Neutralleuchte ohne Funktion - Batterie defekt?

  • Moin. Momentan scheint meine Zicke mich ärgern zu wollen. Als neuestes Event ist die Neutralleuchte bei eingeschalteter Zündung aus, trotz eingelegten Neutral. Selbst wenn der Motor im Stand läuft bleibt sie aus. Wenn ich dann n´ büschen mit dem Gas spiele kommt und geht sie an/ aus und bleibt dann spätestens nach dem dritten Mal Gas geben an. Mein erster Verdacht: Batterie ist hin. Liege ich da richtig?

  • Werde ich machen. Aber wenn´s da durch ist, wieso leuchtet die Lampe dann bei steigender Drehzahl, also nach mehrmaligen Gasgeben? Wenn das dort durchgescheuert oder ab ist, müsste es sich dann nicht eher wie ein klassischer Wackelkontakt ( geht - geht nicht) darstellen? Ich frag ja nur...

  • Funktionieren die Blinker einwandfrei, gleichmässige Taktung?


    Wenn ja ist es NICHT die Batterie.

  • Na dann wird es jetzt ja spannend. Das Kabel sieht intakt aus, ist nicht mal in der Nähe von irgend etwas, dass scheuern könnte. Und: ja, die Blinker funktionieren ohne Einschränkungen. Und nu???

  • Neuen Leerlaufschalter probieren, die Dinger sind relativ unzuverlässig.
    Evtl. innen was hinüber/Kontaktnippel abgeschliffen/grenzwertige Position desselben.


    Gruß

  • Hmmm...aber wenn was verschlissen ist, warum reagiert es dann so auf Drehzahl??

  • Zitat

    Original von superbickel
    Hmmm...aber wenn was verschlissen ist, warum reagiert es dann so auf Drehzahl??


    Vielleicht wackelt es sich in Position…

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Häng halt einfach mal ne andere Batterie ran, dann weißt es.
    Bei mir wars so, allerdings mit Herzrhythmusstörungen bei den Blinkern.


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Mal zum Verständnis für mich: wenn die Batterie wirklich platt ist, dann müsste doch keine oder zu wenig Spannung auf dem Multimeter direkt an ihr ( der Batterie ) zu messen sein, oder? Ne neue Batterie einfach ranhängen geht nicht, denn ich habe keine, müsste also auf blauen Dunst erst eine kaufen.

  • Zitat

    Original von superbickel
    Hmmm...aber wenn was verschlissen ist, warum reagiert es dann so auf Drehzahl??


    Weil die Ladespannung stark schwankt und es dann evtl reicht den Übergangswiderstand zu überbrücken..


    Schau mal unter die Schraube, ob da das Gehäuse blankgescheuert ist.
    Falls ja, leg da ne Kunststoffmutter drunter, so dass der Klemmschuh/Kabelschuh nur noch Kontakt zu dem Steg hat in den die Schraube gedreht wird..


    So war's bei mir..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Weil die Ladespannung stark schwankt und es dann evtl reicht den Übergangswiderstand zu überbrücken...


    Ich frag mal ganz doof weil ich etwas lernen möchte, um nicht demnächst ganz ahnungslos dazustehen…


    Marode Kabel oder schlechte Kontakte verursachen messbaren Spannungsabfall. Wenn jetzt etwas derart verschlissen ist, dass nicht mehr genug Spannung am Verbraucher ankommt, damit er deutlich sichtbar funktioniert (z.B. die Neutralleuchte), dann müsste man das doch vor dem Verbraucher messen können, oder? Dann wäre es doch sinnvoll, im Leerlauf mal zu messen, was da aufm Draht eigentlich vorne ankommt. Also entweder ins Kabel pieken mit der Messspitze oder mit 'ner Klemme an den ausgebauten Lämpchensockel. Da könnte man dann doch auch den "Drehzahleffekt" sehen. Wenn man das dann bis zur Batterie verfolgen kann und der Massekontakt auch in Ordnung ist, dann muss es doch die Batterie sein?


