Patschen in den Versager?

  • Servus...


    mein Zweithobby Heinkel Tourist... (das H-Forum ist nicht sooo gut besucht wie das der SR).


    Nach Komplettrevision und Montage hatte ich vor einiger Zeit den Erstlauf... Cool - nach 2x durcheiern des Anlassers kam der Hobel sofort *freu*


    Lief aber unrund wie´n "Sack voller Hirschgeweihe" - und es patschte zeitweise sogar in den Vergaser...


    Hatte seinerzeit den Versager abgebaut und zur Seite gelegt (vorher entleert).


    Nun wieder eingebaut und dieses Laufverhalten. Hatte noch die LL-Schraube korregiert und lief schon besser.


    Aber zeitweise patscht der im Leerlauf in den Vergaser. Obwohl ich sehr genau die Steuerzeit bei der Getriebemontage (ist alles in einem Aufwasch, da Stoßstangen-Steuerung) eingetellt habe, kommt mir der Verdacht auf, hier evtl. 1-2 Ritzel zu spät den Einlass zu schliessen. Zündung ist lt. Handbuch auf minimalste Frühzündung eingstellt.


    Evtl. Vergaser doch hier und da zugesifft?


    Wo könnte ich suchen?


    Gruss
    Chris

  • Vergaserpatschen kommt generell von verzögerter Verbrennung, d.H. es brennt zu langsam ab. Grund dafür kann einmal die Zündung sein, die nur einen müden Funken liefert (dafür gibs genug Gründe..) oder die sehr spät zündet. (Also mehr Frühzündung im Leerlauf!)


    Es kann am Vergaser liegen, der ein zu fettes oder zu mageres Gemisch liefert, das nur müde abbrennt.
    Es kann natürlich auch an den Steuerzeiten liegen, die so daneben liegen, dass keine anständige Zylinderfüllung mehr vorliegt.
    Schwer zu sagen, am Besten Du nimmst Dir alles der Reihe nach vor. Zündzeitpunkt, Unterbrecherzustand, Kondensatorwechsel, mal ne andere Zündspule testen, Kerzenstecker, Kerze.
    Sinngemäß auch Vergaser und Steuerzeiten.


    Gruß
    Hans

  • Also,
    ich hatte mal so ein Vergaserpatschen weil ich die Entlüftungs-Schlauchverbindung Vergaser-Benzinhahn nicht geschlossen hatte.


    Vielleicht ist bei deinem auch irgendwo ein Loch noch nicht dicht?


    Gruß Uli

  • Servus...
    Wenn ich (widererwarten) die Steuerzeiten um (max.) 1 Zahn verschoben habe, so daß das Einlassventil zu früh auf macht, kann das solche Auswirkungen haben?
    Zündung paßt soweit... ich werde morgen abend mal den Versager abbauen und komplett reinigen... Vielleicht ist irgendwo ein Querkanal verstopft... hatte ich an einer Kawasaki S1 (2T-Triple). Da ist so ein Kanal in der Schwimmerkammer versifft gewesen und der Zylinder hat im Standgas/Teillastbereich kein korrektes Gemisch bilden können. Einfach mittels einem dünnen Messingdraht (schön weich) das Loch durchstossen und siehe da, Tripple-Mief auf allen Pötten.
    Melde mich!

  • Zitat

    Original von Christian AHS
    Wenn ich (widererwarten) die Steuerzeiten um (max.) 1 Zahn verschoben habe, so daß das Einlassventil zu früh auf macht, kann das solche Auswirkungen haben?


    Eindeutig ja.


    Gruß
    Hans

  • ließe sich aber einfach checken: bei OT dürften beide Kipphebel das eingestellte Spiel haben...


    wenn ja, dann keine Steuerzeitenveränderung, right?

  • Naja, eher nicht, weil das Ventilspiel im ArbeitsOT über einen sehr weiten Bereich gleich bleibt..
    Üblicherweise ist es so, dass die Ventile im ÜberschneidungsOT ungefähr gleich weit geöffnet sind, bzw. der Punkt, wo im Überschneidungstakt beide Ventile gleich weit offen sind, etwa um den oberen Totpunkt herum zu finden sein muss. ±5°Kurbelwelle würd ich jetzt noch als normal erachten.


