Schwinge+BreMo-Stütze 48T

  • Zitat

    Original von barnix
    Deine jetzige BMA ist ja auch gekröpft, möchtest Du sie nach unten bauen, muß die Neue auch gekröpft werden. Also einen Flachstahl biegen. Das ist unproblematisch.


    Gedanken sollte man sich über die Zugrichtung machen, die eine gekröpfte BMA zur Folge hat: Die BAP (Bremsankerplatte mit den Belägen drin) wird ja dann beim Bremsen seitlich gezogen, bzw. belastet. Ich hätte da ja ein wenig Angst, ob die nicht im schlimmsten Falle mal brechen könnte ? (Frage @ all)


    Wenn ich die BMA unten anbringe, ist eine Kröpfung glaube ich nicht nötig.
    Gestern abend kurz angeschaut, die Befestigung unten an der Schwinge und an der BAP fluchten, der Versatz beträgt, wenn überhaupt, nur ein paar Millimeter.
    Die Kröpfung bei der Befestigung oben ist nur nötig, damit die BMA an der Schwinge vorbei nach oben geführt werden kann.
    Ich verstehe den Grund für die Befestigung oben immer weniger.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Wenn Deine Befestigung etwa mittig unter der Schwinge angebracht ist, dann ist der Versatz schon nicht ohne!
    Warscheinlich war mal ein größerer Reifen verbaut und die BMA-Schraube schlicht und einfach im Wege..... Oder abgerissen, weil verrostet..... Oder, oder....
    Ich schau mir das nachher nochmal genau an, aber erst muß ich auf Montage.... ;(

  • Habe mal das Massband angehalten:
    Etwa 20 - 25mm dürfte Dein Versatz betragen.
    Distanszscheibchen an den richtigen Stellen verbaut, und ich denke das Problem relativiert sich......
    Die Länge der neuen BMA schätze ich auf 200mm. Zu lang darf sie nicht sein, sonst dreht sich der Bremsschlüssel (das Ding mit der Verzahnung hinten) zu weit nach oben und die Bremsstange stößt gegen die Hinterachse.....


    Ich hoffe die Tips waren irgendwie hilfreich........

  • Zitat

    Original von barnix
    Habe mal das Massband angehalten:
    Etwa 20 - 25mm dürfte Dein Versatz betragen.
    Distanszscheibchen an den richtigen Stellen verbaut, und ich denke das Problem relativiert sich......
    Die Länge der neuen BMA schätze ich auf 200mm. Zu lang darf sie nicht sein, sonst dreht sich der Bremsschlüssel (das Ding mit der Verzahnung hinten) zu weit nach oben und die Bremsstange stößt gegen die Hinterachse.....


    Ich hoffe die Tips waren irgendwie hilfreich........


    Ja, Super danke.


    Ich werde es mal mit den Originalabmessungen versuchen, von der Länge her, und vielleicht etwas dickeres Material nehmen.
    Ich hatte eine kleine Holzlatte angelegt, und kam augenmaßmäßig sogar auf noch weniger.
    Die Befestigung an der Schwinge ist zwar unten mittig angeschweißt, schließt aber zum Hinterrad hin fast bündig mit der Schwinge ab.
    Die Modifikation dauert aber noch ein bisschen, das Hinterrad soll erst zu Kedo für den KBT Umbau.


    Viele Güße
    Gerhard

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer BMA-Stange unten und in der Bucht sind die Infos meist nicht so erschöpfend. Wie lang ist die Stange? Sie müßte ja deutlich länger sein als die BMA-Stange für oben.


    Vielen Dank und Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Müste noch eine da haben. Bei Bedarf melde dich. Hubert

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!