Kupplung trennt nicht! Hilfe gesucht...

  • Guten Abend.


    Habe heute den ganzen Tag geschraubt und wollte gerade mal die Straße


    hoch und runter fahren.


    Leider trennt die Kupplung so garnicht. :s:




    Habe den Motor komplett neu gemacht und teilweise machen lassen.


    Habe bei der Kupplung neue Kupplungsscheiben. Nen verschleissarmeren


    Kupplungsdruckpilz, ne bessere Kupplungsdruckstange nen neuen


    Kupplungsausrückhebel. Neue Federn.




    Man hatt mir mal erzählt bei der Kupplungsdruckstange kann man an einer


    Seite den Kopf abnehmen, eine Scheibe zwischenlegen und dann


    Planschleifen.


    Muss ich dafür wie bei einen Gewinde drehen oder nur ziehen?




    Würde dies Helfen?


    Gibt es noch einen anderen Tipp?


    Außerdem geht die Kupplung sehr sehr schwer zu betätigen.




    MFG
    Moritz
    Vielen dank für jeden Beitrag


    PS:
    Die Exenterschraube (Kupplungseinstellschraube) ist korrekt eingestellt.

  • Mal auf ganz doof, die Kupplung hast aber eingestellt ? :411:

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hallo Moritz,
    alles richtig eingebaut? War der Kupplungskorbzahnkranz plan mit dem Primärzahnrad auf der Kurbelwelle?
    Trennt die Kupplung überhaupt nicht? oder wie stellt sich der Fehler genau dar?


    Gruß
    Uwe

  • Eingebaut habe ich alles denk ich mal richtig.
    Laut Büchli und nach den Pfeilmakierungen.


    Die Kupplung trennt anscheinend garicht oder nur ganz wenig.


    Wenn ich die Maschine aufbocke und antrete dreht sich das Hinterrad trotz


    Leerlauf ganz langsam.


    Wenn ich in den Ersten schalte dreht sich das Hinterrad mehr. Beim Gasgeben


    dann finde ich nimmt es das Gas nicht richtig an? Ist aber nur so Gefühlt.


    In den 2ten kann ich überhaupt nicht hochschalten.


    Wenn ich Sie also im Stand auf allen beiden Reifen antrete und anschließend


    in den Ersten gehe macht es einen rumps und aus die Maus.


    MFG
    moritz

  • Einfach ´mal das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb (das zum Oelpumpenzahnrad geht) umdrehen. Das war´s dann i.d.R. schon.


    (Nachsatz: Meistens kann diesen Einbaufehler erkennen, indem man nachschaut, ob Primärritzel und die große Verzahnung des Kupplungskorbes genau fluchten. Wenn nicht, ist das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb verkehrt herum eingebaut, was man oft nicht bemerkt. Ich hatte diesen klassischen "Anfängerfehler" auch gemacht gehabt und durfte dann erst den Kupplungskorb wieder abbauen, um das Zahnrad dahinter umzudrehen; erst dann funktionierte auch die Kupplung.)

  • Wenn Hetzer recht hat, kann die Ritzelfluch nicht korrekt sein (wie oben schon beschrieben)
    Kommst du mit dem Leerweg am Kupplungshebel (Motor) genau auf die Angussnase?


    Uwe

  • Hetzer Danke für den guten Tipp das werd ich mal achecken wenn ich den Motor aufmach.
    Bin mal gespannt ob ich doch nicht richtig aufs Büchlibild geschielt habe.


    Uwe Ja ich komme genau an die Ausgussnase.
    Die Feststellmutter konnte ich auch sehr gut einstellen.


    MFG
    Moritz

  • Zitat

    nicht vorhandenen scheibe beim doppelreihigen


    Welche Scheibe meinst du denn?
    Oder was meinst du mit doppelreihigen dann kann ich bei ner Skitze nachsehn welche Scheibe das ist.
    #MFG
    Moritz

  • Was mich mehr irritiert, sind diese zweifelhaften Fakten:


    Zitat


    Nen verschleissarmeren Kupplungsdruckpilz,
    ne bessere Kupplungsdruckstange
    Neue Federn.


    Der Kupplungspilz verschleißt nicht. Ich hab auch nohc nie einen Verschlissenen gesehen.


    Die Kupplungsdruckstange ist entweder gut, oder hin. Eine "Bessere" bedeutet also, ein Bessere wie Deine alte, kaputte?


    Neue Federn: Sind das härtere Federn? Täte ich wieder gegen Originale tauschen. Beugt Sehnenscheidenentzündung vor.


    Aber des hier kapier ich überhaupt garnicht:

    Zitat


    Man hatt mir mal erzählt bei der Kupplungsdruckstange kann man an einer
    Seite den Kopf abnehmen, eine Scheibe zwischenlegen und dann
    Planschleifen. Muss ich dafür wie bei einen Gewinde drehen oder nur ziehen?


    Wer ist denn der ominöse "man"? Das klingt ja fast nach dem "Mann mit den drei Buchstaben®"
    Wenn Du an der Alu-Druckstange den eingepressten Stahlkopf, gehärtet, abnimmst, dann geht das nur mit Gewalt. Und die Druckstange ist danach hin. Dann brauchst Du auch keine Scheiben mehr dazwischen legen..


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Wenn Du an der Alu-Druckstange den eingepressten Stahlkopf, gehärtet, abnimmst, dann geht das nur mit Gewalt. Und die Druckstange ist danach hin. Dann brauchst Du auch keine Scheiben mehr dazwischen legen..


