2J4/SR500 BauJ. 1978 Instandsetzung

  • Ich bin gerade dabei mein Motorrad auseinander zu nehmen.
    Sie stand 2 Jahre untern Vordach und 2 in der Garage rum.


    Ganz aktuelle Bilder aus den letzten 3 Tagen versuch ich mal hier hochzuladen.
    Zusehen ist Sie bei uns im Wintergarten (sonst war nirgends Platz zu finden).
    Ich habe Alles abgeschraubt bis aufs Vorderrad + Bremse und die Vorderleuchte + Blinker.


    Ich hoffe einfach auf Anregungen und Tipps z.B.:


    *Rostentfernung auf Ramen und Einzelteilen
    *Ablagerungen entfernen vom Motorblock und Felgen/Speichen
    u.s.w.


    Ich arbeite mit meinen Vater zusammen an der Maschine.
    Er hatt leider nicht viel Zeit, hatt halt seinen eig. kram zu erledigen.
    Ich versuchs halt so gut es geht alles alein zu machen.
    Der Motor sieht schlimm aus, aber vor 4 Jahren lief er noch einwandfrei.
    Im mom geht es größtenteils ums Sauberkriegen.
    Ich danke allen die sich ein wenig Zeit nehmen und estwas beitragen können.


    So nun zu den Fotos:
    http://img294.imageshack.us/g/img3363i.jpg/

  • So sieht es besser aus.


    Wenn du viele Bilder hast, lade die nicht direkt hoch, sondern verlinke sie bitte. Das spart Ladezeit. Denn nicht alle, wollen wirklich alle Bilder sehen, sondern nur mal in die Beiträge schauen. Wenn dann 30 Bilder erst laden müssen, dauert das ewig.


    Verlinken ist ganz einfach. Kann man alles per Tastatur schreiben


    Erstmal Bild hochladen auf ein eigenes Onlinefotoalbum oder so.
    Dann von dort den Link des Bilds kopieren (Strg + C)
    In deinem Beitrag folgendes tippen:


    [ u r l = link des Bildes (Strg + V) ] dann der Name (Motor, Seitendeckel oder einfach nur Bild) und dann [ / u r l ]


    Natürlich ohne die Leerzeichen dazwischen. Fertig. Das Fettgedruckte ist das Wichtige! :D


    Viel Spaß beim fertigmachen. Und dann willen wir mehr Bilder sehen.


  • Da brauchts aber schon mehrere Jahre mehr ohne jegliche Zuneigung, damit eine SR so aussieht!
    Das ist schon hart!


    Das mit dem Saubermachen kannste vergessen, da muss massivst restauriert werden, alles andere währe verschwendete Zeit.
    Ich würde das Teil komplett zerlegen, den Rahmen strahlen und lackieren lassen und den Rest in der Biotonne entsorgen.
    Die fehlenden Teile dann im brauchbarem Zustand aus der E Bucht fischen und so das Teil wieder aufbauen.


  • Sehe ich fast auch so.
    Ob sich der ganze Aufwand rechnet ??
    Bist du das ganze Teil wieder Tip Top nach deinen Vorstellungen hin bekommst (Kostenaufwand) , sollte man sich lieber überlegen eine bessere, fahr fertige SR zu kaufen.

  • Wie schreibt er so schön :411:


    Zitat

    Jung, unerfahren, nähe Köln, erstes Motorrad!

  • Ob sich der ganze Aufwand rechnet ??
    sollte man sich lieber überlegen eine bessere, fahr fertige SR zu kaufen.


    Wir können über jeden Fachmann froh sein, der sich hier einfindet.
    Und Fachmänner reifen nur über Erfahrung und nicht indem man sich was Neues kauft !!!!

  • Ist schon richtig was du schreibst Barnix,
    nur ist diese SR so mal gar nicht gut von der Substanz, das man da eine halbwege Restaurierung nicht für umme hinkriegt und das Geld was man in so eine Leiche reinsteckt nicht auf Bäumen wächst.

    2-strokes are witchcraft

    Einmal editiert, zuletzt von the piz ()

  • Naja, eine gute Ratte brauch auch eine kundige Hand und muss nicht viel kosten.


    Ich finde es wird grundsätzlich viel zu schnell einfach neu gekauft! :(

  • Wenn man viel Zeit und den Enthusiasmus hat, kriegt man das wieder hin.


    Den Motor am besten von außen glasperlenstrahlen lassen, dann zerlegen, Lager neu und evtl. verschlissene Teile ersetzen.


