Dampfhammersound - -> WIE? ;)

  • Tach Meisters!
    Ich will hier mal nen bischeb Schwung in den lahmen Haufen bringen.  ;)
    Ich bin jetzt bald 18 und habe eine SR500 Typ 2J4 Bj.82 geerbt. Sie ist koplett Original, bis auf das sie offen ist (33PS) und den Wunderlich Schmierunsumbau hat. Ich bin recht glücklich mit ihr. Sie war schon recht vergammelt aber ich hab sie schon wieder recht gut hinbekommen. Jetzt muß ich sie nur wieder zusammen bauen. Also Tank, Kotflügel u.s.w. dran.
    Das einzige, das mich noch an meinem Dampfhammer stört is der Sound! Der is zwar schon recht kernig aber.....ich hätte gern mehr. Da kann man doch bestimmt noch was dran machen, also legal mit ABE!?!



    Vielleicht mit ein paar Sachen von Wunderlich? Z.B. anderer Enddämpfer.....Single Road?....Thumper Trompet? Muß ich sone Tüte einfach nur dranschrauben und losbollern oder muß ich sonst noch was verändern? (Z.B. Original Krümmer gegen anderen tauschen oder so?) Kann der Motor von so etwas Schaden nehmen?


    Hatte da auch noch an einen K+N Luftfilter gedacht. Wie is das da.......wird der Sound Dumpfer und muß ich dann noch was ändern (z.B. Bedüsung im Vergaser?) Kann denn davon etwas Schaden nehmen?



    Also zusammengefasst möchte ich einen Dumpferen Klang ohne etwas an Motor und Vergaser zu verändern und ohne das irgendwie etwas Schaden davon nehmen kann.
    Ich will mit meinem Mopped einfach ganz gediegen durch die Landschaft bollern.




    Also bitte bringt hier mal eure Expertenmeinungen und Erfahrungen rein.





    Danke im Vorraus,
    Andreas

  • Och mensch! Was is denn hier los. Da antwortet ja kein Mensch! ;( ;( ;(
    Wo seit ihr denn alle? Was is denn das fürn Forum? ???
    Bitte poste mal wer was! :-[

  • Hallo Unbekannter,
    zum Thema Auspuff kann ich Dir leider nix sagen, meiner ist noch nicht weggerostet... ;)
    Ich fahr eine 84er 48T und hab den K&N-TauschLuFi drin. Mit 310er Hauptdüse läuft die alte Dame bis auf leichtes Verschlucken bei Gas-Gas zu-wieder auf. Das stört mich allerdings nicht weiter, da geringfügig. Ansonsten braucht´s weniger Sprit (1/2-3/4L), besserer Durchzug, höhere Endgeschwindigkeit (ca. 5-10Km/h mehr) und schöneres Ansauggeräusch.
    Ich kann das Teil empfehlen. Die 100 Brocken sind gut angelegt.
    Immer schön warmfahren...
    Gruß
    Rolando

  • Hallo Andreas.
    ich kann Dir nur raten ,lass die Finger davon! Ohne Vorkenntnisse geht das daneben. Gerade die Einstellarbeiten sind nicht an einem Nachmittag gemacht. Egal ob anderer Auspuff oder Luftfilter, der Vergaser muß immer abgestimmt werden. Wichtig ist noch zu sagen, daß der K&N Filter eine größere Hauptdüse verlangt. Sonst magert das Gemisch ab und der Motor ist hin ( Loch im Kolben ).
    Viel Spass mit Deiner SR wünscht,
    Mike.

  • mike Gimperlein:
    Danke, das hab ich mir gedacht. Deswegen hatte ich auch gefragt. Ich hab da schon so meine 2 Jährige Erfahrung mit 50ccm 2-Takt Tuning. Und das war meist schon ne krasse langwierige Abstimmerei.

  • Hai Mike, ich bin da nicht so ganz deiner Meinung. Fahre schon jahrelang einen K&N Filter aber mit Original 300-er Bedüsung! Da ist nix zu mager! Die meisten SRs laufen sowieso ein wenig zu fett. Und Auspuffanlagen habe ich auch schon ein paar ausprobiert ohne etwas am Vergaser zu verstellen. Also lieber Mike, mach mal den Leutchen keine Angst!
    Grüßle Wolfi  8)

  • wolfi:
    Hi. Was hat dir denn der Einbau von dem Luffi gebracht? Hast du auch eine 2J4 und hast du echt garnichts verändern müßen. Also nur den Luffi gewechselt?
    Wie hat sich die Motorcharakteristik geändert?
    Also ich denke auch dass das Gemisch abmagert.
    Wie ist denn dein Kerzenbild?
    Würde mich wirklich mal interessieren.


    Gruß, Andreas

  • Hi Andreas!


