mach dringend einen Vertrag mit Papa, sonst will er das Ding wieder zurück, wenn sie wieder fit ist !!!!!


    :411:

  • Na ich glaube der "alte Herr" macht das schon richtig.


    Wichtig sind das Bucheli, schön ist passendes Werkzeug, genial eine trockene Garage.


    Ein paar Tips:


    Nie mit Gewalt an irgendwas zerren ohne sich vorher Gedanken drüber gemacht zuhaben.
    Nie mit Wut im Bauch schrauben, das führt nur zu abgerissen Teilen oder kaputten Fingern.


    möglichst:


    Immer vorher aufhören, sich das ganze aus mindestens 2 m Entfernung ansehen und am
    nächsten Tag drüber wundern warum das gestern nicht so wollte.


    Immer das Werkzeug nach der Arbeit saubermachen und wegsortieren


    Immer alles was du abschraubst nach Baugruppen zusammenlegen / eintüten.


    Niemals alle Schrauben in eine Kiste "feuern". Erstaunlicherweise sucht man sich blöde
    nach Schraube X und übersieht das Mistdingen mindestens 10 Min.


    Immer mehrere 10 / 12 / 13 Maul-Ringschlüssel, 4-5-6 Innensechskant im Vorrat haben, die
    verschwinden während der Schrauberei in irgendwelchen Zwischenwelten. Vorzugsweise wenn
    man Sie grad braucht, um aus eben diesen Welten aufzutauchen wenn man sich den Ersatzschlüssel
    greift.


    Viel Erfolg, nutze die Suchfunktion und frag wenn du nicht weiterkommst.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Danke Jungs!
    Jaaa so manches habe ich schon angewandt in den letzten Tagen^^
    Z.B. das Eintüten oder der Tipp mit sich gedancken machen und am nächsten Tag zack gehts doch ganz Einfach.


    Mit den Feingewinde ist auch gut danke.
    Da hab ich auch schon überlegt wozu die alten Schrauben blanckputzen wenn man neukaufen kann.

  • Juwi, ich wiess zwar nicht, wie du schraubst, aber ich finde mein Werkzeug immer wieder. :411:


    Und die grosse "Schraubensammelkiste" funktioniert einwandfrei. Man darf halt nur nicht alle Schrauben einfach so wegwerfen, sondern jede einzelne Schraube vorher mit einem netten Spruch in die Kiste legen. So merkt man sich, wo welche Schraube hinkommt. ;) Dat funktioniert! Bei mir zumindest.
    Ich sortiere nie nach Baugruppen, sondern nach Mopped. Da in der Kiste ist SR, da XS, dort XJ und da sind Jawa Teile. Und dann die oblgatorische Restekiste für übriggebliebene Schrauben... :411:

  • Na dann mal ins "Feindesland" ein :382: im Forum :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von juwi



    Immer alles was du abschraubst nach Baugruppen zusammenlegen / eintüten.


    und merken wo man es hingelegt hat
    oder besser aufschreiben


    um späteren such und fluch aktionen aus dem weg zu gehen


    :406: ;)

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • ... schon klar :evil: ;)

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • erstmal :382:
    auch von mir



    das wird schon mit der zeit hatt mann bei verschiedenen schraubaktionen
    eh routine drinn


    bei mir ist es so das die karre meist am anderen tag wieder rennen muss
    und ich die teile die ich abschraub dann auch da hinlege wo sie gerade herkommen.
    seitendeckel rechts irgenwo auf die rechte seite der garage
    oder eben jeweils wo platz ist
    da darf dann aber auch keiner durch die werkstatt stürmen


    gruß
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Na dann mal ins "Feindesland" ein :382: im Forum :411:


    a propos "feindesland":


    sagt ein Düsseldorfer zu ´nem Kumpel:
    bei uns in der Famile hab ich doch tatsächlich ´n paar Tropfen Kölner Blut feststellen müssen........,



    ......an der Stoßstange des Autos meiner Schwester!


    axo..., von mir natürlich auch ´n Willkommensgruß (by edit)

  • das ist doch mal ein sehr vielseitiger Fred :369:


    - da geht´s um überkommende Fehden zwischen Rechts- und Linksrheinischen (aber Ihr habt doch den Rhein, also wascht das endlich ab)
    - Nachwuchs im Lager :369:, den wir natürlich mit Rat&Tat unterstützen :klaro:
    - Abschraub-, Werkkzeug-, Aufräum- und Suchtechniken
    - alte Herren, die sagen, wo´s langzugehen hat (A. verpflichtet)


    sehr interessant, finde ich :yl:


    mein bescheidener Beitrag:
    - ich schraube schon seit ich 2 Räder in Bewegung setzen kann, und ich gebe offen zu, dass sich meine Werkzeugweglegeundaufräumtechnik in den vielen Jahren als weitestgehend beratungsresistent erwiesen hat. Ich glaube inzwischen an irreversible genetische Programme :411:
    - ich gehe davon aus, dass ich von den vergangenen ca. 40 Jahren schrauben ca. 10 Jahre gesucht habe :411: :bash: :456: :483::sm:
    - aber dennoch macht´s Spaß
    - ich glaube auch an die Wichtigkeit von Nachwuchsarbeit, habe aber manchmal Zweifel, wenn ich das Projekt in meiner Garage sehe (eigentlich zwei), das da schon seit ca. einem halben Jahr rumsteht und von eigentlich gesetzten Ziel, SR zu fahren nämlich, noch meilenweit entfernt ist. Und immer wenn da geschraubt wird/wurde, suche ich mein Werkzeug. Allerdings mit der für mich überraschenden Neuerung, dass ich plötzlich nicht mehr weiß, ob ich´s selber verlegt habe (Oh Gott, habe ich etwa schon Alzheimer?)


    Also Moritz, nochmals herzlich willkommen hier. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt, und such Dir von allen Ratschlägen hier die Besten raus.


    herzlichst


    Lindi


    (dessen Mama übrigens eine Rechtsrheinische war)


    Die Edit hat´s etwas abgemildert...


  • Kann ich so nach meinem Kurzbesuch bei Lindi54 letzten November so bestätigen.
    *Wo ist denn nur die Wasserpumpenzange? Die hatten wir doch eben noch?* :D
    War ich froh das sich das Ding auf der Werkbank befand und Lindi54 es selbst dort abgelegt hat. (bin nämlich auch so ein "Chaot").


    Gruß Foxx
    der heute nachmittag einen Garagenbesichtigungstermin hat - nur 100m vom Haus weg. Also drückt mir die Daumen, damit ich meine eigene Chaotenhöhle aufmachen kann. :yl:

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...hat aber nichts mit Pommes "rot-weiß" zu tun! :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Auch unter "rot-weiß-Verfahren" bekannt.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!