Hubraum verkleinern / Führerschein "aufwärts"-kompatibel?

  • Servus...


    Habe mal gehört, ich könne mit dem alten Kl3.FS auch Oldtimer-LKWs von 7.5to und aufwärts fahren, wenn ich das Fzg. in den Papieren auf 7.49to zul. Ges.Gew. abwerten lasse.


    Gibts sowas bei Motorrädern auch?


    174ccm sind zuviel für den 125er-Schein. Hubraum KLEINER machen wird schwieriger, da Kopf nur ein Format zulässt. Eine kleinere Buchse
    mit kleinerem Kolben müsste her, dann aber paßt der Kopf nicht mehr dazu.


    Andere Kurbelwelle bzw. weniger Hub würde viel Arbeit und geringe Kompression nach sich ziehen.


    Oder gibts da noch andere (papiertechnische) Möglichkeiten?


    Gruss,
    CHris

  • Das wird vom Moppett abhängen, welche Möglichkeiten es da gibt.
    Sieht eine 125er gleich aus? Dann reicht vielleicht eine Wechsel des Zylinders mit Kolben und Kopf.
    Oder passt der kleinere Motor?

  • Wäre Motorrad-Führerschein machen eine akzeptable Möglichkeit?
    Gruss, Fabi

  • Nunja, weiß jetzt nicht, welches Moppet du meinst...
    ein Bekannter von mir fährt mitm kleinen Schein eine Superfox....mit 175er Maxi-Motor.....ist noch nie jemanden aufgefallen...hemhem...
    Papiertechnisch fällt mir nix ein, da wirds wohl auch nix geben...
    außer derjenige/diejenige hat den alten 4er...(glaub ich...)
    Hat mein Opa noch und darf alle Fahrzeuge bis 250ccm fahren, auch Möps


    Gruß

  • Folgende Problematik eben


    Heinkel Tourist mit 150/173/174ccm - je nach Typen



    Wie kann sowas legal von einem 16-18jährigen gefahren werden...?


    Es gibt keinen 125er-Satz. Nur einen 200er - aber Kopf ist identisch.



    Führerschein machen ist keine Option. Jemand hatte nur behauptet, man können ein Motorrad herunterstufen.


    Aber techn. ginge das nur mit neuer Kurbelwelle und weniger hub bzw. längerem Pleul - dann gibts weniger Hubraum bei gleichen Eckdaten.


    Wird aber zu aufwendig, um einer handvoll Minderjährigen das fahren solcher alten Fahrzeuge zu ermöglichen.


    Wobei gerade die Klasse um die 175ccm in den 50ern sehr verbeitet war...

  • Zitat

    Original von Christian AHS
    Heinkel Tourist mit 150/173/174ccm - je nach Typen


    Wie kann sowas legal von einem 16-18jährigen gefahren werden...?


    Auf abgesperrtem Privatgelände...



    Die Fahrerlaubnisklasse A1 ist eindeutig geregelt:
    Fahrer ab 16 Jahre, Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ mit einer Motorleistung von bis zu 11 kW.



    "Papierlösungen" gibts für alte Führerscheine, aber nicht für alte Kräder.

  • jo, leider... zumal wir von 6,8 KW sprechen, was böse ist... aber immerhin max. speed 95 km/h bzw. 105km/h mit Windschild...


    Hintergrund ist die Problematik, wie man jüngere Einsteiger an das Thema Oldtimer heranführen kann...


    Vespa z.B. ist ja ab 50ccm in allen Rollerklassen vertreten...

  • Ich wollte mit 16 auch schon eine XT ud durfte sie erst mit 18 fahren. Das gehört zur Jugend irgendwie dazu, finde ich. :326:
    Gruss, Fabi

  • Es gibt doch gerade in der kleinen Klasse sehr viele Alternativen, z.B. Schwalbe, die ganze Palette Vespa und Lambretta, es gab doch sogar von Heinkel einen 125ccm Zweitakter? Es ist ja nicht so, dass es nichts altes gibt, das für einen 16jährigen fahrbar wäre...