    Die effektivste Soundtuningmaßnahme ist mit ein paar Handgriffen erledigt, jederzeit rückgängig zu machen und kostet nix: In den Luftfilterkasten ragt von oben ein Gummischnorchel. Wenn du den rausnimmst wird das Ansauggeräusch erheblich lauter, und es ist ein schönes dumpfes bollern, kein so schmatzen wie von einem ganz offenen Filter. Als angenehmen Nebeneffekt wird das Ansauggeräusch in alle Richtungen abgegeben, besonders natürlich nach oben zum Fahrer; während das Auspuffgeräusch hauptsächlich von hinterherfahrenden oder im Tunnel hörbar ist. Das Mopped wird also erheblich hörbarer ohne daß du zu vielen Mitmenschen mörderisch auf den Sack gehst.


    CYA!    Matthias

  • MatthiasK:
    Danke für den Tip. Das werd ich direkt mal ausprobieren. Da dürfte doch das Gemisch nich abmagern, oder?
    Also kann ich meine 2J4 so betreiben, ohne das ich irgendwelche schäden zu befürchten hab?

  • Garantieren tu ich natürlich für gar nix. Meine Karre hats ausgehalten.


    CYA!    Matthias

  • aaalso...du willst ja eigentlich was mit ABE und legal haben..
    da kann man natürlich mit dem nötigen Kleingeld eine von
    den Wunderlich Tüten oder den BSM Auspuff nehmen (gleiche
    Optik wie Single Road) Freunde von mir haben die drauf, und
    der Sound ist deutlich besser als bei der Originaltüte, und grossartige Performance Einbussen oder Einstellarbeiten waren nicht nötig.
    Ich hab mir die (nicht so ganz legale Lösung) zugelegt.
    Bei Louis nen konischen Endtopf gekauft,(Name hab ich leider nicht parat, kann ich aber bei Interesse nachliefern)
    Der war vom Sound spitze, hat durch ungünstige Wirbeleien
    aber den Motor überhitzt. Seit ich ihn durchbohrt habe, erfreut
    er mich ohne Einstellarbeiten mit Mörder Dampfhammersound
    und guter Leistung. Nur muss ich zum TÜV-Termin halt alle 2 Jahre mal den Auspuff wechseln...;-)

  • Hi Andreas.


    hab von lois den oldy-style topf drauf.
    wenn du je im leben gedacht hast das ne harly nen geilen sound hat....... vergiss es. das ding ist um einiges lauter.
    aber wie alles im leben gibt es vor und nachteile:
    Vorteile
    - tolle optik
    - den geilsten sound wo gibt
    - einfache montage
    - günstiger preis


    Nachteile
    - keine TÜV
    - läuft schnell an
    - recht schlechte verarbeitung
    - lass dich nicht von den grünen erwischen
     ( ob wohl die meisten keine ahnung haben )
    - beim runterschalten schlagen flammen hinten raus
     ( sehr lautes knallen aber sieht im dunkeln geil aus )


    also überleg dir was du machst.
    bis bald


    gaus

  • Hallo Leutz!


    Klingt sehr interessant was ich da so lese, vor allem aber die Geschichte von Matthias mit dem ausgebauten Schnorchel im Luftfilterkasten zwecks Soundtuning...
    Nur mal ne Frage dazu: Das Ding sitzt doch nicht umsonst da drin, oder?! Muss man sich wegen irgendwas fürchten, wenn man das macht? Hat sonst jemand damit Erfahrung und gibt's negative Nebeneffekte bei der Geschichte?


    Viele Grüsse aus Bayern!
    (Irr ich mich oder bin ich hier fast nur unter Nordlichtern? ;))

  • Hi 2J4 (komisch, mein Mopped heißt genauso ;) )!


    Nimm das Ding einfach raus. Natürlich sitzt es nicht umsonst drin - genau, wie der Krümmer nicht umsonst dreiwandig aufgebaut ist und nicht umsonst die vielen Gummipömpel zwischen den Zylinderkopfrippen sitzen: Luftgekühlte Einzylinder sind schwer den Geräuschnormen gerecht zu bauen.
    Je strenger die Geräuschvorschriften wurden, um so mehr hat Yamaha das arme Ding gestopft : Der Krümmer-Innendurchmesser wurde kleiner, der Schnorchel wurde enger usw. Das hat die allgemein dokumentierten Auswirkungen auf die Leistung und Effizienz des Motors.
    Wenn Du eine 2J4 mit der 300er Hauptdüse hast, kannst Du einfach den Schnorchel rausnehmen, ohne das Gemisch merklich abzumagern. Schau einfach mal die Kerze hinterher an, dann bist Du auf der sicheren Seite. (Ich weiß ja nicht, was Du sonst so gemacht hast.)


    Zu den Nordlichtern: Das liegt wahrscheinlich daran, dass die SR sich im nördlichen Flachland wohler fühlt - die Dinger sind serienmäßig immer ein bisschen zu fett abgestimmt und bei Euch auf den Alpenpässen ist die Luft so dünn, dass sie durch völlige Gemischüberfettung gar nicht mehr laufen ;D !
    Und dann sind die guten SR-Läden (Miles Motors, Kedo) ja auch alle oberhalb des Weißwurstäquators angesiedelt ...


