Seitenwechsel: SW von links nach rechts

  • Moin Ihr Schlacken (Kasseler Kosename :D) ,


    ich will hier mal mein Winterprojekt zur Diskussion stellen:


    Da ich hin und wieder gerne mit Passagier fahre (Aki mal ausgenommen, dem hat´s auch links Spaß gemacht - bis zur Panne, da musste er mit schieben) soll meine SR (48T) an Stelle des bisherigen
    Squire ST1 links einen ebensolchen Squire ST2 rechts montieren.


    Der SW ist ohne Hilfsrahmen, aber mittels 5 Anschlüssen an der SR montiert. Habe bei der so gekauften Variante bis auf einen Renovierungsbedarf bisher keine Probleme gehabt. Ich habe vor, das Konzept einfach auf die rechte Seite zu übertragen, wobei ich den Kicker noch auf links umzubauen habe (Konzept vorhanden), weil der hintere untere Anschluss an der Schwingenachse befestigt ist.


    Ich sehe da mehrere Möglichkeiten, wie ich vorgehen könnte:


    1. Mit Brief + Schein, aber ohne Dreirad, zum TÜV zu fahren und zu erzählen, dass man einen anderen SW des gleichen Herstellers anbauen will. (Im Brief ist nicht eingetragen, ob links oder rechts)


    2. Mit dem Gespann, so wie es jetzt ist, zum TÜV zu fahren um 1:1 zu besprechen, was geplant ist.


    3. SW-Rahmen umnummern. Typenschild hat der jetzige nicht, der neue schon.


    Zur Erläuterung: der linke Squire ST1 und der rechte ST2 sind bis auf die etwas anderen Boote (unrelevant) weitestgehend identisch, das Boot des ST2 passt plug and play in den ST1-Rahmen (4 Silentblock-Haltrungen)


    Wie würdet Ihr da taktisch vorgehen?


    Lindi


    P.S. btw: das auf dem Foto zu sehende Gussrad der SR hat die HU im letzten Jahr problemlos überstanden. O-Ton des SV: die Gussräder gehörten zu Seirenausstattung des Fahrzeugs, sehe da keine Probleme.

  • Moin Lindi,


    ich würde Variante 2. bevorzugen.


    Hat bei mir damals beim TÜV bestens geklappt - man kann sehen worüber man spricht.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hallo Lindi,


    meiner Einschätzung nach, brauchst Du nicht zum TÜV.
    Rechts- oder Linksseitenwagen ist in den Papieren nicht
    angegeben also nicht relevant.
    Auch ein Typenschild/Rahmennummer des Seitenwagenrahmens
    ist nicht von belang wenn nicht Teil der Zulassung , so wie bei Dir
    (ist ja in der Mehrzahl der Fälle so).


    Wenn du die Qualität/Zuverlässigkeit der neuen Anschlüsse
    überprüfen lassen möchtest würde ich persöhnlich bestimmt
    nicht zum TÜV fahren sondern jemanden fragen, der sich mit
    Gespannen auskennt.


    Gruss
    Achim


    Ach ja, verrätst Du Dein Konzept für den Umbau auf
    linksseitigen Kicker???

  • Zitat

    Original von BigNoce


    Wenn du die Qualität/Zuverlässigkeit der neuen Anschlüsse
    überprüfen lassen möchtest...


    ähem, es werden die gleichen, teils die selben sein wie für links...
    Ich überlege allerdings noch, ob ich aus den unteren beiden fest verschraubten Anschlüssen welche mit Kugelköpfen mache, damit ich´s besser trennen kann


    Zitat

    Original von BigNoceAch ja, verrätst Du Dein Konzept für den Umbau auf linksseitigen Kicker???


    Ja klar, wenn meine Skizzen "Planreife" =) besitzen, werde ich sie hier reinstellen


    Gryße


    Lindi

  • Noch eine Anmerkung.
    Ich denke das größere Problem ist, dass durch
    den Beiwagenwechsel von links nach rechts eine anderes Fahrzeug
    entsteht und Du das Gespannfahren im Prinzip
    neu erlernen musst.
    Du bist ja im Moment auf Linksseitenwagen
    programmiert. Da sollte man sich schon ein paar
    Gedanken machen. Mathias B. hat hier im Forum
    mal etwas darüber geschrieben.


