Neue Kennzeichengrößen für Motorräder

  • Neue Kennzeichengrößen für Motorräder:


    Der Bundesrat hat am 24.01.2011, veröffentlicht in Drucksache 29/11, beschlossen die Größe der Kennzeichenschilder an Motorrädern neu festzulegen. Die Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung tritt am 01.06.2011 in Kraft.


    Hiernach ist das Größtmaß der Breite: 220 mm (180, 200 oder 220 mm), dass der Höhe wie bisher einheitlich: 200 mm
    Die derzeitigen Motorradkennzeichen haben ein Größtmaß von 280 mm Breite.


    Die neuen Kennzeichengrößen gelten sowohl für Ganzjahres- Bruchstrich- und H-Kennzeichen.


    Wer noch schnell ein H-Kennzeichen in Kleinkraftradkennzeichengröße (255x130 mm) für sein Zwei-/Dreirad oder auch ein Kuchenblech von seiner Zulassungsstelle beklebt haben möchte muss sich ranhalten.


    Quelle: Deutscher Bundestag - nachzulesen: klick - >[URL=http://www.bundesrat.de/nn_8336/SharedDocs/Drucksachen/2011/0001-0100/29-11,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/29-11.pdf] Drucksache29/11 [/URL]


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Cool! Kann ich dann einfach zur Zulassungsstelle gehen und ein kleineres Schild abholen? Und kann man eigentlich auch die Nummer ändern lassen?

  • @ Andek


    Zumindest wenn dein altes Schild beschädigt (zerbrochen. unleserlich etc.) ist bekommst du ein Neues.
    Meldest du es als Verloren ist das wahrscheinlich mit höheren Kosten und Mehraufwand verbunden.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Ist irgendwem schon aufgefallen das die Kennzeichen nicht kleiner werden als die kleinstmöglichen die es eh schon gibt, ich hatte vorher auch 18*20cm, gut diesmal gabs halt 20*20cm aber das ist nun wirklich kein großer Unterschied, wenns nun 15*15 oder gar so kleine wie die Franzosen haben gäbe, ja super, nun bleibt einem nur das Geheule erspart damit man nen kleines Kennzeichen kriegt.
    Die einzigen die was davon haben sind halt leute deren Gemeindekürzel aus 3 Buchstaben besteht oder seh ich das falsch?
    Gruß Leon

  • Hab auch schon ein 20x22.. Kleiner muss dat net..


    Für die mit Kuchenblechen ist das bestimmt interessant..gell, Berlinärs? ;)


    Was mich mehr freuen würde wäre, wenn die "kurze" Kennzeichen explizit für Moppeds ausgeben würden, also Stadt+max2Buchstaben+max2Zahlen...
    Die passen immer auf die kleinen Bleche, also hätte sich der Firlefanz den die jetzt veranstalten eh erledigt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ja, die Schilder werden nicht sonderlich kleiner, aber die Schrift.


    Wie ja schon angesprochen wurde, ist das für Berliner interessant, die nicht extra für eine "Wunschnummer" [mit nur vier Ziffern, d.h. Buchstabe(n)+Zahl(en)] löhnen wollen (obwohl das ja in den letzten Jahren etwas billiger wurde), nur um kein riesiges Kuchenblech (mit den großen Buchstaben und sechs Ziffern) an so ein kleines, schmales Moped zu bekommen. Man kann sich stattdessen ohne Aufpreis eines mit vielen Ziffern (dauert länger abzulesen und ist schwerer zu merken) geben lassen, das aber durch die kleineren Buchstaben nicht mehr so riesig ist, sondern nur so wie seither die "Wunschkennzeichen".


    Im Vergleich zu den Mopedschildern in anderen Ländern sind die neuen Schilder immer noch enorm riesig!
    Wir wurden mit der neuen Regelung also nur wieder gelinkt (es hieß ja schon seit Jahren, daß aufgrund irgendeiner EU-Geschichte kleinere eingeführt werden sollen).


    Kennzeichen mit nur wenigen Ziffern werden in Berlin für Ausnahmefahrzeuge reserviert, an die baubedingt keine größeren Schilder dranpassen (z.B. für Ami-Autos). Da muß man vorher sein Fahrzeug vorführen, und jemand muß offiziell feststellen, daß man da nicht mit "einfachen Umbaumaßnahmen" Platz für ein größeres Schild schaffen könnte. Dann gibt es ein Kennzeichen mit nur wenigen Ziffern (Marcel hatte nach dem Kauf seiner XT feststellen lassen, daß wegen des Zubehörauspuffes, der eingetragen war oder so, kein größeres Schild Platz hatte; daraufhin bekam er ohne Mehrpreis die Nummer B-XT 1).

  • Für Harley-Fahrer sollte es größere Nummernschilder geben, damit sie links und rechts noch n Harley-Logo draufpappen können :)

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • @ Andeck:
    Das kleinere Abholen sollte gehen. Wenn Dein jetziges Kaputt ist sowieso.
    Ich bin mir nicht sicher, aber die Nummer des Schildes umaendern ist da aufwaendiger...
    Moeglich, aber mit Mehrkosten verbunden. Wie so oft... :(


    Ansonnsten finde ich das ganze eher unspektakulaer.
    Mein Schild ist ok von der Groesse, und das obwohl ich 2 Buchstaben, 3 Zahlen und CUX fuer Cuxhaven habe...
    Die zwei Zentimeter wuerde bei mir keiner merken.

