Fazit Heidenau K60

  • Moin Kicker,
    ein Reifenfred :411:


    Aber diesmal um ein Fazit zu ziehen, getestet wurden die Heidenau K60 (Enduropelle)


    Grösse vorne: 100/90-19 auf 1.85x19 Gussfelge
    Grösse hinten: 4.00-18 auf 2.15x18 Gussfelge


    80% Strasseneinsatz, 20% Geländeeinsatz


    Laufleistung: 3720 km (da geht bestimmt noch was, aber die kommen jetzt runter)
    Hinten Mittelrille weg (läuft auf dem Mantel)
    Vorne starke Sägezahnbildung (eine Seite vom Klotz 0,5mm Rest, Gegenseite noch 4mm Klotz)


    Grip:
    Strasse trocken: hervorragend
    Strasse nass: sehr gut
    Strasse überflutet: gut
    Winterstrasse (<7°): gut
    Schnee: gut
    Schotter: gut
    Wiese: befriedigend
    Matsch: befiedigend
    Sand: gut
    Sehr gute Eigenreinigung


    Mehr konnte ich nicht testen :411:


    Mein persönliches Fazit:


    Preis/Leistungsverhältnis sehr gut (ich hatte für vorne 65€ und für hinten 75€ bezahlt)
    lautes Laufgeräusch aber das ist ok für ne Enduropelle,
    Haltbarkeit ist eher mittel, aber auch das ist ok solange der Reifen seinen Dienst nie versagt,
    Heidenau hat die Lauffläche des Vorderreifens jetzt umgedreht, was für ne Enduropelle besser ist und dürfte die Sägezahnbildung verringern.


    Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Reifen :yl:


    Nächster Test:
    Pirelli Scorpion MT90 A/T
    Vorne: 90/90-19 auf 1.85x19 Gussfelge
    Hinten: 110/80-18 auf 2.15x18 Gussfelge


    Die Kombination 90/90-19 zu 110/80-18 soll besser passen als 100/90-19 zu 4.00-18 (noch ist das Hörensagen, aber der Test geht evtl schon nächste Woche los, dann werde ich es sehen..)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also:
    Das ist das, worauf Du hoffst , wenn Du mit tiefrilligen Wanderschuhen in einen Hundehaufen getreten bist :402:
    Regards
    Rei97

  • Moin!


    Wow, nicht mal 4000 km.... Das ist ja nicht viel.... Und dann für so viel Geld....


    Meine BTs (ok, ich fahre kein Gelände) haben jetzt knapp 8000 km drauf. Hinten ist fällig und vorne kann noch bestimmt 3-4000 km vertragen. Kosten auch nur 70,- € mehr das Paar, inkl. aufziehen.


    Gibt's nicht Enduro Pellen, die länger halten?


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Also:
    Tja , das leidige Negativprofil...
    Es trägt nichts zur Lebensdauer bei , senkt im Gegenzug allerdings die Lebensdauer nachhaltig...eben der Tribut ans martialische Schtailing.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Moin,


    Eigenreinigung??? ?(


    Bei Enduropellen gibt es den Faktor der Eigenreinigung, d.h. wenn man sich Dreck in den Reifen gefahren hat (dafür sindse im Gelände ja da :D ), wie schnell löst der sich so dass man wieder "graben" kann..
    Je nach Beschaffenheit des Profils, dem Verhältnis zwischen Klötzen und Zwischenräumen, reinigt sich der eine Reifen besser als der andere..


    Für die Strasse fast vernachlässigbar, aber durchaus wichtig, beim Übergang von Gelände auf Strasse.. (Schnell den Dreck raus für max Grip auf der Strasse)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Das ist das, worauf Du hoffst , wenn Du mit tiefrilligen Wanderschuhen in einen Hundehaufen getreten bist


    Herrlich formuliert !
    Danke für diesen ersten Lacher direkt nach dem aufstehen.


    Die geringe Laufleistung überrascht mich aber auch, wie ist denn die allgemeine Fahrweise im Test gewesen?( Gasaufziehen, hartes Bremsen etc.)?


  • Enduropellen auf der Strasse halten nie lange, gerade wenn man das Potential auch abruft..
    Viele Profilkanten --> viel Grip --> Viel Abrieb..


    Mein neuen Testpellen haben ein anderes Profil mit mehr Auflagefläche in der Mitte, d.h. dadurch dürfte die Lebensdauer auch höher werden.
    Ein Grund für mich die zu testen..
    Der K60 hat halt mittig nur einen Klotz und der ist dann ratzfatz weg :326:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Tobster


    Herrlich formuliert !
    Danke für diesen ersten Lacher direkt nach dem aufstehen.


    Die geringe Laufleistung überrascht mich aber auch, wie ist denn die allgemeine Fahrweise im Test gewesen?( Gasaufziehen, hartes Bremsen etc.)?


    Viel Gas, spätes hartes Bremsen (Schoppeldeibe), viel Gewicht (Fahrer :411: ) , keine Schonung...


    Reifen müssen funktionieren, nicht lange halten :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Da wirst Du mit dem Pirelli schon mehr Kilometer abspulen bis Du ein Fazit ziehen kannst. Die kommen auch auf viel leistungsfähigeren und schwereren Reiseenduros zum Einsatz.
    Lass´ krachen, ich bin gespannt!

