Neue Kennzeichengrößen für Motorräder

  • In unserem Landkreis sind Kennzeichen für PKW 7-stellig zB. GÖ- AA 123.

    Die freundliche Zulassungsstelle hat jedoch seit einigen Jahren die Vorgabe für Motorräder höchstens 6-stellig auszugeben. (GÖ-AA 12).


    Hatte früher auch mal so eine Kuchenblech verpasst bekommen und dass an meinem Oldtimer. Heute fahre ich Kleinkraftradkennzeichen mit H-Zusatz. Diese Größe fällt ja nun durch die neue Verordnung für Historische auch wieder weg. Schade für die die zu spät kommen.


    Meine Nummernschildträger bekommen eine VA-Grundplatte (Rest vom Schrottplatz z.B. aus Geschirrspülern) angeschraubt auf die ich dann das Nummernschild mit 4 Nieten in den Ecken poppe. Hält ewig, klappert nicht und ist sauber.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Zitat

    Original von Nimbusker
    Die freundliche Zulassungsstelle hat jedoch seit einigen Jahren die Vorgabe für Motorräder höchstens 6-stellig auszugeben. (GÖ-AA 12).


    Hier in Berlin zahlt man dafür zusätzlich 12 Euro ("Wunschkennzeichen"; ich hatte glaub´ sogar noch 20 Euro bezahlt). Ansonsten gibt es vier Zahlen oder (bei nur einem Buchstaben) fünf).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Statt Moosgummi schmieren manche einfach nur dick Silikon auf die Aluplatte und pappen darauf dann das Schild. Soll auch Risse vermeiden.


    jo, so hälts ewig.
    Außerdem 2 orig. Befestigungsschrauben oben und eine Befestigung mit Vibrationsdämpfer unten, dann klappert es nicht.


    Gruß
    B.

  • Ich habe schon mal ein Kennzeichen für mein neues Moped bestellt
    185x130mm :yl:

  • Änderung ab Januar 2012:


    Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung wurde den technischen Begebenheiten bei der Kennzeichenanbringung angepasst. Dadurch, dass bei einigen Fahrzeugen bei der Anbringung der neuen Kennzeichen der notwendige Bodenfreiheit auch durch technische Veränderungen und Zubehöranbringung nicht erreicht werden konnte sind nun auch wieder einzeilige sowie verkleinerte (alte Kleinkraftradkennzeichen) Kennzeichen für einspurige Kraftfahrzeuge zulässig.


    Quelle: Deutscher Bundestag - nachzulesen:[URL=http://www.bundesrat.de/cln_117/nn_2034972/SharedDocs/Drucksachen/2011/0701-800/709-11_28B_29,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/709-11(B).pdf] klick -> Drucksache 709/11[/URL] Seite 14

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Zitat

    Original von dreistimmgabeln
    Ich finde es stimmiger so!


    Weil Du den (bei einer SR finanziell kaum ins Gewicht fallenden und außerdem den Spaß des Winterfahrens verhindernden) Bruchstrich hast. Ohne Bruchstrich kleben die beiden Plaketten verloren in dem riesigen Platz zwischen der oberen und der unteren Ziffernreihe.

  • Zitat

    Original von Nimbusker
    Änderung ab Januar 2012:
    sind nun auch wieder einzeilige sowie verkleinerte (alte Kleinkraftradkennzeichen) Kennzeichen für einspurige Kraftfahrzeuge zulässig.
    Quelle: Deutscher Bundestag - nachzulesen:[URL=http://www.bundesrat.de/cln_117/nn_2034972/SharedDocs/Drucksachen/2011/0701-800/709-11_28B_29,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/709-11(B).pdf] klick -> Drucksache 709/11[/URL] Seite 14


    Irgendwie bin ich gerade zu blöd, das in der PDF-Datei zu finden.
    Kannst Du die Passage zitieren, aus der evtl. hervorgeht, daß man nicht diese überhohen Kennzeichen mit der riesigen Lücke zwischen den beiden Ziffernzeilen verwenden muß, sondern sich statt dieser oder den großen alten Kuchenblechen wirklich kleine Schilder (ähnlich der Leichtkraftradschilder) an normale Motorräder dranmachen darf?