    Gruß
    Hans

  • müsste sich das Patschen sich dann eigentlich nicht linear mit der Drehzahl steigern?

  • Zitat

    Original von Hiha
    Üblicherweise ist es so, dass die Ventile im ÜberschneidungsOT ungefähr gleich weit geöffnet sind, bzw. der Punkt, wo im Überschneidungstakt beide Ventile gleich weit offen sind, etwa um den oberen Totpunkt herum zu finden sein muss. ±5°Kurbelwelle würd ich jetzt noch als normal erachten.


    Servus...
    also, geprüft wie oben...


    Im ÜberschneidungsOT sind bei "KW-Markierung auf OT" beide Ventile/Kipphebel exakt auf gleicher Höhe. Bei leichten Bewegungen der Kurbelwelle reagiert jeweils der eine oder der andere Kipphebel sofort.


    Daher würde ich mal sagen, kann ich eine Steuerzeitenverstellung ausschließen, oder?


    Vergaser mal gereinigt und neu abgedichtet... Höchstens leichtes Gebrösel in der Schwimmerkammer zu finden, sonst nur Ablagerungen im Ansaugtrakt vom Bleizusatz der letzten Jahrzehnte.


    ...bzgl. magerem Gemisch fiel mir noch folgendes auf:


    Die Benzinleitung kam aus dem Tank, steil nach unten und mußte quasi durch den externen Benzinfilter erst mal eine leichte Steigung überwinden, bevor der Sprit in die Schwimmerkammere eindringen konnte. Wenn im Filter nun eine Luftblase drin ist, könnte hier doch zeitweise eine Unterversorgung entstehen, oder?


    Habe die Leitungen soweit korregiert, daß der Filter leicht erhöht über der Zuleitung der Schwimmerkammer (unterster Punkt) steht und der Sprit im Gegensatz zu vorher ein leichtes Gefälle hat.


    Ausprobieren konnte ich das gestern um 23 Uhr ja nicht mehr... muß auf morgen warten...


    Grüsse
    Chris

  • Äh, falsche Kerze als Täter möglich?
    Habe gerade nicht die Kennung im Kopf, war aber eine aus dem Teilefundus vom VB. Der alte Kopf wurde min 1-2x abgedreht und dürfte, sofern keine dickere Fußdichtung verwendet, mehr Kompression verursacht haben als mein originaler, der jetzt drauf ist.
    Zumal der alte Kopf für bleifreibetrieb und der jetztige als originaler für Bleibetrieb ausgelegt ist. Da jibbet seitns Club zwei unterschiedliche Kerzen. Produziert aber ausserhalb des Gehäuses dennoch ´nen schönen blauen Funken.
    Gruss
    Chris

  • Hoi zusammen,


    nachdem ich letztes Wochenende endlich mal einen Leih-Versager bekommen hatte, konnte ich den meinen als Ursache festnageln...


    Mit dem Leih-Vg gleich ein runder Motorlauf und saubere, spontane Gasannahme...


    Habe beide Vergaser auseinander genommen und verglichen, kann aber ums verrecken keinen Unterschied erkennen.


    Lediglich eine Dichtung um eine Messinghülse fehlt bei meinem.
    Aber die Stelle ist plan und dichtet auch so gut ab. Bzw. 0.2mm Papier können es eigentlich nicht reissen, oder?


    Grüße
    Chris

  • Servus,


    das könnte (wahrscheinlich) der O-Ring sein, der den Kanal zur LLGRS dichtet.....das könnte es dann schon gewesen sein. :]


    Evtl noch den Schwimmerstand kontrollieren, ist er zu niedrig, ist das Gemisch zu mager -->patschen


    Oder die Membranen sind "hart" geworden.


    Gruß
    Peter

  • :cool:


    nicht ganz... der Bing 1/20/46 hat zwar eine Beschleunigerpumpe,
    das ist aber ein teil komplett aus Messing-Stücken.
    Die Schwimmerkammer ist eine externe Variante... der Vergaser hat immerhin runde 52 Jahre auf dem Buckel... keine O-Ringe, nur Papierdichtungen...

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!