  • Zitat

    Das kleinere Abholen sollte gehen. Wenn Dein jetziges Kaputt ist sowieso.


    Darf man dan wieder Kohle hinblättern?
    Waren doch irgendwie 30 Euronen.
    Also einfach ausversehen "Baum" streifen, zurecht biegen und leider dabei in zwei brechen... :411:


    Mein Blech ist 260 Breit, 3 Buchstäbig für STA, Saison, 2 x Buchstabe und 1 x Zahl,
    4 cm weniger, das wär schon schön, sieht man dann von hinten mehr vom Möp und die schöne schaut dann noch schlanker aus :)


    Gruß

  • Zitat

    Original von nickdienudel


    Darf man dan wieder Kohle hinblättern?
    Waren doch irgendwie 30 Euronen.


    Neues Kennzeichen(nur Schild), Kosten:
    Schild 8 Euro(fuer den der den Preis[in Berlin] aushandelt)
    Plaketten kleben unter 10 Euro


    Neues Kennzeichen mit neuer Kombination:
    Schild, 8 Euro
    neue Papiere 17 Euro
    eventuell Wunschkennzeichen 10 Euro
    (neues Kennzeichen(Aufdruck) gibt es nach einer Woche, da innerhalb einer Woche das Kennzeichen erneut vergeben wird)


    Wer denn meint die Wartezeit fuer die Neuvergabe des Kennzeichens zu verringern indem ein Verlust gemeldet wird darf noch eine eidesstattliche Erklaerung abgeben.


    Da die Preise nicht bundesweit einheitlich sind koennen diese variieren.


    Edit: http://bundesrecht.juris.de/stgb/__156.html


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Im Vergleich zu den Mopedschildern in anderen Ländern sind die neuen Schilder immer noch enorm riesig!
    Wir wurden mit der neuen Regelung also nur wieder gelinkt (es hieß ja schon seit Jahren, daß aufgrund irgendeiner EU-Geschichte kleinere eingeführt werden sollen).


    Hey hey, 220mm ist doch total toll. Endlich keine Diskussionen mehr, von wegen "Engschrift ist nur für amerikanische Fahrzeuge" und so 'n Müll.


    Ich find's jedenfalls super, auch wenn ich nicht vorhabe, in nächster Zeit mal ein Moped regulär neu anzumelden. Unsere neuen roten Kennzeichen haben jetzt sowieso schon 220mm, die davor waren 250mm und der Unterschied macht schon 'ne Menge aus.


    Wem das aber eh egal ist, der lässt sich anstatt "SR 1" auch "XQ 958" draufdrucken und dann macht das Kuchenblech auch nichts mehr aus. :rolleyes:

  • Klar ist es besser als vorher.
    Doch als es vor Jahren schon hieß, die Schilder sollen auch hierzulanden kleiner werden, hatte man natürlich die wirklich kleinen Schildern aus anderen Ländern vor Augen, - und nicht Schilder, die nur wenig kleiner sind als vorher und eine nur etwas kleinere Schrift haben.
    Um in meinen Augen als "klein" zu gelten, müßten die Schilder samt Schrift nochmals um die Hälfte kleiner werden (also noch sehr viel kleiner als die seitherigen "80er"-Schilder). Dann erst hätten sie die Bezeichnung "klein" verdient.

  • Bei uns im Landkreis Konstanz bekommt man mit einem kleinen Trick immer 20 x 20 Kennzeichen, hab ich auf der SR und Bulldog schon drauf.
    Einfach in die umliegenden Buden wo die Kennzeichen gemacht werden fragen ob ein 20x20 da ist , wenn ja einfach eins prägen lassen.
    Der Beamte am Schalter nachher merkt meistens nicht das die Kennzeichen zu klein sind und haut den Stempel rein.
    Klappt hervorragend, hab sogar mein Wunschkennzeichen OB 8 = Obacht ohne Probleme bekommen.
    Viele Grüße
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Hier in Mannheim gibt es mindestens 25cm breite Schilder für Mopeds, mit 4 Ziffern. 3cm weniger ist da schon nicht schlecht.


    Franzosenschilder wären natürlich super...


    Mr.X

  • Ich hab mal nachgeschaut, habe überall 25er Kennzeichen dran (Egal ob alt oder EU). Hatte an der SR mal ein zwanziger dran, das ist so schnell eingerissen, daß ich lieber ein verstärktes nehme und die gibt es nicht als 20er.
    Finde aber, daß man mit einem 25er ganz gut leben kann, es sei denn, man hat da so einen Superschmalen kleinen Flitzer, da sieht das dann echt Kacke aus.
    Ich bräuchte jedenfalls keines von diesen neuen Kennzeichen... :444:

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zitat

    Original von donko
    Hatte an der SR mal ein zwanziger dran, das ist so schnell eingerissen, daß ich lieber ein verstärktes nehme und die gibt es nicht als 20er.:444:


    Alublech besorgen Moosgummi und dann Schild dran - keine Risse auch bei solchen Blechen ohne herstellerseitige Verstärkung. :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!