    Gruß vom
    dauerschrauber

  • Naja, vielleicht düsen auch nur deswegen mehr SRs im Flachland weil bei den Friesen die doch schon etwas angestaubte Fahrwerkstechnik mangels ECHTER Kurven nicht sooo auffällt ;D ;D!
    Danke für die ausführliche Antwort, ich hab übrigens eine (bis auf den 35mm Ansaugst.) unverbaute 48T ('84), die im Moment sowieso nicht bei mir steht, sondern bei einem erfahreneren Schrauber. (Hab beim Ölwechsel ein mir unbekanntes ca. 4cm langes Metallteil in der Ölwanne gefunden :o, Aber sie lief ja störungsfrei! Na, mal sehen was es war und ob's teuer wird...
    Wenn's also auch bei meinem Modell unproblematisch ist ???, probier ich das wohl mal im Frühjahr.


    Jedenfalls schönen Dank und Gruss an alle Winterfahrer, schön sachte Jungs!
    Wolf

  • hi mopedweggeber,
    die einlage im motoröl könnte das kickstarteranschlaggeraffel gewesen sein.....das bricht gerne mal ab, wenn man den hocker ohne fussraste antritt und / oder den kicker zurückschlagen lässt...macht man nicht !!!!


    der fpg ;)

  • Danke für den Tip, Laut meinem Reparaturschinken (Bucheli-Verlag Band 5228 ) könnte es das wirklich sein, zumindest wars an einer Seite aufgebogen. Woran lag das? Ist mir nicht so ganz klar, wirklich nur wegen des zurückschlagenden Kickers?! Find ich jetzt doch etwas schwach von Yamaha... Na dann wohl in Zukunft aufpassen.
    Übrigens bin ich froh dass das Gerät jetzt in guten Händen ist, und zwar weil ich keinen Bock hab was kaputtzuschrauben mit meiner miserablen Ausstattung. Jedenfalls hatte ich keine rechte Lust mehr (und nen ziemlichen Schock!) als nach dem Austausch des Schaltwellensimmerings plötzlich nur noch der erste Gang u. Neutral ging. Ich muss wohl irgendwas beim ständigen rein- und wieder rausschieben der Welle verdreht haben (Verzahnung von Schaltwalze und -segment?!). Ich hab dann wohl Panik gekriegt und zugegebenermaßen wars mir auch zu kalt in der Garage ;).
    Zu meiner Verteidigung: Ist mir für meine allerersten Schrauberfahrungen einfach zu heikel, v.a. der Kupplungsausbau...


    Servas!
    Wolfgang

  • Moin Andreas,


    interessant was da so die Meinungen zu diesem Thema sind !


    Du hast ne 2J4 , und das ist gut ! Da kriegste nämlich fast jeden Endtopf eingetragen , auch ohne ABE !
    Gesetzesregelung Zieht ab 1989 so richtig an .


    Empfehlung : Nimm den SUPERTRAPP , muß natürlich wie bei
    jeglicher Veränderung am Aupuff oder Ansaugweg Abänderung neu abgestimmt werden !!!
    Briefkopie gibts bei mir mit eingetragenen 100 dB Stangeräusch
    und auch ein paar Peesöss mehr , bin insgesamt jetzt bei TÜVlich verbriften 50PS , noch Fragen ? Gerne !

  • Hallo roadshow!


    Der letzte Satz klingt ja klasse! Kannst Du mal auflisten, was Du außer Anbau der Supertrapp noch alles gemacht hast, um auf 50 Pferde zu kommen?
    Ich kenne bisher die Version 535/540cc mit 36er-Vergaser und K&N und Supetrapp: Miles Motors gibt dafür ge-TÜVte 45PS an.
    Wo kommen Deine 5-Extra-Pferde her? Nockenwelle? Weniger Schwungmasse?


    Wie lange fährst Du schon mit der Mehrleistung und wie siehts Du die Haltbarkeit? Hast Du eine Zugentlastung für den Zylinder?


    Viele Fragen  ;) - hoffentlich auch viele Antworten.


    Gruß vom
    dauerschrauber



    PS: Wer gerade 'ne Supertrapp sucht: Miles Motors verkauft sie im Moment für DM798 in Edelstahlausführung.

  • Moin Dauerschrauber ,


    Ja tatsächlich meine   :P S = Schüttel R=Rüttel , eine von meinen 5 SR´s geht ab wie die Sau oder besser gesagt geht besser
    ab als meine XT 600 die ja auch keiner genau untersuchen sollte .
    Aber mal zu den Fackten:
    535 ccm,Bohrung 88x90 mm ,256 Grad Nocke ,Größeres  Einlassventiel,DT K&N ,38mm Mikuni Flachschiebervergaser,
    Supertrapp .
    Auch´n Fackt :Wohl n´bischen viel vom Zylinderkopf geplant ,
    jetzt nach dem ich sie eingefahren hatte musste ich feststellen
    daß sie ausschließlich Super Plus will , und wer vesucht sie auf OT anzukicken bricht sich die Beine  :P.


    Güße , Roadshow :)

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!