Klappern im Kopf, nach neuaufbau des Motors

  • Guten Tag Zusammen.


    Habe in den letzten Monaten meine SR neu aufgebaut und in diesen Sinne auch den Motor.
    Nun habe ich meine gute das erstemal richtig angekickt und ein starkes klappern im Zylinderkopf festgestellt.
    Vorher lief der Motor nur kurz weil Öl raussuppte. :326:


    Habe mal ein kleines Video hochgeladen und bei guten hinhören kann man dieses klappern hören find ich.


    http://www.youtube.com/watch?v=pJsIcLsnJj4


    Zu den Motor:
    Habe den Motor quasi zerlegt nur die Gehäusehälften wurden nicht getrennt da kein Grund dafür bestand.
    Bis auf normale arbeiten am Motor z.B. Simmerringe wechseln, Dichtungen u.s.w habe ich neue Kipphebel, neue einstellschrauben des Ventilspiels, Ventile, Ventilsitze, Hiha Nocke und ein paar kleinigkeiten.
    Die SR läuft mit den 2J4 Luftfilterkasten incl. K&N Luftfilter und nen TM36 Vergaser. Außerdem wurden der Ein- und AUslasskanal optimiert/erweitert.
    Ich glaub das wars.


    Hoffe ihr habt nen Tipp für mich.


    MFG
    Moritz

  • Hast du die Ölpumpe rausgehabt?


    Wenn ja: Hast du die Ringe gewechselt und alles schön eingeölt wieder eingesetzt?


    Wenn Nein: Wie lange hat es gedauert bis Öl aus der Entlüfterschraube kam?


    Kipphebel und Nockenwelle durch die Einstellöffnung ordentlich geölt?

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Ich habe die Ölpumpe rausgehabt und auch alles gut geölt eingebaut wies in


    den Handbuch stand.


    Öl kam noch nicht aus der entlüfterschraube weil ich den Motor dafür noch


    nicht lang genug am laufen hatte.


    Ähmm Auspuff + Krümmer ist drann.


    Ich glaub sogar deiner Insider6.


    Klappern ist auch nicht so ganz richtig Rattern beschreibt es besser.


    Wenn ich etwas gas gebe wird das rattern auch schneller also etwas an den ventilen oder nockenwelle?

  • Hi. Der Motor ist auf alle Fälle lange genug gelaufen, so dass Öl aus der Bohrung am Ölfilterdeckel austreten muss. allein die Zeit die nötig war das Video zu erstellen hat ausgereicht. Wenn die Entlüfterschraube am Ölfilterdeckel auf ist kommt oben auch kein Öl an. Klappern ist meiner Ansicht nach kein Geräusch was von Ölmangel im Kopf herrührt.

  • Moin,
    klingt für mich wie Ventilspiel im falschen Ot eingestellt, also viel zu viel.
    Ich würde die Nockenwelle noch mal mittels Ölkanne schmieren und dann bei laufendem Motor einen kleinen Gasstoß riskieren. Eine sehr kurze drehzahlspitze (mit Verstand,!) kann eine Luftblase vor der Ölpumpe wegziehen wodurch die ölförderung überhaupt erst möglich wird..
    Hast du die leitung über dem Kettenritzel an den beiden Imbusschrauben nach dem ölauffüllen noch mal durch lösen der Schrauben entlüfted?
    Wenn nicht ist die luftblase im Zulaufrohr sicherlich noch ein harter Brocken für deinen Ölkreislauf. :8o:
    Ein verklebtest Ölrückschlagventil im deckel hat mich bei sowas auch schon mal auflaufen lassen, die Luft kam nicht aus der pumpe und die Förderung lag bei fast 0 .
    Nur durch sofortiges und vorsichtiges Gasgeben konnte ich eine demontage abwenden :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Hast du die leitung über dem Kettenritzel an den beiden Imbusschrauben nach dem ölauffüllen noch mal durch lösen der Schrauben entlüfted?


    nein hab ich leider nicht gemacht.
    Ich werd das nochmal neu angehn mit der entlüftung das mit den gasgeben ist mit estwas gewagt.

  • Die Nockenwelle/Kipphebel werden im Leerlauf weitaus höher belastet als bei z.B. 3000/min. Daher empfehle ich generell, den Motor nach dem ersten Anwerfen gleich auf 3000/min zu drehen, und dort zu halten. Das gilt natürlich nur, wenn die Zuleitung entlüftet wurde, und deshalb gleich Öl kommt.
    Ich hoffe für Dich, die Hiha-Welle, und die Kipphebel, dass Du nur das Ventilspiel im falschen OT eingestellt hast. Sonst ist das Klavier im Kopf jetzt schon im Allerwertesten.


    Gruß
    Hans

  • SO haben in einen unglaublich langen Akt den Motor ausgebaut und den
    Kopf aufgemacht.