    Gruß
    Hans


    Moin,


    ich habe mal einen gebrauchten Motor gekauft, bei dem die Kupplungsdruckstange aus zwei Teilen bestand. Sah aus wie gebrochen - ca. ein Drittel zu zwei Drittel. Soll so funktioniert haben. Ich habe den Müll gleich entsorgt. Vielleicht meint er sowas?

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die Kupplungsdruckstange ist entweder gut, oder hin. Eine "Bessere" bedeutet also, ein Bessere wie Deine alte, kaputte?


    Naja, ich habe ich einige Stangen, und die haben alle (natürlich minimal!) unterschiedliche Länge, d.h. die Spitze ist bei allen unterschiedlich weit "abgetragen"/"eingedrückt" oder wie auch immer.
    Ich habe dann auch die längste von allen eingebaut.

  • Moin,
    Das Thema Kupplingsdruckstangen reparatur haben wir auf dem letzten Workshop mal angerissen.
    Wenn ein Stahlstück abgebrochen ist und die Druckstange aus Alu minimal abgenutzt ist weil die Teile sich abneinander abgerieben haben kann das Stahlendstück in einer Drehbank angebohrt werden und mittels eines Stahlstiftes wieder in die hohle Alustange eingepresst werden.
    Falls die gesamtlänge nicht mehr ausreicht kann die Länge der Druckstange durch einlegen einer Stahlscheibe aus alten einspritzdüsen (hochbelastbar und druckfest) wieder angepasst werden.
    Durch die Führung der Endstücke in der Getriebeeingangswelle kann eine solche reparatur ohne Auswirkunggen auf die Funktion der Kupplung durchgeführt werden.
    Sinn macht das aber nur wenn die Endstücke nicht aussergewöhnlich beschädigt oder abgenutzt sind.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ah, klar, das könnte er gemeint haben. Abgebrochene Enden hab ich auch schon wieder eingesetzt, ausgeglühte Enden neu verrundet und frisch gehärtet, und die Dural-Stange durch eine selbstgedrehte Neue ersetzt.


    Gruß


    Hans

  • Hi zusammen,


    BTW: Es gibt übrigens auch mehrteilige Kupplungsbetätigungen, also Druckstangen, z.B. Morini 3,5 und ich habe auch schon Betätigungen gesehen mit 3 Stangen und einer Kugel, war glaube ich Laverda. Und alle haben einwandfrei funktioniert.
    Nur mal so am Rande.


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan
    BTW: Es gibt übrigens auch mehrteilige Kupplungsbetätigungen, also Druckstangen, z.B. Morini 3,5 und ich habe auch schon Betätigungen gesehen mit 3 Stangen und einer Kugel, war glaube ich Laverda. Und alle haben einwandfrei funktioniert.


    Klar, es gibt dutzende verschiedener Systeme. Aber bei mehrteiligen Stangen mit Kugeln sind die Stangerl aus Stahl, die Enden gehärtet, usw.
    ICH bin halt davon ausgegangen, dass ein "man" empfohlen hat, die Alustange abzuschneiden und eine Stahlscheibe (wofür auch immer) dazwischen zu legen. Kein Problem, das hält. Aber nur, solange es sich nicht drehen muss...


    Ich hab ja mal einen Kupplungsdruckpilz auf Axialnadellager umgebaut. Nutzt nix, schadet aber auch nicht. Dazu muss jedoch die Druckplatte geändert, und die Druckstange verkürzt werden, ist also keine einfache Bastelarbeit, wenns nachher auch halten soll.
    [Blockierte Grafik: http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/xt500/xt_kuppl_axialnadellager2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/xt500/xt_kuppl_axialnadellager1.jpg]


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von juwi
    Vielleicht ist auch nur sein Zug zu lang


    Moin,
    oder die Aussenhülle zu kurz........

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Wenn ich mich mal einmischen darf, da ich ja ein zwei mal dabei war.


    Die "Spitze" der Druckstange war schon relativ flach. Der Ausrückhebel hatte an der passenden stelle ne knappen 1mm tife delle, und der druckpilz war auch nicht mehr ganz frisch. Da auch das Gewinde des Excenters im Gehäuse futsch war, gehe ich davon aus das da irgendwann seit 78 mal ein Künstler dran war.


    Die Ritzel fluchten alle gegeneinader wie sie sollen.


    Der Zug war schon ziemlich lang, oder Moritz? Hatten wir die Kupplung denn nicht schon grob eingestellt? hat doch gefunzt, oder irre ich mich?


    Alles ist unter vier Augen und Zuhilfenahme zweier Bücheli und originalen Yamahazeichnungen zerlegt und montiert worden.

  • Bei der Druckstange soll man nur einen Kopf abziehen eine Scheibe zwischen Kopf und Stange legen und wieder zusammen drücken. Anschließend das überstehende der Scheibe abschleifen.


    Wurde mir so erzählt,


    Aber natürlich rede ich jetzt aus meinen Kopf heraus und ich war an den Tag


    stark übermüdet zu den Teilemarkt gefahren wo man sich ausgetauscht hatt.


    So kann ich keine Garantie geben ob ichs auch so richtig wiedergebe. Deswegen nenn ich auch keine Namen :411:




    Aufjedenfall ist der Kupplungszug zu lang. Deswegen Uli haben wir ja noch


    ne Scheibe zwischen gelegt. An der Stelle wo der Zug kurz an der linken


    Seite durch einen Tunnel am Motorblock geht. Daruch haben wir die


    Überlänge ausgelichen und hält auch wunderbar. Eingestellt war ja alles


    und es hatt auch Augenscheinlich funktioniert nur einen Test bei


    laufenden Motor haben wir leider nichtmehr geschafft.



    Werde mal den Motor aufmachen werde berichten.


    MFG
    Moritz

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!