  • Zitat

    Original von Tobster
    Da wirst Du mit dem Pirelli schon mehr Kilometer abspulen bis Du ein Fazit ziehen kannst. Die kommen auch auf viel leistungsfähigeren und schwereren Reiseenduros zum Einsatz.
    Lass´ krachen, ich bin gespannt!


    Ja, ich bin auch schon gespannt und freu mich drauf.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Das ist das, worauf Du hoffst , wenn Du mit tiefrilligen Wanderschuhen in einen Hundehaufen getreten bist :402:
    Regards
    Rei97


    Daheim in den Gang stellen, bis Frau / Freundin sie sauber macht? Klappt das auch bei Moppedreifen? Gehts da dann nur um die Reifen oder um die ganze Maschine?


    Gruß, Maddin

  • Zitat


    80% Strasseneinsatz, 20% Geländeeinsatz
    Laufleistung: 3720 km
    Wiese: befriedigend


    nice one, mac :)


    ich hab mir vor kurzem vor meiner 3000km-tour nach england zeitgleich vorne und hinten neue k60 draufgebastelt.
    hinten hab ich jetzt noch 2/3 druff, vorne natürlich neuwertig. diesmal hat mich aber in dieser kombination die kippelei genervt, derart unruhig auf der geraden, ok, war gepäck hinten drauf...hatte ich ja sonst nie, einer der reifen war immer ein wenig abgefahren und daher war das fahrverhalten bisher problemlos...naja, hat sich mittlerweile gegeben, da der hintere sich etwas abgeflacht hatte.


    und bezüglich der wiese ist der *neue* heidenau vorne echt der hammer, der spurt derart genial sogar auf nassem gras, unglaublich, die karre rutscht einfach nicht weg, man muss es richtig wollen...


    meine beobachtung war aber beim wasserkuppentreffen, dass deine reifen oiffenbar kaum je eine kurve sehn, und das ist wichtig für den k60, sonst wird er wahnsinnig eckig an den flanken. mach mal urlaub im schwarzwald, bist immer willkommen zum flankenschrubben ;)


    g max ~:)

  • Ja, das Kurvendengeln ist hier eher ein Problem, aber ich habe mir angewöhnt alle Treffen über Land anzufahren (wenn zeitlich möglich) und regelmässig Ausfahrten ins Bergisch Land zu machen..
    Die SR gehört auf die kleinen Landstrassen und nicht auf die BAB, da simma uns wohl einig.. :yl:


    Da ich aber immer VOR der Kurve bremse und nicht in Schräglage, war der Vorderreifen mittig recht schnell runter..
    Des Weiteren hatte ich ja schon geschrieben, dass der Vorderreifen zu breit ist (der 100/90), wennde hinten auf der letzten Rille bist, kommste vorne gerade mal von der Mittelrille runter..


    Leider lässt es sich hier nicht vermeiden viel auf grossen Landstrassen zu fahren (auch fahr ich viel Stadt), daher jetzt die Wahl der Pirellis, die mittig mehr Auflagefläche haben..


    Das Kippelige (den Eiertanz) bei neuen K60 kann ich bestätigen, aber auch daran gewöhnt man sich und wenn die leicht angefahren sind relativiert sich das...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich häng mich mal da rein....


    Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Mitas?
    Ich denke da an den E03 in 3.50-18" vorne und den E08 in 4.10-18" hinten.
    Die wären bei Lollo in Östrogenien ja recht günstig.


    Es grüßt der verschwitzte Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Zitat

    Original von Foxx
    Ich häng mich mal da rein....


    Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Mitas?
    Ich denke da an den E03 in 3.50-18" vorne und den E08 in 4.10-18" hinten.
    Die wären bei Lollo in Östrogenien ja recht günstig.


    Es grüßt der verschwitzte Foxx


    Vom E08 habe ich bis jetzt nur Gutes gehört..
    Ich hatte angedacht eine Kombi aus E09/E08 zu fahren, hab mich aber jetzt erst einmal für die Pirellis entschieden..
    Den E03 kenn ich nicht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Danke schön,
    ich denke ich werd die mal probieren. Schlechtere erfahrungen als mit meinen "Dauerhaltbaren" werde ich wohl nicht machen. :411:
    Ca. 110€ für beide Reifen ist halt für meine "staatsbedingte Dauerklammheit" einfach unschlagbar.


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Hm,
    mal schauen. Eigentlich isses wurscht, ich hock ja oben drauf und schau mir nicht den Reifen an. :411:
    Vielleicht komm ich Euch Samstag in 2 Wochen mal besuchen wenn Ihr zu Hause seid. Da bin ich in Oberjettingen u-wegs, also kwasi bei Euch vor der Haustür. Da können wir dann mal reden.


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Nächster Test:
    Pirelli Scorpion MT90 A/T
    Vorne: 90/90-19 auf 1.85x19 Gussfelge
    Hinten: 110/80-18 auf 2.15x18 Gussfelge


    Die Kombination 90/90-19 zu 110/80-18 soll besser passen als 100/90-19 zu 4.00-18 (noch ist das Hörensagen, aber der Test geht evtl schon nächste Woche los, dann werde ich es sehen..)


    Was ist denn daraus geworden, kannst du schon mal was darüber sagen wie sich die Reifen so auf Rasen und Schotter fahren?

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    die Nabe hats hinter sich
  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!