Reinigung??

  • Hallo...habe jetzt ne halbe stunde bis stunde durch die Suchmaschine geklickt, aber net das gefunden, was ich brauchte.....also...kurze Frage...wie macht man am besten den Motor zwischen den Kühlrippen des Kopfes so richtig sauber????wie macht ihr das???jemand ein gutes mittel oder einfach auch mit autosol???danke für tipps MFG
    Christian!

  • Moin!
    Ordentlich mit Glasperlen abstrahlen. Sieht dann aus wie neu, kostet nicht die Welt, du musst halt nur den Motor aus, und den Zylinder & Co. abbauen. :D


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • ... vielleicht mit einer schmalen Flaschenbürste? vielleicht tatsächlich mit Moppedreiniger und Dampfstrahl? Keine Ahnung...


    Gruß,
    JoeBar ...der vielleicht höchstens mal kurz mit einem öligen Lappen (falls mal zur Hand) über die gesamte Maschine geht und ganz selten mal mit Putzzeuch über'n Chrom...

  • hehe...thx joe.....a bisserl muss ich das ding schon auf Schlott bringen...soll ja ein bisschen gut aussehen1!!!nee is ganz schön verdreckt und dacht, ihr hättet einen special tipp! :D:D

  • Hallo Chris!
    Das mit den Kühlrippen reinigen hatten wir schonmal, ist wohl tatsächlich die schwierigste Stelle zu putzen an der ganzen Maschine, damals kam auch nix raus...
    Gabs da nicht mal so gaaanz flache Topfreiniger-Pads? Die könnten gehen, kratzt man aber auch das Metall mit weg! Deltaschleifer(mit Polieraufsatz und Autosol?) Dremel (genauso?) Mini-Drahtbürste? Sandstrahlen :duell: ? Ich hab nix gesagt... Entdecke die Möglichkeiten...(wem hab ich jetzt den Spruch geklaut? sorry :rolleyes: )


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Chris,


    es gibt schmale Messing bzw. Edelstahl Handdrahtbürsten. Für die Übergangslösung kann man damit die Rippen freischruppen, anschliessend mit Aceton oder gutem Bremsenreiniger den Zylinder duschen und sofort mit kräftiger Druckluft ausblasen (Gummi und Kunststoffteile schützen). Je nach Geschmack dann Schwarz HT-Lack lackieren oder nicht, dann sieht das auch erstmal ganz gut aus.


    Wenns länger halten soll (spätestens beim 2.ten mal... :D ), ist Glasperstrahlen die bessere Lösung.


    Gruß Frank

  • Moin!
    Ich habe diese Arbeit tatsächlich mal durchgeführt.
    Zuerst habe ich den Zylinder mit normalem Wassser+Spüli vorgereinigt,
    dann eine kleine Flaschenbürste und einen "Felgenintensivreiniger" aus dem Autozubehör genommen, ca. 20 Minutenlang Kühlrippe für Kühlrippe durchgeputzt, einen scharfen Wasserstrahl zum Nachwischen ..........und gut is........


    Wird zwar sauber aber nicht rein :lol: (dazu geht nur Glasperstrahlen :D )

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Der Putzteufel meldet sich zu Wort.......


    Also den ganzen Motor (kalt) mit WD 40 einspühen. Das Ganze über Nacht (oder noch besser 1-2 Tage, zwichendurch immer mal neu einsprühen) ordentlich einziehen lassen. Mit diversen Bürsten etwas schruppen und dann mit Wasserstrahl (weich) abspülen und fertig......sieht fast aus wie neu. Alte Lappen wg. Umwelt unterlegen.


    Grüße PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Hi
    Das beste in meinen Augen ist, sich damit abzufinden, dass es halt auch ein altes Moped ist, und somit auch nicht wie neu aussehen muss.
    Ich nehm z.B. den Dampfstrahler her (heiss!) und dann volle Lotte. Bissl aufpassen, dass man nicht den Lack runterfetzt und sonstige empflindliche Teile (Vergaser und Simmerringe) aufs Korn nimmt.


    Ich weiss, das ist die brutale Methode, aber irgendwann hörts halt auch auf mit der Liebe :duell: . Wenn ich mit Bibo-Wattestäbchen an der Mühle rumpople, würde ich doch bitten, mich in die Heilanstalt einzuweisen :ber:


    Grüsse
    Mobbet

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • Was auch gut funktioniert:


    Kinderzahnbürste und Ballistol. Einsprühen, kräftig einmassieren und über Nacht stehenlassen.
    Am anderen Tag nochmal mit der Bürste in die Rippen, und mit S100 (oder einem anderen Motorradreiniger) und einem Wasserschlauch abspülen.


    Hat bisher immer gewirkt.


    Gruß
    und besinnliche Stunden :ber:


    Jaganout

  • hehe...ja...besinnliche stunden...da hst wohl recht....hab heute 4 stunden an den andern chriomteilen rumpoliert, ergebnis:schnauze voll, durst und nen fetten Sonnenbrand....naja ...ich weiss....wer is schön so bescheuert und putzt bei dem wetter??ich werds auch niee niee wieder tun :D:D:D aber die Kühlrippen spar ich mir für KÜHLE zeiten...hehe!!!danke für eure tipps...werde das dann mal ausprobieren..eins nach dem andern! :D:D:bash::bash::duell::duell::duell::r::r::r::lol::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 77 ()

  • für die Grundreinigung würde ich Bremsenreiniger nehmen, so richtig duschen und zwischendurch immer mal mit Pressluft durchblasen.

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!