    Aber... ist es nicht egal, welche Drehzahl der Motor hat? Ich dachte, dass die ganzen Richter, Regler & Co. dafür sorgen, dass ~12V und eine konstante (maximale) Stromstärke am Start ist. Was sorgt denn dafür, dass genug Spannung vor der maroden Stelle entsteht, dass der Übergangswiderstand überwunden wird, wenn der Motor höher dreht? Wenn der normale Batteriestrom allerdings theoretisch von der Stärke her ausreichen würde, kann ich mir zumindest erklären, warum ihr auf die Batterie tippt. Weil dann kommt da ja praktisch nicht mehr das raus, was eigentlich müsste – und erst bei mehr Drehzahl stellt sich "Normalversorgung" ein, weil die Lima dann entsprechend liefert.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Zitat

    Original von superbickel
    Mal zum Verständnis für mich: wenn die Batterie wirklich platt ist, dann müsste doch keine oder zu wenig Spannung auf dem Multimeter direkt an ihr ( der Batterie ) zu messen sein, oder?


    Soweit ich weiß, kann man mit einem Multimeter nicht einfach so Spannungen an der Batterie messen, um auf den Zustand zuschliessen. Ich meine mich zu erinnern, dass in einem tollen Buch stand, dass bei Stromentnahme die Spannung abfallen kann, wenn die Batterie kaputt ist und Du daher im Stromkreis selbst messen solltest, wenn ein Verbraucher an ist.


    Nachtrag:


    Dabei ist dann wichtig, dass Du nicht zwischen 2 Kontakten misst (denn dann hättest Du nur die Stromstärke – was mit einem Multimeter kritisch bis gefährlich werden könnte, wenn Du z.B. direkt an die beiden Batteriepole gehst => Kurzschluß), sondern Dich in die Plusleitung hängst.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Also:
    nun ein Vorschlag zur Methode:
    1. Sicherung prüfen.
    2.Leerlaufschalter mit Multimeter (ab 5€) auf Widerstand messen.
    3. Batterie mit Säureheber (2-5€ ) prüfen.
    4. Spannung der Lima im Betrieb messen (Multimeter)
    Danach sollte klar sein, was zu tun ist.
    Regards
    Rei97

  • Ich hab nur ein laienhaftes Verständnis zur Elektrik der SR, aber hier mal kurz was ich tun würde:


    1. Das Ganze nochmal bei Dunkelheit probieren damit man auch ein schwach leuchtendes Lämpchen sieht. Geht die Beleuchtung ohne Motor? Ob die Blinker bei schwacher Batterie funktionieren ist auch vom verwendeten Relais abhängig.


    2. Mal die Lampe öffnen und die Kontakte des besagten Lämpchens zum Kabelbaum prüfen, evtl. mit Kontaktspray behandeln.


    Ich glaube aber auch dass es nicht an der Batterie lliegt, wenn die Beleuchtungsanlage im Stand einwandfrei funktioniert.

  • Yves
    Die Spannung (V) kann man direkt am Akku (parallel) messen. Die bricht auch dort bei defekt zusammen wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird. Sollte sie dort nicht zusammenbrechen ist es evtl ein Übergangswiderstand in Steckverbindungen.
    Möchte man die Stromstärke (A) messen, muss man am jeweiligen Verbraucher in Reihe messen. Dazu muss man das Kabel auftrennen (bevorzugt den Stecker) und zwischen den Kabelenden messen.


    Zitat

    Nachtrag:
    Dabei ist dann wichtig, dass Du nicht zwischen 2 Kontakten misst (denn dann hättest Du nur die Stromstärke – was mit einem Multimeter kritisch bis gefährlich werden könnte, wenn Du z.B. direkt an die beiden Batteriepole gehst => Kurzschluß)


    Diesen Kurzschluss erzeugst du, wenn man im Strommessbereich direkt am Akku die Spannung (also parallel) messen möchte. Dabei sollte die Sicherung im Multimeter durchgehen und Schaden vermeiden.

  • Schraub doch mal das Kabel vom Neutralschalter ab und halte es direkt an Masse. Die Neutrallampe ist nämlich Massegeschaltet. Wenn es jetzt leuchtet ist es der Schalter selber


  • Das ist kein Wissen, sondern Quatsch! Lies es doch einfach nochmal nach, bevor Du so einen Unsinn schreibst. :bash:
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von Fabi


    Das ist kein Wissen, sondern Quatsch! Lies es doch einfach nochmal nach, bevor Du so einen Unsinn schreibst. :bash:
    Gruss, Fabi


    Dann erklär's doch mal richtig!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!