    Das Klavier hatt keinen Schaden genommen und alles ist in ordnung.


    Gott sei dank lief das gute Stück nicht alzu lange.



    Der Stand der Dinge sieht volgendermaßen aus, dass Der Motor wieder


    zusammengebaut und eingebaut wurde.


    Das System läuft jetzt mit Öl und fast ohne Luftblasen.


    Mit einer neuen Schraube (die unterste der 3 im Ölfilterdeckel) sollten die


    Letzten Luftblasen, die noch wärend laufenden Motor aufsteigen weg sein.




    VOllgende Fehler habe ich gemacht.


    Der Ölkreislauf war voller Luft. Habe also nicht richtig entlüftet.




    Außerdem war die unterste der 3 Schrauben im Ölfilterdeckel eine GANZ


    FALSCHE. Zu kurz und zu dünn.


    Das wenig Öl ist einfach wieder abgeflossen und unten wieder in den


    Motor rein also 0 Öldruck.


    Ich war zu geil und zu schnell. Hätte lieber mal richtig Fragen oder auf


    meinen Vater hören müssen.




    Gott sei dank halfen Uwe und Uli tatkräftig.


    Besonderen dank an beide :314: :314: :314:
    :350: :350: :350:


    Jetzt aber langsam ins Bett


    Haut rein und so








    Uli :357:

  • Moin,
    zerlegt ;(
    nix gefunden :326:
    Zusammengebaut :sm:
    neu eingestellt :sh:
    und jetzt Geräusche weg :369:


    hab ich das so richtig verstanden?



    Läuft jetzt alles so wie gewünscht? :ber:



    Aber:
    WAS WAR DENN JETZT DIE URSACHE DES GERÄUSCHES??

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Moin,
    Glückwunsch!
    Schön zu hören das es keine Schäden gibt!
    Viel Spaß und gute Fahrt mit dem Motor! :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von FreiherrvonS
    SO haben in einen unglaublich langen Akt den Motor ausgebaut und den
    Kopf aufgemacht :


    findest du, ich find das ging ganz zügig. nur bitte denk an unseren rat :cool:


    dann macht das richtig spass.

  • Ai Uli natürlich hast du recht das ging sehr flott zu 2t aber wenn man die nerven blanck hatt und sehr viele euros schon fast im grab liegen sieht dann ist das sehr aufreibend.
    Vorallem weil ja auch nicht so ganz klar war für mich obs denn am ende auch so funktioniert wie mans möchte.


    MFG
    Moritz


    PS:
    Welchen Rat? Ahhhh ich hab so vieles im Kopf

  • proxxon.


    das alles ist in weniger als 3 std über die bühne gegangen. das finde ich schon schnell.

  • Zitat

    Original von neusser
    proxxon.


    ...redet ihr vom Drehmomentschlüssel kaufen?


    Die Zeit für Motor Aus/Einbau mit zwischenzeitlicher Begutachtung und Fehlerbehebung ist wirklich klasse und verdient ... :r:

  • Zitat

    Original von Frogger


    ...redet ihr vom Drehmomentschlüssel kaufen?


    Die Zeit für Motor Aus/Einbau mit zwischenzeitlicher Begutachtung und Fehlerbehebung ist wirklich klasse und verdient ... :r:


    Ich vermute mal eher an überhaupt vernünftiges Werkzeug kaufen.. :476
    Dann schraubt es sich gleich wesentlich entspannter.. :sm:


    Moritz
    Am nächsten Stammtisch iss dann Pflicht mittem Moppete zu erscheinen.. Zumindest für Dich... :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi Leute!


    Habe noch folgendes Problem mit der Ölversorgung.
    Alles läuft jetzt wunderbar und die fehlende Spezial Bolzen-Schraube ist eingebaut und hält das Loch dicht.
    So bei Laufenden Motor blubbert leider das Öl noch aus dem Entlüftungsloch im Ölfilter-Deckel.
    Da müsse doch jetzt ein stetiger Fluss vorhanden sein oder?
    Was kann man auf dichtigkeit überprüfen also wo kann die Ölversorgung jetzt noch Luft ziehn.
    Oder sind kleinere Blasen normal?


    MFG
    Moritz


    PS:
    Zum nächsten Stammtisch wirds was knapp denk ich denn alles muss auch noch getüvt werden.

  • Wie aus dem Loch blubbert das Öl? Du meinst die kleine Öffnung oben auf
    dem Deckel, die mit der kleinen Kupferdichtung? Die musst du schon noch
    zuschrauben.


    Oder ist das undicht? Häufig wird das kleine Gewinde arg hergenommen und
    unnötig fest angezogen, da kommt dann gerne überdreht. Du kannst aber
    weiter benutzen und ohne Bedenken ein grösseres Gewinde reinschneiden.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!