  • Hi Hetzer,


    das ist der angesprochene, geänderte Abschnitt.
    Betrifft die SR wohl eher nicht.


    Begründung:


    Die Möglichkeit der Zulassungsbehörde, nach entsprechender Begutachtung
    durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr
    bei bestimmten Voraussetzungen eine Ausnahme zum Führen eines
    verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens zu genehmigen, war bisher auf mehrspurige
    Kraftfahrzeuge beschränkt. Es existieren jedoch auch Krafträder,
    insbesondere Motorroller älteren Datums, bei denen bei zweizeiligen Kennzeichen
    das vorgeschriebene Mindestmaß der Bodenfreiheit nicht eingehalten
    werden kann, auch nicht bei Zuteilung der neuen Kraftradkennzeichen. Die
    bisherige Beschränkung der Möglichkeit der Ausnahmegenehmigungserteilung
    auf mehrspurige Kraftfahrzeuge war daher aufzuheben.
    Klarstellung, dass eine Ausnahme zum Führen eines verkleinerten zweizeiligen
    Kennzeichens nicht nur dann nicht zulässig ist, wenn die Anbringung eines
    vorschriftsmäßigen Kennzeichens durch nachträgliche Änderungen, sondern
    auch, wenn sie durch den Anbau von Zubehör nicht mehr möglich ist.

  • Naja,


    der letzte Satz ist etwas Miß(t)verständlich (wohl Beamtendeutsch).
    Was würde denn passieren mit einem (sehr) eng an den Fender angebrachten Gepäckträger ? - ohne jetzt auswendig zu wissen wie breit der ist.


    Gruß
    Peter

  • Also zumindest hier in Berlin war das auch bisher so, daß wenn nach Begutachtung z.B. ein Auspuff o.ä. im Wege war, man ein Kennzeichen mit z.B. nur zwei Buchstaben und einer Zahl oder umgekehrt oder sogar nur je einem bekam (ich sah ´mal ein Oldtimermoped mit kleinem Schild, das nur B-S 3 oder so trug).
    Was bisher vielleicht in Berlin nur "geduldet" wurde, ist damit lediglich allgemein bürokratisch sanktioniert worden.
    Wie schon gesagt wurde, nützt uns das bei der SR wenig.


    Eher sollten sie die Höhe der Schilder verkleinern, wenn kein Bruchstrich vorhanden. Sieht einfach bescheuert aus, wenn man so ein hohes, schmales Schild hat, auf dem oben und unten schmale, kurze Buchstaben/Zahlen stehen und in der Mitte bis auf zwei verlorene Aufkleber alles leer ist.

  • Jaaaaa,


    der Amtsschimmel wird weiterwiehern, das hat er schon beim "Hauptmann von Köpenick" (hoffe hab das richtig geschrieben) getan.
    Nun auch mit den neuen Mopedkennzeichen und mit dem Wechselkennzeichen für gleichartige Fahrzeuge. :326: :ko: :367:


    Gruß
    Peter

  • [quote]Original von Hetzer
    Weil Du den (bei einer SR finanziell kaum ins Gewicht fallenden und außerdem den Spaß des Winterfahrens verhindernden) Bruchstrich hast.


    In Berlin, kann ich mir vorstellen, macht das Winterfahren Spaß, aber in Garmisch-Partenkirchen??
    Schnee, Eis, Schneematsch und unter 0 Grad wird laufend Salz gestreut, das frisst dir das Moped unter dem Arsch weg.
    Michael

  • Ich fahre ja inzwischen auch nicht mehr bei Sauwetter (dafür habe ich mir die Schwalbe gekauft). Trotzdem gibt es im Winter auch trockene (und manchmal auch sonnige) Tage. Und da ist es herrlich, ohne optische Belästigung durch Saisonfahrer (die sich auch im Sommer anziehen, als wollten sie auf ein Ritterturnier ...) die Straße zu genießen.
    In Deiner Gegend müßtest Du Dir Winterreifen besorgen und salzfreie Strecken suchen.

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!