    Schutzbleche und andere verchromte korrodierte Teile entchromen, strahlen lassen und lackieren oder pulverbeschichten.


    Rahmen wurde ja schon genannt.


    Andere verrostete Teile sandstrahlen lassen und lackieren oder pulverbeschichten.


    Wirklich kaputte Teile durch gute gebrauchte aus Ebay ersetzen.


    Wenn die Speichen verrostet sind, ausspeichen, die Felgen fein abschleifen und polieren, Edelstahlspeichen einziehen und zentrieren lassen.


    Dieses Ding wieder auf "Neuzustand" zu bringen, wird eine Menge Arbeit machen und viel Zeit kosten.
    Umso schöner aber ist es dann, wenn man so einer "Mopedleiche" dann wieder Leben eingehaucht hat und das Schätzchen wieder glänzend dasteht (Erfolgserlebnis). Das ist etwas, was nicht in finanziellen Dimensionen gesehen werden darf, sondern nur in emotionalen.

  • Nur Mut, das sieht doch alles halb so schlimm aus...


    Klär erst mal Deine eigen Ansprüche an das Teil: Soll sie ins Museum? Wenn ja, dann mach es so wie oben beschrieben. Wenn nein, besorg Dir etwas Poliermaterial und Drahtbürsten, ne flexible Welle mit Bürsteneinsatz und mach dich dran. Willst Du über kurz oder lang zur Rattenfraktion wechseln, bau sie wieder zusammen, kauf zwei Dosen Mattschwarz und warte auf gutes Wetter zum Lackieren. Technisch sollte sie natürlich o.k. sein, z.B. Bremsschlauch und Beläge erneueren, Schwingen- und Lenkkopflager ggf. erneuern und Kettensatz prüfen. Reifen brauche ich nicht erwähnen. Ach ja, die gelochte Scheibe ist natürlich Schrott :411:, ich kann Dir im Tausch ne andere besorgen :411:. Good luck, und für alles andere gibts hier die richtigen Tipps: Rat+Tat


    und herzlich Willkommen bei den Bekloppten


    Lindi


    P.S. Und über kurz oder lang fällst Du über ein besseres Exemplar. Merke: eine SR bleibt selten allein

  • Hallo,


    sieht doch alles halb so schlimm aus ;) Ich finds aber mutig gleich alles auseinanderzunehmen. Die Zicke sieht so aus, als ob sie viel im Salz gefahren wurde.
    Ach ja, angemeldet ist sie ja noch, da brauchts nur ne neue Plakette. Grün ist Jahrgang 2006.


    Viel Spaß hier
    gruß das gret :yl:

  • Schaut eh gut aus, meine ist nach JEDEM Winter in so einem Zustand ...


    Bzw. eigentlich schlimmer.


    Für obiges reicht eine Herbstfahrt wo schon mal gesalzen wurde, und dann wegstellen :cool:


    Ich geh da immer so dran:


    Saubermachen mit Waschlanze an der Tanke (vorher mit Motorradreiniger einsprühen hilft).


    Tank Sitzbank etc runter (hier schon erledigt).


    Roststellen mit Drahtbürste/Schleifvlies so sauber wie möglich, dann Rostumwandler nach Herstellerangabe. Fertan soll gut sein hab ich aber nicht probiert. Ich nehm Tannox.
    Dann alles nochmal anschleifen (auch die nähere Umgebung der Schadstelle), entfetten, Rostschutzgrund sprühen. Und dann idealerweise 2-Komponenten Autolack in schwarz sprühen oder walzen. Bei pinseln brauchts halt mehrere Schichten. Oder sowas in Sprühdose füllen lassen beim Fachhändler - das ist richtig klasse!
    Normaler Sprühlack aus dem Regal kann viel viel weniger bezüglich Haltbarkeit.


    An den Motor, Vergaser etc geh ich mit Diesel oder Heizöl und Lappen/Messingbürste, dann mit Sprühöl und Lappen hinterher ("Bauernglanz").


    Das einzige echte Problem sind festgegammelte Komponenten und Gewinde. Fußrasen, Ansaugstutzenschrauben und Auspuffstehbolzen im Zylinder, Bremshalteschrauben, Bremswelle in der Bremsgrundplatte, Bremskolben im Sattel, Bremssattel in der Gleitlagerung, Bremsentlüfter etc etc.


    Lenkkopflager checken!


    Schwingenlager wird wohl übern Jordan sein.


    Würde auch einen Satz Gewindeschneider und Helicoil oder ähnlich in M6 und M8 vorsorglich hinlegen.