    Gruss
    Achim

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Da ich hin und wieder gerne mit Passagier fahre (Aki mal ausgenommen, dem hat´s auch links Spaß gemacht - bis zur Panne, da musste er mit schieben) soll meine SR (48T) an Stelle des bisherigen
    Squire ST1 links einen ebensolchen Squire ST2 rechts montieren.



    Warum eigentlich statt links nun rechts?


    VG
    René

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Warum eigentlich statt links nun rechts?


    VG
    René


    Hat fahrtechnisch viele Vorteile:


    z.B.: Wenn Du in einer Kolonne fährst, ist es fast unmöglich, Einsicht auf den Gegenverkehr zu nehmen. Du müsstest praktisch mit dem Mopped äusserst rechts am Fahrbahnrand fahren, um rechts am Vordermann vorbeischauen zu können. Oder wenn Du überholen willst, musst Du erstmal den Seitenwagen blind in den Gegenverkehr schieben.
    Ich empfinde auch die Ausleuchtung der Straße angenehmer, wenn man sich mit der Maschine (Scheinwerfer) eher mittig auf der Straße befindet, also Seitenwagen rechts.


    Gruß gg

  • [/quote]also Seitenwagen rechts.Gruß gg[/quote]


    Macht hier bei uns absolut Sinn.


    Nur wird die Umgewöhnung von BW links auf rechts gefährlich - nicht im normalen Fahrbetrieb - aber bei Extremsituationen. Da kommen dann die "alten" Reflexe zum Tragen. Das kann dann böse enden.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • über das Warum habe ich schon reiflich nachgedacht, und dass ich mich umgewöhnen muss, steht außer Frage. Aber ich bin bei recht wenigen Km (dafür welche im Schnee und mit Ketten :369:) und 18 Monaten sicherlich noch als Gespann-Anfänger zu sehen, das hat mir mein Abflug im Frühjahr deutlich gemacht. Also sind die Reflexe noch nicht da, wo sie hingehören im Kasterl.


    Also ist ein Kurs im nächsten Jahr geplant, und einen Mitstreiter habe ich auch schon im Auge.


    Aber um dieses Problem gings mir ja bei meiner Frage nicht in erster Linie, sondern mehr ums TÜV-Taktische


    Zu dem Warum sei noch gesagt, dass meine Lieblingsmitfahrerin lieber rechts als links sitzen mag. Nun gut, was tut man nicht alles für´s private Glück :411:


    Gryße


    Lindi

  • Zitat

    2. Mit dem Gespann, so wie es jetzt ist, zum TÜV zu fahren um 1:1 zu besprechen, was geplant ist.


    Moin,


    so würde ich das machen, vorausgesetzt es steht ein verständnisvoller, kompetenter Prüfer beim TÜV zur Verfügung - so wie bei mir vor fünfzehn Jahren, als ich mit dem Gespann angefangen habe.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hallo Lindi,


    da keine Seite in den Papieren angegeben wurde fahre zum Tuev und lasse den Rahmen mit der Nummer als Ersatz eintragen, dann sollten keine Komplikationen bzw. hohe Kosten entstehen.


    Zitat

    Original von Lindi54
    Also ist ein Kurs im nächsten Jahr geplant, und einen Mitstreiter habe ich auch schon im Auge.


    Wo haste einen empfehlenswerten Kurs fuer Gespanne gefunden? So langsam bin ich dafuer auch fit genug.


    Have A Nice Day
    Torsten


  • Hi Torsten,


    ich hatte mal hier gedacht anzufragen, weil das nicht so weit weg ist von mir und Aenz, der auch mitmachen will, außerdem gibt´s in dem Fred ja noch einen aus Chemnitz, da könnte das ja passen.


    Und außerdem: Wenn die Bayern sich weigern, sich über Endlager überhaupt Gedanken zu machen, mache ich bei denen auch keinen Gespannkurs! :349:


    Gryße


    Lindi


    P.S. Wenn Du magst, schieb das Thema in einen eigenen Fred "Gespannkurs"

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!