Fehling Classic (Ø 16mm) für Hella aufbohren

  • Hi,


    ich möchte gerne die Fehling Classic Stummel mit Ø 16mm innen auf ~ø 22 aufbohren, sodass die Hella Classic Ochsenaugen (außen/innen 22/18mm) eingezogen und verschraubt werden können. Gummiumbau möchte ich einfach nicht, Hella abfeilen auch nicht – aufbohren finde ich einfach in diesem Fall besser. Da hat man schon so einen soliden Sockel und tauscht den dann gegen Gummi aus? Irgendwie nicht das Wahre.


    Aufbohren sollte gehen - aber ich frage zur Vorsicht nochmal. Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich mir 2-3 Bohrer besorge, mit denen ich sukzessiv auf die ~22mm aufbohre. Stummel würd ich einspannen und dann vorsichtig mit der Akkubohrmaschine und dem Bohrer, sowie etwas Schneidöl. Haut das so hin oder muß ich noch etwas beachten?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • bei Stummeln könnte man das sogar versuchen in der Drehbank zu machen.


    Ansonsten würde ich die Stummel am Moped montieren (besser kannst du sie nicht spannen, 2. Mann hält das Moped) und in einem Schnitt mit einem 22mm-Bohrer und einer kräftigen Bohrmaschine (kein Akkujökel bei diesem Durchmesser) viel Axialdruck und gesundem Augenmaß die Enden aufbohren. Und immer schön gerade halten und nicht verkanten, sonst rupft es dir die Bohrmaschine aus den Händen. :cool:


    Im Übrigen ist die klassische Konstruktion mit den Alugusslaschen an den Hella-Ochsenaugen ein Riesenquark. Die brechen früher oder später sowieso ab und dann baust du eh um auf eine andere Befestigung.

  • Innen auf 22mm aufbohren? Der Lenker hat doch aussen nur 22mm.
    Da bleibt nicht mehr viel übrig, oder? :444:
    Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :495:


    Du meinst, innen auf 18mm aufbohren? Das sollte kein Problem sein.


    Alternative: Ich habe mir mal von einem Kumpel einen Adapter drehen lassen.
    Das hat sehr gut funktioniert. Allerdings wird der Lenker dann etwas breiter,
    aber manchmal kann das ja auch ganz okay sein.


    Ich hatte auch schon mal versucht die Hellas abzudrehen. Mit dem Ergebnis,
    das die Laschen direkt abgebrochen sind. :402:


    Schönen Sonntag, Thomas :ber:

  • Moin,
    Stummel sollte man meiner Meinung nach ausdrehen, bei einer größeren Maschine passt die Lenkerklemmung meist noch durch das Futter. Maßlich würde ich das aber wirklich noch mal überdenken....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Ochsenaugen: Die Alulaschen breche ich sowieso sofort ab und befestige ein Stück Rundeisen mit M8 Gewinde mittels Madenschraube im Lenker und schraube so den Blinker fest. Das Einzige, was vernünftig hält.....


    Aufbohren: Wer das mit einem schafen Bohrer versucht, wird schnell merken, daß der sich schnell ins Material frisst un man sich um die Bohrmaschine wickelt....
    Für solche Fälle habe ich Bohrer parat, bei denen ich den Schnittwinkel auf 90° geschliffen habe. Das dauert zwar etwas länger, ist aber wesentlich angenehmer zu händeln.

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Moin,
    Ich weiss nicht was ihr mit den hellas so veranstalted oder wie schlecht die montierten Lenker von innen gefertigt waren, aber bei mir halten die hella Ochsenaugen super.
    der satz ist sicher schon 15 jahre alt und hat mehrere Umbauideen mitgemacht. Veralted sind die Hellas Ochsenaugen sicherlich (Kellermann hat da schon andere Sachen im Programm) aber die Hellas halten bei fachgerechter Montage bombenfest.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ja doch, auf ø 18mm natürlich. Sonst hätte ich ja direkt die Säge ansetzen können :369:


    Ich hatte vorher die schwarzen Plastik-Replicas dran – nach einem Gespräch mit Dieselross hab ich mich dann aber aus Qualitätsgründen für die polierten Alu-Hellas entschieden. Ein wenig Sorgen hatte ich beim Aufbohren auch, dass ich mich um den Lenker wickel. Bei 95kg Kampfgewicht ist man zwar etwas zuversichtlicher… aber Fragen kostet ja nix (außer etwaiger Häme :D)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Ja doch ;)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!