    Für den Auspuff wenn der oberflächenmäßig fertig ist: abschleifen, Zinkspray, HT-Auspufflack.


    Und dann ans Werk!!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Guten Tag!
    Ich möchte mich nochmals sehr herzlichst bedanken für die doch sehr unterschiedlichen Ratschläge/Tipps/und Meinungen zu den Thema.
    :314:


    Heute war ein sehr Produktiver Tag.
    Ich habe einige Chromteile wieder auf Hochglanz poliert um das alles mal auszuprobieren.
    Außerdem habe ich W5 Reinigungsdosen vor Tagen gekauft und heute verwendet. Einmal zum Felgenreinigen, Motorreiniger(von Außen zur Schmutz entvernung) und zum Rostlösen und Schützen.


    Ich habe mich in die Sonne gesetzt, mit einen alten weißen T-Shirt (alt aber sauber) und mit Autosol Metal Polish einfach mal losgelegt. Der Auspuff sieht quasi aus wie neu. Das Schutzblech auch nur leider ein dicker Fleck der wegen starker Korrusion geblieben ist. Auch das vordere Schutzblech glänzt wie nie zuvor.
    Das was mein Vater mir empfohlen hatt ist
    ganz knapp der "HAMMER"!


    Gerne habe ich euch ein paar Fotos geknipst und lad sie direkt hoch.
    Hier zu den Links:
    http://my.imageshack.us/v_images.php
    Allgemeiner Link zu den Album! Oben sieht man die neuen Bilder mit den Chromteilen!


    Oder direkter Link(kleiner Vergleich)
    Vorher:
    http://yfrog.com/hqimg3370ej


    Nachher:
    http://yfrog.com/jpimg3371dj





    Zu meinen weiteren Vorhaben:
    Da ihr mir doch das Sandstrahlen des Rahmens und evt. Tank ans Herz gelegt habt versuch ich mal nen kundigen Fachmann in der nähe hier zu finden.
    Um Bergheim rum müsste es ja sowas geben.
    Ich versuch mal sonst alles alein zu machen sonst geht mir das auch tief in die Brieftasche und wenn ich diesen Sommer noch schoen fahren will muss ich leider aufs Geld achten.
    Außerdem ist das alles emens Geil am Motorrad rumzuschrauben und zu sehen wie aus ranzig schmutzig und verbleicht wieder proper sauber wird.
    Macht aufjedenfall sehr viel Spaß.


    Ich wünsch allen hier noch ein schoenes restliches Wochenende^^
    MFG
    Moritz

  • Moritz, Glückwunsch,
    sehr geil geputzt, Patina erhalten ist vieeel netter als Neuteile verbauen.
    Ich hole mir mit solchen Bildern ein wenig Mut, damit meine kleine Ratte
    ohne zuviel Arbeit fahrfähig wird und die SchöneRuhende (seit 10 J.)
    auch irgendwann wieder so richtig hübsch - aber unrestauriert - auferstehen
    mag.
    Cheers und Gruss
    Phil

    Mögen uns weder Straßen noch Sprit ausgehen!

  • Hmm.


    Ich hab seit September an manchen Abenden und Wochenenden ne 86er wieder in Ordnung gebracht, die 10 Jahre gestanden hatte. Zugegeben, eher Flugrost und Standschäden als Salzkorrosion. Motor war top.


    Meine bescheidene Meinung: Mindestens 50 % ist viel Arbeit, der Rest ist Ersatz-/Verschleißteil oder kundige Hand eines Spezialisten.


    Ich würd auch gucken, was man durch putzen, polieren, entrosten & co. hinkriegt. Die Anbauteile sind schnell ab und nicht kompliziert wieder zu montieren. Nur so demontieren, daß man noch den Überblick behält oder keinen Frust schiebt; Fotos machen (wie du es ja tust)!


    Rahmen kriegt man mit Dremel, 2k Lack (gepinselt) und Lackreiniger Politur erstaunlich weit hin; Chrom mit Autosol o.ä.


    Teile ca. halber Preis wenn gebraucht..je nachdem, um was es sich handelt.


    Ich weiß nicht ob die Nachricht gut oder schlecht ist: Der "Rest" hat mich ca. 600.- an Teilen -ohne Luxussachen/Zulassung/TÜV- gekostet. Kann dir gern die Liste geben. Bei einer Maschine, die an sich gut aussah.


    Sieht aber fast aus wie neu..oder halt gewienerte Patina! :) Es geht!!


    Achim


    P.S deine sieht besser aus :)

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!