    Mit den angesprochenen Beschränkungen könnte ich mir vorstellen dass der Tourist eine ziemnlich lahme Möhre wird. Ob das dann attraktiv ist?

  • Das Problem ist folgendes:


    Heinkel hat 2-Takt- und 4-Takt-Roller gebaut. Du hast einen 175er 4-Takter. Bei diesem Motor kannst du die Hubraum-Reduzierung vergessen, weil sie viel zu aufwendig ist.


    Bei einem Heinkel- Zweitakt-Roller wäre es kein Problem. Die gab's als 150er und 175er mit Einbaumotoren von Sachs (die auch in vielen anderen Motorrädchen eingebaut waren wie Rabeneick usw.). Und diesen Sachsmotor gab's auch mit nur 125 ccm (und deutlich weniger als 11 Kw) bei identischem Motorgehäuse.


    Vielleicht macht ja der TÜV bei einem "zeitgenössischen" Umbau mit und du kannst den 125er Sachs-Motor in den Tourist frikeln.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Ich weiß dass das jetzt nicht so ganz das eigentlich Thema trifft, aber ich finde man sollte auch bedenken dass in dem Alter das Geld wirklich nicht locker sitzt. Blechroller sind so schon teuer, eine gut erhaltenen Vespa ist nicht mal schnell für 300 euro zu bekommen! So ein Umbausatz wird sicher teuer werden, und wenn ich mit 16 schon Geld ausgebe, dann um das Ding schneller zu machen. :D


    Es gibt so einige alte Roller die echt das Zeug zum Kultgefährt haben, nur seh ich nur Baumarkt-Ostereier rumfahren. Ich denke dem Großteil der Jugend geht es erstmal ums Vorwärtskommen, das Gefährt soll Laufen und nicht als Bastelobjekt dienen. Der Rest weiß einfach nicht Bescheid was da in Scheunen schickes zu holen wäre:


    [Blockierte Grafik: http://www.lambretta.me/images/Image/lambretta-A125.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.lambretta.me/images/Image/lambretta-F125.jpg]


    (edit: Mir ist schon klar dass die frühen Lambrettas mittlerweile für mehrere tausend Euro gehandelt werden, aber Zweitakter für den kleinen Führerschein gibt es wirklich viele!)

  • Mach doch hinten an dein Mopped ein Schild mit der Aufschrift 6 km/h, dann kannsde alles fahren!! (darfst dann nur eben 6 km/h fahren - wenn die Ordnungshüter in der Nähe sind - ehhhmmm)

  • Wie man jüngere Einsteiger an Oldtimer heran führen kann?
    Garnicht? Das müssen sie schon selber tuen .
    Das die 125er mit 80kmh Begrenzung allein Versicherungstechnisch
    schon extrem kosten hervorruft kann ich nur die 50er Faktion empfehlen.


    Ich wollte auch damals eine 80er oder 125er haben , aber das war unbezahlbar. So bin ich 50er gefahren und hatte sehr viel spaß, selbst als
    der Motorradschein dann irgendwann da war.


    50er gibt es genug auf dem Markt . Die beliebten Marken sind natürlich teuer.
    Aber wie ich merkte , je kleiner der Hubraum , so verrückter die Typen die drauf sitzen . Und das ist nicht schlimm gemeint.


    Auf gibt es 125 Oldtimer die sich auf 80kmh begrenzen lassen sollten sie schneller sein. Meist Massenprdukte. Da ist ganz groß MZ . TS125 , ETZ125 und eine ES 125 ist auch relativ leicht auf 80 gedrosselt (mechanisch).


    Ansonsten gibt es im Zubehör auch elektronische Drosseln die in die Zündung eingreift. Nicht schön aber hilft.


    Das wär dann auch eine Methode um eine 150er, 175er, 200er fix auf die 80kmh Begrenzung zu bekommen. Die CCM Regelung wird dann umgangen. Es gibt ja auch gedrosselte Autos welche mit Versichungskennzeichen zu fahren sind(25kmh/45kmh). (Hier blockiert immer ein Golf 2 mit 25kmh die Landstraße) .


    Am besten du gehst mal zum TÜV und fragst da nach sollte schon ein Fahrzeug vorhanden sein. Wenn nicht.... kauf was passendes.


