Sie streikt - Tipps gesucht

  • Hallo,


    jetzt hat es mich erwischt. Sie ist eine weitgehend originale 2J4, die meist beim ersten Tritt anspringt und nur selten 2 Kicks brauchte. Nun will sie nicht mehr.


    Vor dem Abstellen ist sie noch wunderbar gefahren. Gestern auf dem Heimweg noch schnell getankt, dann mit einem Kick angetreten und die letzten Meter nach Hause ganz normal zurückgelegt.


    Heute habe ich eine Stunde gekickt. Sie will nicht mehr. Mal die Kerze getrocknet, 2 Stunden stehen lassen, neuer Versuch nichts. Noch nicht mal eine einzelne Zündung.


    Zündfunken ist da, m.E. ganz ordentlich. Nach ein paarmal Kicken ist die Kerze feucht, aber ich habe sie dann jeweils trockengelegt.


    Tankbeleg gecheckt. Vielleicht was falsches getankt. Nein, 9,5l Super 95 E5.


    Letzte Hoffnung: Starthilfespray. Damit sprang sie an, aber auch nicht jedes Mal. Lief 2-4 Sekunden und war dann wieder aus. Egal ob mit oder ohne Choke, mit oder ohne Warmstartknopf. Alle Kombinationen probiert. Gasgeben quittierte sie mit sofortigem Tod.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, was ich noch checken kann?


    Gruß Zwengelmann

  • Kerze nur trockengelegt,oder auch mal ne neue probiert ?


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von Torstinator
    Denk ich auch. Mach ne neue Kerze rein, dann wird's schon wieder gehen. Wenn die NGK einmal nass ist, dann will sie nicht mehr.



    Warum ist das eigentlich so?

  • schwimmerkammer auf und gängigkeit prüfen.
    hängt der schieber? e kannja nich weil stirbt ja ab beim gasgeben.
    :Dist der luffi noch drinn, oder schon beim kolben zu besuch...ne scherz.
    beschleunigerpumpe noch aktiv, also der kleine split an der stange noch vor ort?



    der nächste bitte....




    splint heist das SPLINT :bash: :bash:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

    Einmal editiert, zuletzt von Nenzi ()

  • Zitat

    Original von optimierer



    Warum ist das eigentlich so?


    Keine Ahnung. Ich hab das aber selbst schon mehr als ein Mal erlebt. Bei meinen SR und bei meiner Z-Kawa. Da bin ich bald verzweifelt. Mit nem neuen Satz Kerzen ging es dann. Seitdem meide ich NGK.

  • Zitat

    Original von Torstinator


    Keine Ahnung. Ich hab das aber selbst schon mehr als ein Mal erlebt. Bei meinen SR und bei meiner Z-Kawa. Da bin ich bald verzweifelt. Mit nem neuen Satz Kerzen ging es dann. Seitdem meide ich NGK.


    Wenn die Kerze naß wird, löst sich der Dreck. Das führt zu Kriechströmen und Kurzschluß an der Kerze. Folge: Der Funke bleibt aus bzw. ist so schwach, daß die Kerze im Zylinder regelrecht ausgeblasen wird (unter Druck).

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Hey Zwengelmann,


    warum im IG Bereich Bremen?


    Gruß Gert

  • Guten Morgen,


    erstmal herzlichen Dank für die Tipps. Bevor ich den Versager zerlege werde ich also die Kerze wechseln. Ich habe sie nur getrocknet. Auf der anderen Seite: Sie funkt ja.


    Warum Bremen? Sch'weiß nicht. Vermutllich, weil ich vorher im Spendenthread las und nicht aufpasste. Der ist nämlich auch ein Bremer. Grrr, vor lauter, lauter: Spenden wollte ich ja auch noch...


    Gruß
    Zwengelmann

  • Zitat

    Original von zwengelmann
    Sie funkt ja.


    Das dachte ich bei meiner veroelten und dann nur wieder saubergemachten und getrockneten Kerze auch, siehe http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=34070.
    Doch stellte sich dann nach langem Rätselraten heraus, daß genau diese Kerze, die ja in trockenem Zustand nicht nur gut funkte, sondern auch gut funktionierte, nicht mehr 100%ig ist und für meinen mysteriösen Schaden (der noch zwei weitere Ursachen hat) ausschlaggebend war.

  • Des Rätsels Lösung:


    Tank leer. Ratzeputz. Vollständig.


    Wie das sein kann, nachdem man vollgetankt hat und gerade mal 700m gefahren ist, weiß ich nicht. Die Kerze war feucht, ja, aber das war dann möglicherweise Öl.


    Ich kippte aus dem Kanister nach, schaltete auf PRI und sofort tropfte es aus dem Versagerüberlauf. Da ging es wohl hin, mein Benzin. Auf das Kopfsteinpflaster unter dem Carport. Ich bin gespannt, ob wir im nächsten Sommer wieder Erdwespen haben. Ich schätze mal nicht...


    Habe mal am Vergaser gewackelt, dann kam nichts mehr. Den Rest vom Kanister rein - trocken.


    Einmal leer durchgetreten, ein Kick - tucktucktuck.


    Normalerweise haben wir ja eine doppelte Sicherung, Schwimmerventil und Unterdruckventil. Warum der Tank leer lief, ich weiß es nicht.


    Ich komme mir jedenfalls vor wie ein Volldepp. Darauf muss man erst mal kommen, dass nach dem Tanken der Sprit alle ist.


    Jetzt habe ich eine große Pappe untergelegt, damit ich morgen sehe, ob ich mich von weiteren 5 Litern Super verabschieden darf. Bei Gelegenheit werde ich mal den Benzinhahn unter die Lupe nehmen.


    Nochmal herzlichen Dank für die Anteilnahme und die Tipps.


    Ich werde jetzt einen neuen Thread aufmachen: Hoher Benziverbrauch. 12l/700m = 1714l/100km!


    Viele Grüße
    Zwengelmann

  • Ist es jetzt ratsam, sich mal das Motoröl anzugucken? Nicht dass sich da auch noch was durch das evtl. offene Einlassventil in den Brennraum an den Kolbenringen vorbei ins Getriebe verflüchtigt hat???


    Edit: Oder eben den Weg über den Luftfilter und die Gehäuseentlüftung ins Getriebe

  • sach ich doch schwimmerkammer


    wenns jetzt oben rum schön schäumt und lecker richt, weiste wo der sprit ist


    im allgemeinem läuft der aber in den Luftfilterraum und von da auf die strasse
    mach mal die kammer auf nehm den schwimmer ab und mach das ventil sauber.


    hatte im januar den selben schei... bei meiner zephyr, schmankes am ventil.
    der dritte lief über und alles in die garage. war ein nettes aroma beim öffnen.
    gut das ich nichtraucher bin.......

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!