    Ich habe mir nach dem Motorradschein noch eine 80er mit Motorradzulassung hingestellt. :476

  • Zitat

    Original von Maik
    Bei einem Heinkel- Zweitakt-Roller wäre es kein Problem. Die gab's als 150er und 175er mit Einbaumotoren von Sachs (die auch in vielen anderen Motorrädchen eingebaut waren wie Rabeneick usw.).



    Hä?
    Heinkel hat alle Motoren selber gebaut... von Sachs, nie gehört... haste da Quellen?



    Nun, wenn das mit der Max-Speed so einfach die Lösung wäre, brauchste bloß die Gespannübersetzung einbauen. PS/KW identisch, besserer Anzug und max. 75 km/h


    aber ob da nicht dennoch die 125ccm eine Grenze sind?




    EDITA..........
    125 ccm ist die Grenze, Leistung egal.
    Ergo: anderer Motor oder mittels extremer Modifikation Hubraum verkleinern, macht kein Sinn

  • ...den richtigen Führerschein machen und gut is!
    legal,illegal,schei.egal, wie früher bei mir...
    oder einfach öffentliche Verkehrsmittel,
    alles andere ist Firlefanz...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von Christian AHS
    Hintergrund ist die Problematik, wie man jüngere Einsteiger an das Thema Oldtimer heranführen kann...


    Ein Bekannter von mir restauriert mit seinem Sohn, für seinem Sohn ein Motorrad. Zum Geburtstag und zu Weihnachten gibt es immer ein paar noch fehlende Teile. Zum 18. soll das Motorrad fertig sein und vom Sohn gefahren werden. Am Ende fährt er nicht nur einen Oldtimer, er hat ihn auch selbst zusammen geschraubt.


    Gruss
    Ali

  • @ SR-Heinzi :


    Wie so oft : Ich liebe Deine sinnfreien Kommentare !


    Mach doch einfach mal das Hirn an, bevor Du schreibst ...


    @ Christian : Schwierig bis unmöglich, der Aufwand und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen ...


    Wie einige Vorredner schon schruben : 50er oder ÖPNV fahren ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Was hat der Heinkel 175ccm denn Bohrung/Hub? Eine Bohrungsverkleinerung ist nicht so wild, wenn man die Kosten eines kundenspezifischen Kolbens (~€300.-) in Kauf nimmt. Eine zusätzliche Buchse in den Zylinder einziehen zu lassen dürfte nochmal einen 100er kosten.


    Gruß
    Hans

  • noch mal so am Rande...
    ...Alternativen (Bus, 50er, etc.) waren nicht das Ziel meiner Fragestellung.
    Sondern wie kann ich ein Fahrzeug, das leistungsmäßig unter dem Maximum von 11kw angesiedelt ist, jedoch 50ccm mehr Hubraum als die vorgesehene Klassendefinition hat, einem 16-18 jährigen legal fahren zu lassen...


    Sprich: aufgrund der kleinen Leistung eine papiertechn. Anpassung zu machen (ähnl. LKW abgewichten)
    oder techn. was abändern.


    Nachdem ja im Gesetzestext der Hubraum keinerlei Spielraum zuläßt (auch nicht für historische Fahrzeuge mit weniger Leistung), muss also ggf. der Hubraum reduziert werden. Was allerdings bei FS ab 17 (auch Mopped?) für 1-2 Jahre Nutzen nur im Einzelfalle Sinn macht.


    @Hans: 60 Bohrung, 61,5 Hub


    Aber die Ventile liegen eng aussen an und dürften das schwierig machen.

  • Es gibt doch Exzenterzapfen um dem Kolben mehr Hub zu ermöglichen, das sollte doch auch umgekehrt möglich sein? Allerdings hat man dann wohl auch weniger Verdichtung, ob die Kiste dann überhaupt läuft...


    Den FS ab 17 gibt es nur für die Klassen B und BE. Und bei der Rechnung fehlt auch noch das anfallende Leistungsgutachten, oder hat der Roller von Haus aus schon zu wenig PS?

Letzte Aktivitäten

  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!